AdAway: Werbe- und trackingfrei im Android-Universum

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/adaway-werbe-und-trackingfrei-im-android-universum/

1. Datensammelwut Die meisten Apps aus dem Google Play Store beinhalten Software-Bausteine von Drittanbietern, die dem Nutzer Werbung einblenden oder seine Aktivität auf Schritt und Tritt verfolgen. Als Nutzer hat man allerdings keinen Einblick in die App bzw. sieht ihr von »außen« nicht an, wie sehr die Werbe- und Trackingbausteine die Sicherheit und den Datenschutz gefährden. Wir sitzen vor einer Blackbox und müssen uns auf das Wohlwollen der Entwickler verlassen bzw. insgeheim hoffen, dass diese nicht zu viele Werbenetzwerke integrieren und auf übermäßiges Tracking verzichten. Dank Projekten wie Exodus Privacy können wir auch ohne aufwendige Analysen etwas Licht ins Dunkle bringen und herausfinden,…

Ich habe AdAway mal installiert um zu testen, ob es bei mir NetGuard ablösen könnte. Es macht einen echt guten Eindruck aber ein Problem habe ich: Wenn sich in meinem Smartphone (Fairphone 4 mit /e/OS, nicht gerootet) die Datenverbindung von Mobilfunk zu WLAN ändert (und nur dann - nicht umgekehrt), habe ich keine Verbindung. Ich muss zuerst AdAway pausieren und wieder einschalten.
Auf GitHub wurde solch ein Problem schon mal beschrieben und der Bug angeblich gefixt, indem unter Einstellungen → PN basierender Werbeblocker der Schalter ‚Verbindung überwachen‘ eingeschaltet wird.

https://github.com/AdAway/AdAway/issues/2154

Das führt bei mir aber nicht zum gewünschen Erfolg - allenfalls manchmal.

Hat noch jemand dieses Problem?

Und noch eine Frage: Sollte man bei einem OS wie /e/OS die System-Anwendungen in den Einstellungen ausschließen (bzw. Alle außer Web-Browser)?

Nachtrag 08.03.2023:

Hat keiner 'ne Idee? Schade.

Naja, hat sich sowieso erledigt.

Hier läuft Adaway, leider wird von Adaway Netguard ausgeschaltet. Da ich Netguard für ein paar Sachen schätze (zB bestimmte Apps von mobilen Daten fernhalten oder ganz offline setzen, DB-Navigator zügeln), würde ich beides gern parallel laufen lassen. Welche Einstellung in Adaway ist dafür nötig?

Beides parallel funktioniert nicht, da beide die VPN-Schnittstelle belegen. AdAway + NetGuard ist ebenfalls redundant. Wenn NetGuard bei dir läuft und du damit klar kommst, dann nimm NetGuard + eine Filterliste (siehe Artikel ab Ziffer 4.)

1 „Gefällt mir“

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, kann man unter iOS eine Profildatei nutzen, welche automatisch in fremden bzw. nicht als vertrauenswürdig definierten Netzen VPN aktiviert. Damit kann man Pihole bequem per VPN über die heimische Fritte nutzen.

Für Mobilfunk muss man entsprechend auf „Connect“ umsetzen.

https://gist.github.com/noestreich/60f4248564e4801365183b79dbfce186

Auf nicht gerooteten Androiden - wie dem CalyxOS, das ich nutze, macht das AdAway, wenn es (zwangsweise) im VPN Mode läuft in Verbindung mit der System Einstellung „Privates DNS“ (DoH?) das System sehr sehr sicher…
Da sowohl „Privates DNS“ als auch der „allow“ Eintrag im AdAway nur FQN Namen und keine IP-Adressen erlauben - ist hier ein Scheitern sicher „vorprogrammiert“…
Gibt es auf Android nicht so etwas wie eine (irgendwie User beschreibbare) /etc/hosts mit der man dieses dämliche Problem lösen können würde?

Also ich habe AdAway bei meinem Android-Gerät jetzt auch ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich wie hier an anderer Stelle für weniger Werbung empfohlen „privates DNS“ über „dnsforge.de“ aktiviert habe.
Nach Zurückstellen auf „automatisch“ funktioniert AdAway bislang ordentlich.

Kann das von der Logik her einen Unterschied machen, welche DNS-Anfragen von Adaway gefiltert werden? Also ob die an die standardmäßigen DNS-Server oder ob die über privates DNS?