AdAway funktioniert nicht mit privatem DNS - Alternative?

Da AdAway leider nicht zusammen mit privaten DNS-Servern funktioniert, bin ich grad auf der Suche nach einer funktionierenden Kombination aus Werbeblocker und privatem DNS-Server für Android. Ich habe mein Handy nicht (mehr) gerootet, da ich außer einem Trackingblocker keine Notwendigkeit dafür habe und so ein Blocker auch über die VPN-Funktion ohne Root zu realisieren ist.

Ich habe ein bisschen recherchiert und währe euch für eure Empfehlungen warum welch App (nicht) empfehlenswert ist, sehr dankbar :slight_smile:

  • AdGuard - bietet sowohl DNS als auch Adblocker-App, ist in der Empfehlungsecke für iOS empfohlen, für Android und bei den DNS-Servern nicht → Aus einem bestimmten Grund?
  • rethinkDNS (Github)- hat ebenfalls DNS und Adblocker, auf F-Droid verfügbar und viel auf Reddit empfohlen, war mir bisher unbekannt
  • Blokada, Adblocker, aufgrund einiger Anti-Features aber nicht auf F-Droid
  • nextDNS (Github) - DNS-Anbieter, der nicht in der Empfehlungsecke ist. → Wieso?
  • TrackerControl (Github) - Adblocker über Android-vpn
  • NetGuard? Ich bin nicht ganz sicher, ob NetGuard „nur“ als Firewall für Apps funktioniert, oder auch Filterlisten zum normalen Ad-Blocking verwendet werden können

Wie wäre es mit personalDNSfilter? Das würde deinen Anforderungen entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe früher Blokada genutzt aber das wurde irgendwie immer undurchsichtiger.

Es gab dann letztendlich die Version 4, 5 und 6 (Abo-Modell) gleichzeitig.

Version 4 ist für ältere Geräte, wird aber nicht mehr gepflegt. Die Versionen 5 und 6 haben - soweit ich weiß - aber nicht mehr denselben Funktionsumfang wie die V4.


Ich hatte mir dann auch AdAware, AdGuard und NetGuard angesehen aber die haben mir im damaligen Moment nicht zugesagt. Kann jetzt aber nicht mehr im Einzelnen sagen, warum.


Bin dann zu personalDNSfilter gewechselt und damit soweit zufrieden.

Edit: Bei pDNSf sind schon DNS-Server vorgegeben. Mann kann dies aber anpassen und die Liste ändern, bzw. ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich ebenfalls interessieren, warum es auf Android weniger empfehlenswert ist; kann mir höchstens vorstellen bei iOS gibt es weniger alternativen?

Weil Abo-Modell. Das geht günstiger.

personalDNSfilter help

Wäre für mich eher ein Pro als ein Contra, denn dann ist die Finanzierung sicher?

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an :smiley: Das Prinzip davon ist ja das gleiche wie bei rethinkDNS nd nextDNS. Hat personalDNS da irgendwelche bestimmten Vorteile?

490 kb klein, finde ich schonmal sehr sympathisch. -Uncloak canonical names- als Schalter, habe ich auch nur bei pDNSf gesehen. Möglich, dass das andere so auch bieten. :man_shrugging: Aber schon richtig, insgesamt gleichen sich die Funktionen der unterschiedlichen Apps, da sind dann persönliche Vorlieben entscheidend. Teste einfach aus!

Mit NetGuard lässt sich Werbung etc. blocken: https://github.com/M66B/NetGuard/blob/master/ADBLOCKING.md

Die App unterstützt aber kein privates DNS via DoT oder DoH. Das verwunderte mich zunächst, da Mike Kuketz immer so von dieser App schwärmt und gleichzeitig verschlüsseltes DNS empfielt. Es ist aktuell nicht damit zu rechnen, da diese Funktion noch zukünftig eingepflegt wird. Es werden nur kritische Bugs gefixt und Anpassungen an neue Android-Versionen vorgenommen laut Entwickler.

Nachdem ich nun all meine Probleme lösen konnte und auch Adaway in Verdacht hatte, muss ich aber jetzt sagen das bei mir beides zusammen funktioniert (adaway mit root)
Der Entwickler schreibt auch nichts von einer Einschränkung, bis auf das zum loggen der DNS Anfragen man den privaten DNS deaktivieren soll und anschließend wieder aktivieren. Sprich das blocken der Werbung mittels hosts Datei funktioniert auch mit private DNS bzw. unbound wie gewohnt.

Kleines (spätes) Update: Ich habe mich für RethinkDNS entschieden, insbesondere, da die App zum einen eine sehr genaue Filterung ermöglicht und außerdem Wildcard-Domain-Filtering unterstützt, was AdAway zum Beispiel nicht kann (siehe auch: https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-adaway-netguard-und-co-wie-dns-blocking-mit-speziellen-domains-leicht-umgangen-werden-kann/)

1 „Gefällt mir“

Doofe Frage: Was erhoffst du dir von privatem DNS?

man kann somit einen nicht loggenden, oder einen filternden dns verwenden und ist nicht auf des carriers dns angewießen

1 „Gefällt mir“

„Kaum jemand ist sich bewusst, wie viele Informationen man mit einer scheinbar harmlosen DNS-Anfrage preisgibt. Insbesondere die Provider-DNS-Server (Vodafone, Telekom und Co.) oder auch die DNS-Server von Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) loggen eure Anfragen oftmals (also welche Webseiten ihr aufruft) und werten diese Informationen aus. Schlimmer: Womöglich teilen die Provider diese Informationen mit Dritten oder zensieren Webseiten aufgrund rechtlicher Einwirkungen. Dabei gibt es zensurfreie Alternativen, die DNS-Anfragen nicht protokollieren und auf die jeder ausweichen kann. […] Anfragen zu DNS-Servern werden im Normalfall unverschlüsselt über den Port 53 (TCP|UDP) versendet. Das bedeutet: Selbst wenn ihr einen unzensierten und freien DNS-Server gewählt habt, besteht die Möglichkeit, dass jemand eure DNS-Anfragen mitliest und auswertet. Aktuell gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, dies zu verbessern bzw. die DNS-Anfragen zwischen Client und DNS-Server zu verschlüsseln. […]“ - Empfehlungsecke - DNS

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier jetzt einfach einmal dran.

GrapheneOS

Nutzer Eigentümer: sauber für den Alltag

Zweiter Nutzer: GooglePlay Gelumpe und Banking etc.

Dem zweiten Nutzer habe ich RethinkDNS installiert. Jetzt muss ich beim Eigentümer „Private DNS“ abschalten, damit RethinkDNS funktioniert. Gefällt mir nicht.

Also doch Google für die paar Sachen freien Lauf lassen? Ich tendiere dazu, da ich hier nicht dauerhaft eingeloggt bin.

Wie würdet ihr entscheiden?

Alternative habe ich keine gefunden, außer dem „Eigentümer“ auch RethinkDNS zu spendieren und nur rudimentär einzurichten.

Danke und Grüße
Chris

Wozu ist das nötig wenn Du systemweit private DNS eingestellt hast?

@anon83163390

Ich möchte die Googlegeschichten in erster Linie über die Firewall im Zaum halten.

Aber mal ehrlich, ich glaube das bringt nicht viel. Spiele heute Abend schon eine Zeit dran rum. Wenn man da was weg blockt funktionierts nicht mehr.

Ja, private dns gilt systemweit
Mit iodeos würde dieses setup machbar sein

Mit RethinkDNS kann nicht nur ein alternativer DNS eingestellt werden, sondern auch pro App und systemweit der Internetzugang eingeschränkt sowie der Traffic gefiltert werden.

Das geht also deutlich über die grapheneOS-Einstellung „privater DNS“ hinaus

so hab ich es gemacht. RethinkDNS fungiert jetzt als systemweiter VPN und sämtlicher Traffic geht da durch

1 „Gefällt mir“