17"-Notebook für MX Linux (Anfänger)

Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten ein passendes Notebook finden kann. Ich möchte von Windows auf MX Linux mit KDE umsteigen. Es soll ein 17-Zöller für Surfen, Streamen, Office und DVDs-gucken werden. Das Laptop soll gute Lautsprecher haben und möglichst nicht über 1000 € kosten. Es kann neu sein oder bei robusten Business-Modellen auch gerne refurbished (max. 5 Jahre alt).

So weit ich gesehen habe, empfehlen sich für Linux generell Business Modelle von Lenovo (Thinkpad), HP oder Dell. Daneben gibt es aber sicherlich weitere Möglichkeiten? Tuxedo und Lenovo Thinkpad habe ich mir bereits angeschaut. Da ist aber leider nichts Passendes (Preis, kein DVD) dabei.

Ich müsste zum Weitersuchen sowieso erstmal paar Dinge zur Hardware wissen. Ich hatte gelesen, dass man statt Nvidia Grafikkarten besser Intel oder AMD nehmen soll und dass man generell nicht zu neue Hardware nehmen soll. Ist das bei MX mit KDE egal, weil es eine AHS-Version ist? Für meine Anwendungsfälle reicht eine Onboard-Grafikkarte, oder? Welche genau muss es mindestens sein? Da gibt es doch sicherlich bei jedem Hersteller Modellbezeichnungen, bei der man drauf achten muss, dass man mind. die und die Version nehmen muss, damit alles flüssig unter Linux läuft.

Ist es egal ob der Prozessor von AMD oder Intel ist? Welchen muss ich mind. bei den beiden Herstellern nehmen, damit mein Nutzungszenario auf Linux ohne Probleme läuft?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich schnellstmöglich an mein Wunsch-Notebook herantasten kann? Es soll auf jeden Fall nichts Kompliziertes werden, sondern out-of-the-box laufen. Vielleicht weiß jemand sogar ein konkretes Modell, das ich mir anschauen kann?

Hallo,
die Unterstützung für GNU/Linux wird ja immer besser. MX Linux kenne ich jetzt nicht, aber ich nutze Debian und Arch.
Wichtig bei der Auswahl eines Laptops ist die Hardware, im speziellen der WLAN Chip, Grafikkarte und eventuell noch die Soundkarte. Du solltest vor dem kauf prüfen, ob es Treiber für diese Komponenten gibt. Für einige Chips gibt es freie und nicht freie Treiber. Die Installation wird erheblich erleichtert, wenn es freie Treiber gibt. Diese sind dann meistens in der Distribution schon enthalten. Nicht freie Treiber musst du eventuell bei der Installation zusätzlich installieren.
Ob AMD oder Intel ist eigentlich egal bei deinem Anwendungsprofil.

Ob UEFI (Bios) bei einigen Distributionen noch Probleme macht kann ich nicht sagen. Ich hatte damit noch keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Muss das mit DVD Laufwerk sein?
Das tut sich heute niemand mehr an und die Auswahl wird dünn.
Dann doch lieber dafür für die wenigen Male ein externes USB Laufwerk für billig Geld

Das hier ist interessant
Die HW wird mit MX AHS (ist die KDE Variante aber sowieso) unterstützt

https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-5-notebook-a517-52g-silber-nx-aarev-008

1 „Gefällt mir“

Habe ich inzwischen auch festgestellt. Dann wohl ein Externes. :frowning_face:

Das Acer sieht echt gut aus! Danke für denTipp! Es hat aber leider keinen SD-Karten-Leser. Ist das heutzutage auch bei den meisten Laptops so?

Ich habe festgestellt, dass anscheinend auch eine 2. interne Festplatte als HDD oder dann wenigstens SSD kaum noch zu kriegen ist.

OK, eine für meine Bedürfnisse unter MX lauffähige Hardware zu bekommen ist anscheinend eher nicht das Problem. Eher fehlt es den heutigen Laptops generell an von mir gewünschter Ausstattung. Schade, aber das ist ja kein Linux-Problem. Muss ich gucken, wie ich das dann mache.

Gut, ich glaube, ich sollte einfach gucken, welche Modelle mir gefallen. Jedes Notebook wird sicherlich nicht out-of-the-box unter MX laufen. Welche Modellreihen welcher Hersteller kommen denn generell in Frage? Acer Aspire und Lenovo Thinkpad ist klar. Noch weitere von Acer oder Lenovo? Lenovo IdeaPad? Welche Modellreihen von HP, Dell oder weiterer Hersteller? Ich brauche einfach mal eine Übersicht, wo ich gucken kann.

Ich hab auf ein ASUS G713IC erfolgreich archlinux installiert, und arbeite jetzt 3 Wochen ohne Probleme damit. UPE rund 1200 €, ich hab in einem bekannten Elektronik-Markt 989 € dafür bezahlt.

Der c’t uplink Podcast hatte erst neulich eine informative Folge zu aktuellen Laptops: https://www.heise.de/news/Kompakte-Notebooks-ab-1-kg-Gewicht-im-Vergleich-c-t-uplink-8991322.html . Die dort behandelten Laptops liegen zwar eine Preisklasse über deinem Budget, aber das allermeiste dort gesagte trifft auch auf günstigere Geräte zu.

Diese Empfehlung gilt vor allem für Linux Distribution, die recht langsam mit der Entwicklung sind wie z.B. Debian oder das darauf basierende MX Linux. Wenn du ein Rolling Release wie Arch oder etwas wie Fedora benutzen würdest, hättest du auch kaum Schwierigkeiten mit der aktuellsten Hardware. Wenn du unbedingt MX Linux nutzen willst solltest du dich wahrscheinlich nicht für das brand aktuelle Modell eines Herstellers entscheiden.

So lange du kein Gaming, Videoschnitt, Modellierung mit Blender oder andere CAD Anwendungen einsetzen willst, solltest du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten können.

Im Prinzip ja; aber die Intel Modelle sind für gewöhnlich Energie hungriger. Falls dir ein stromsparenderer Rechenkern lieber ist, wäre AMD die bessere Wahl. Aber beide Hersteller sollten unter Linux keine Probleme bereiten. Es sollte aber mindestens ein AMD Ryzen 5 oder Intel Core i5 sein, damit das ganze System flüssig läuft.

1 „Gefällt mir“