Adblocker Domainfreigaben /e/OS

Hallo,

ich verwende RethinkDNS als Adblocker. Der ist ja etwas detaillierter als andere.

Nun habe ich Zwei Domains mit denen ich nichts anfangen kann, nur die mir auch aussehen das sie System relevant sein könnten.

Einmal unbekannte Quelle
255.255.255.255. UDP

Und einmal Quelle GPS
repodownload.mediatek.com

Falls es von Bedeutung sein kann ich verwende /e/OS wo microG installiert ist.

MFG

MasterShredder

255.255.255.255 ist ein Broadcast.
repodownload.mediatek.com sagt mir nichts. Eine kurze Recherche auf deren Homepage:

MediaTek Incorporated (TWSE: 2454) is the world’s 4th largest global fabless semiconductor company.

:man_shrugging:

Hi thomasmerz,

ja das Fabriklose Halbleiterunternehmen :thinking:.
Ich weiß auch nicht was es sein soll.

Bei Rethink steht Quelle GPS vielleicht checkts Firmware update? Ist aber dafür ziemlich oft.

Das meine Hardware Datensenden würde glaube ich nicht. Habe von der /e/foundation das Murena One Smartphone.

255.255.255.255 ist ein Broadcast.

OK und was heißt das nun? Kann ich dies bedenkenlos freigeben? Kann dort drüber nichts abgegriffen werden, oder ist dies nur eine Empfangsstelle?

Ja, weil so ein Broadcast dein lokales Netz nicht verlässt:

Limited Broadcast
Als Ziel wird die IP-Adresse 255.255.255.255 angegeben. Dieses Ziel liegt immer im eigenen lokalen Netz und wird direkt in einen Ethernet-Broadcast umgesetzt. Ein limited broadcast wird von einem Router nicht weitergeleitet.

Ah, ok danke. Dann wäre dies ja schon mal geklärt.

Jetzt fehlt nur noch die mysteriöse repodownload.mediatek.com

Vielleicht weiß ja jemand anderes was dies sein könnte?

frag bei der e-foundation was das soll.
pass aber auf dass dein account nicht gesperrt wird :joy:

:question: :question:

Nun ja. Habe dort einen Thread eröffnet ober kam bisher noch nichts bei raus ist ein bisjen zäh dort.

Aber ja habe mal genauer in der App(Rethink) nachgesehen und dort „GPS“ bei den Apps gefunden, und wenn ich filtere finde ich es bei System Dienstleistungen. Ich denke mal es ist wirklich ein OS Bestandteil ist und da ich /e/OS habe gebe ich einen Vertrauensbonus und gebe es frei.

Hatte auch noch hier in den Matrix Mobil Channel geschrieben. Dort meinte einer es könnte etwas mit GPS Almanacs zu tun haben, aber sicher könne er es mir nicht sagen.

Daten über die aktuellen und voraussichtlichen Positionen von Satelliten, damit die Standortbestimmung schneller geht.

Nun ja, also ich werde es nun frei geben.

Danke für die Hilfe.

M.Shredder