AdAway vs Adguard DNS auf Android

Hallo,
in Vergangenheit habe ich Adguard DNS zum systemweiten blockieren von Werbeanzeigen auf Android genutzt. Jetzt bin ich aber in einem Blogpost auf folgende Software gestoßen:
https://www.kuketz-blog.de/adaway-werbe-und-trackingfrei-im-android-universum/

Gibt es hier bei AdAway Vorteile, die Adguard DNS nicht bietet? Bei Adguard habe ich den Vorteil, dass ich keine Software benötige und den privaten DNS direkt in Android setzen kann.

du hast halt bei adaway im gegensatz zu adguard pDNS den Vorteil dass du diverse Filterlisten aktivieren kannst und nicht nur an der einen Liste des adguard hängst.
Und eventuelles whitelisting (kenne adaway nicht im detail)

Adguard DNS ist ja einfach ein DNS Resolver, der kostenlos für Dich filtert und wo Du nur einen Eintrag für machen musst.
Von der Sorte gibt es noch mehr. In Kombination mit DoH oder DoT grundsätzlich eine feine Sache.

Das alte Blokada funktionierte genauso wie Adaway. Beides ist halt eine Stufe besser tuningfähig, weil Du eigene Regeln dranbauen kannst.

Unter iOS gibts das auch als Adguard Pro.

Adguard bietet ja auch einen einstellbaren DNS an, damit ist es auch einstellbar.
Ganz praktisch wenn man den VPN anderweitig braucht.

Und das neue Blokada?

Blokada 6 ist „cloud basiert“, d.h. die Lösung funktioniert nicht mehr rein autark auf Deiner Hardware.

Muss jeder selber beurteilen, ob er das will.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe mich jetzt erst mal für „Rethink DNS“ entschieden. :slight_smile: