2. Faktor bei Kartenzahlung im nicht-europäischen Ausland

Ausgangssituation: Älteres Smartphone mit LOS ohne play services, im Ausland jeweils mit dortiger SIM betrieben. Eine unter LOS mit Aurora funktionierende Bank-App habe noch nicht gefunden.
Problem: Zweiter Faktor bei Kartenzahlungen im Internet (zB Flugbuchungen)

Meine Fragen:

  1. Kennt ihr eine Kreditkarte, die einen SIM-unabhängigen 2. Faktor akzeptiert (zB TOTP, Email, …)?
  2. Kennt ihr eine Möglichkeit, über das Internet zeitnah an eine SMS heranzukommen, die an die Heimatnummer (oder irgendeine vom Kartenherausgeber akzeptierte sonstige Nummer) versandt wird?

Es geht mir nicht um die Sicherheit von Zweitfaktoren, sondern um überhaupt irgendeine Möglichkeit, im nicht-europäischen Ausland Flugbuchungen oder anderen Transport bezahlen zu können.
Es geht nicht um Online-Banking, nur um Karten.

Ich ziehe grundsätzlich jede Karte in Betracht und bin in gewissem Ausmass zu Basteleien bereit, aber ich hasse Smartphones. LOS ohne alles läuft und bleibt.

Eine Zeitlang ging AMEX auch ohne App. Auf der Webseite steht immer noch „auf einem der Wege“:
https://www.americanexpress.com/de/vorteile/service-sicherheit/betrugsschutz/authentifizierung.html

darüber allerdings laden Sie die App runter… vielleicht ausprobieren?

Also bei Amex kann kriegt man immer verschiedene Optionen angezeigt. Das kann ein SMS Code, Email Code, ein Teil der PIN oder ähnliches sein. Kann auch immer eine andere Methode auswählen wenn eine nicht möglich ist.

Das klingt gut. Auch dies ist eine gute Idee:
„So können Sie diese Änderungen umgehen:
Erstellen Sie eine Express List mit den Online-Shops, auf denen Sie am häufigsten einkaufen“

Nur leider ist die Akzeptanz von AmEx eher schlecht. Spätestens bei Busunternehmen ist Schluss. (Ich weiß, ich habe „Flüge“ geschrieben, weil das meist das schwierigste ist, aber tatsächlich geht es um Transport aller Art.)

Also ich bin seit Januar bei Amex und muss sagen, die Akzeptanz ist besser als der Ruf. Hab bisher nur vereinzelt Geschäfte, wo ich damit nicht bezahlen konnte, größere Bus/Bahnunternehmen nehmen die Karte auf jeden Fall. Auch wo die Akzeptanz nicht ausgewiesen ist ging es öfters trotzdem.
Mein entscheidendes Kriterium ist auch der Kundenservice, der mir schon mehrmals sehr gut weitergeholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung (Lateinamerika) wird Amex nicht immer akzeptiert. Visa und Mastercard haben die beste Akzeptanz. Eine Amex würde ich als Backup Karte nehmen, aber nicht als alleinige Kreditkarte.

Ich habe mal gerade das Inet befragt und so bietet z.B. die Commerzbank die photoTAN als zweiten Faktor an.

oder Consorsbank mit externem Codegenerator.

1 „Gefällt mir“