Adaway - deaktiviert sich od. wird nicht automatisch gestartet

Hallo,
ich habe Adaway auf 2 Tabletts (Android 8) installiert. Auf beiden kommt es zu folgendem Verhalten:
a) der Einschlafmodus des Gerätes ist aktiviert, wenn es am nächsten Tag hoch gefahren wird, aktiviert sich Adaway nicht immer von selbst;
b) Adaway wird tagsüber von selbst deaktviert.

Muss ich Einstellungen ändern?

Schau dir mal die Akku-Einstellungen der App an. Wenn die Akkunutzung im Hintergrund eingeschränkt ist, könnte das die Ursache für dieses Verhalten sein.

Alle begrenzenden Akku-Einstellungen waren frei gegeben. Ich bin dann den umgekehrten Weg gegangen. Habe alle Restriktionen eingeschaltet, Adaway neu gestartet, beendet und wieder alle Akku-Einstellungen frei gegeben. Auf dem einen Tablett läuft es danach im Moment gut. Auf dem zweiten noch nicht reibungslos. Da werde ich noch etwas experimentieren.
Wenn ich was neues herausfinde, poste ich es.