ADB-Sideload installiert die App in alle Profile (GrapheneOS)

Hallo,

bisher habe ich meine Apps immer mit folgendem Command installiert:

adb install *.apk

Nun musste ich heute leider feststellen, dass die App(s) damit gleichzeitig in alle User-Profile von GrapheneOS installiert wurde(n) :frowning:
Hatte natuerlich gehofft, dass die App nur in das akutelle Profil installiert wird …

Frage:
Is das normal, oder muss adb gesagt werden, in welches Profile die App installiert werden soll, so wie auch angegeben werden muss, fuer welche User eine App deinstalliert werden soll (falls adb dafuer verwendet wird) ?
Siehe Antowrt von klaus9987 untrer
https://www.kuketz-forum.de/t/list-uninstalled-packages-ueber-adb/7400/12

Vielen Dank im Voraus!

PS:
„Leider“ benoetige ich einige wenige Apps von GPlay. Fuer den Download der APK’s auf den PC verwende ich schon immmer Raccoon. Ich weiss, dass es einfachere und schnellere Loesungen gibt:)

Ich stelle erneut fest, dass Google/Android eine fürchterliche Dokumentation für das ADB Tool hat…
Laut dieser Antwort auf Stackoverflow: https://stackoverflow.com/questions/20746422/how-to-use-adb-to-install-development-apps-for-one-user-only#59674419
Funktioniert das Argument --user USER_ID für adb install.
Entsprechend vor der APK nennen, nach dem install, mit der richtigen User-ID.
Im selben Beitrag befindet sich ein Hinweis, wie du diese findest.

1 „Gefällt mir“

ADB alleine kann keine Installation für bestimmte User ausführen. Das kann nur mithilfe des Befehls adb shell pm install geschehen. Nur das Tool pm kann bestimmte User verwalten.

Um die APK z.B. für user 0 (Hauptkonto) zu installieren, musst du folgendermaßen vorgehen:

  1. Kopiere die APK in den ADB-Ordner deines PCs.
  2. Um die APK über adb shell pm install installieren zu können, muss sie zunächst auf dein Handy in das Verzeichnis /data/local/tmp kopiert werden:

adb push NAME_APK.apk /data/local/tmp

  1. Jetzt kann die APK installiert werden mit:

adb shell pm install --user 0 /data/local/tmp/NAME_APK.apk

Um die APK für andere User zu installieren, muss die User ID entsprechend ausgetauscht werden, z.B. user 10.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank klaus9987 fuer die hilfreichen Tipps! Hat alles bestens funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“