bisher habe ich meine Apps immer mit folgendem Command installiert:
adb install *.apk
Nun musste ich heute leider feststellen, dass die App(s) damit gleichzeitig in alle User-Profile von GrapheneOS installiert wurde(n)
Hatte natuerlich gehofft, dass die App nur in das akutelle Profil installiert wird …
Frage:
Is das normal, oder muss adb gesagt werden, in welches Profile die App installiert werden soll, so wie auch angegeben werden muss, fuer welche User eine App deinstalliert werden soll (falls adb dafuer verwendet wird) ?
Siehe Antowrt von klaus9987 untrer https://www.kuketz-forum.de/t/list-uninstalled-packages-ueber-adb/7400/12
Vielen Dank im Voraus!
PS:
„Leider“ benoetige ich einige wenige Apps von GPlay. Fuer den Download der APK’s auf den PC verwende ich schon immmer Raccoon. Ich weiss, dass es einfachere und schnellere Loesungen gibt:)
ADB alleine kann keine Installation für bestimmte User ausführen. Das kann nur mithilfe des Befehls adb shell pm install geschehen. Nur das Tool pm kann bestimmte User verwalten.
Um die APK z.B. für user 0 (Hauptkonto) zu installieren, musst du folgendermaßen vorgehen:
Kopiere die APK in den ADB-Ordner deines PCs.
Um die APK über adb shell pm install installieren zu können, muss sie zunächst auf dein Handy in das Verzeichnis /data/local/tmp kopiert werden: