2 Tracker in Fennec (F-Droid) deaktiviert?

Mike empiehlt in diesem Beitrag https://www.kuketz-blog.de/firefox-weshalb-man-librewolf-und-andere-forks-bevorzugen-sollte/ den Browser-Fork Fennec und schreibt:

Fennec/Mull in der Version 125.3.0

Keiner der beiden Forks trackt den Nutzer. Ich habe beide Browser analysiert, um diesbezügliche Bedenken auszuräumen.

Laut Exodus Privacy hat Fennec allerdings zwei Tracker („Mozilla Telemetry“ und „Sentry“).
Daher meine Fragen:

1. Bedeutet das, dass die beiden Tracker deaktiviert sind oder wie wird das Tracking verhindert?
  2. Und kann man sicher sein, dass diese Tracker in Zukunft deaktiviert bleiben?
  3. Wäre es nicht sinnvoller, die Tracker gänzlich wegzulassen und Fennec ohne Tracker anzubieten?

Über eine Antwort freue ich mich.

Der Ablauf ist:

• F-Droid holt sich den gesamten offiziellen Quellcode von Mozilla.
  • Anschließend werden verschiedene Skripte und Patches auf diesen Quellcode angewendet sowie nicht benötigte Dateien und Verzeichnisse entfernt
  • Zum Schluss wird die Apk „gebaut“

Ja, zumindest beim globalen Schalter (prebuild.sh#L82-86) kann man sich sehr sicher sein. Einzig der Patch könnte unter Umständen Syntaxfehler verursachen. Dafür gibt es dann aber automatisierte Tests bzw. den Compiler, welcher dann Fehlermeldungen ausgibt, weil eine Anwendung nicht gebaut werden kann (z.B. #1274591709*). Insgesamt ist das Risiko eher gering.

*) Log leider unvollständig

Es ist einfacher einen globalen Schalter umzulegen (z.B. Telemetry und CrashReporter von true auf false), als alle Codezeilen anzupassen, in denen die Telemetrie verwendet wird.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärungen.

1 „Gefällt mir“