Hallo,
Update/Lösung: Wenn für RethinkDNS wie von @Flow beschrieben die Berechtigung für „Geräte in der Nähe“ zugelassen und zusätzlich der VPN-Schalter „Verbindungen ohne VPN blockieren“ ausgeschaltet wird, klappt der Zugriff wieder. Insbesondere die VPN-Einstellung erscheint spezifisch, da die nicht-GOS-Androiden im Netzwerk trotz eingeschalteter Einstellung weiterhin funktionieren (was bis vor kurzem auch mit den GOS-Geräten geklappt hat). Ob es sich um ein Thema von GOS/Android17 oder von RethinDNS handelt, kann ich nicht sagen, da beide relativ zeitnah aufeinander folgend updates erhielten und das Problem nicht sofort erkannt wurde.
Ursprünglicher Post:
ich bin neu hier und kein Profi - ich hoffe also, dass ich bei meiner (erfolglosen) Suche nichts übersehen habe und Euch nun unnötig beschäftige.
Folgendes Setup habe ich: Fritzbox, pi-hole gem. Kuketz-Anleitung ohne unbound, lokale Nextcloud auf einem Raspi (statische IP, nicht am Internet, nur über WLAN zugänglich). Im WLAN hängen neben PCs (Linux) und verschiedenen „normalen“ Androiden auch zwei Pixel 8 Pro mit aktuellem GrapheneOS. Seit kurzem (ich kann den genauen Zeitpunkt leider nicht genau definieren, möglicherweise update auf Android 17) können die beiden GOS-Geräte nicht mehr auf lokale IPs zugreifen und werden abgelehnt. D.h. die Synchronisation mit der NC klappt nicht mehr, aber auch z.B. der Zugriff auf die FB-Oberfläche schlägt fehl. An der Netzwerkkonfiguration wurde generell nichts verändert und alle anderen Geräte funktionieren auch unverändert weiter.
Seit etwa dem gleichen Zeitraum gibt RethinkDNS (v0.5.6) auf den beiden GOS-Geräten (vorzugsweise beim Wechsel vom WLAN auf mobile Daten oder anders herum) eine Fehlermeldung („network protocol mismatch, selected IP protocol is not available“). Beide Geräte sind weitgehend gleich konfiguriert und RDNS läuft in vergleichbarer Konfiguration auch auf den weiterhin funktionierenden Androiden.
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich die beiden GOS-Geräte wieder an die NC anbinden kann. Über Tipps würde ich mich freuen - vielen Dank im Voraus!