5 Jahre DSGVO: Mangelhafte Durchsetzung auch in Deutschland

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/5-jahre-dsgvo-mangelhafte-durchsetzung-auch-in-deutschland/

Am 25. Mai 2018 trat in Europa die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Ein Meilenstein für Millionen von Menschen in Europa und ein Schreckensgespenst für viele kleine und große Unternehmen, die sich vorher kaum Gedanken darüber machen mussten, welche privaten Daten sie speichern und weitergeben. Fünf Jahre später sind die Regeln für viele Menschen und Betriebe zum normalen Alltag geworden. Doch dort, wo Daten unternehmerische Vorteile gegenüber der Konkurrenz bringen, wird weiter getrickst und betrogen. Beispielsweise in der verhaltensbasierten Werbung oder dem Analysetracking in Apps und auf Webseiten. Nach fünf Jahren stellt sich daher die Frage, wie gut die DSGVO von…

1 „Gefällt mir“

Meine ersten Beschwerden wurden realtiv schnell abgearbeitet, von einer Behörde gab es so gar ein Maßnahmen Katalog den die Firma bekommen hat zum abarbeiten, ansonsten waren meine Beschwerden alle berechtigt und keine wurde bis jetzt abgelehnt.
Nur eine aktuelle liegt jetzt schon seit November bei der Behörde.
Seltsamerweise wegen exakt der selben Beschwerde bei einem wesentlich kleineren Unternehmen, ging die Bearbeitung sehr fix.

2 „Gefällt mir“

Vorsicht Sarkasmus inklusive: Mit einem großen Unternehmen wollen die halt alle nicht in den Ring steigen.

Und so hilft dann auch die DSGVO mit wieder die kleinen Unternehmen unverhältnismäßig mehr zu belasten als die Großen (die entweder drauf sch**** oder einfach einen Zehnerpack Juristen hinsetzen).