AdGuard Home (DietPi): 2h Zeitunterschied im Query Log trotz korrekter Zeitzone?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein frisches AdGuard Home auf einem Raspi 3B+ mit DietPi (9.5.1) eingerichtet bei mir, was auch super läuft. Beim Inspizieren des Query Logs ist mir jedoch aufgefallen, dass die Timestamps von AdGuard Home im Query Log alle 2 Stunden von der aktuellen Zeit abwichen - Bsp. aktuelle Zeit 15:00h, Zeit Query Log: 13:00h.

Ich habe in DietPi exlizit die Zeitzone Europe / Berlin ausgewählt und die Zeit auf der Shell stimmt auch:

root@DietPi:~# date
Sun Jul 21 15:03:09 CEST 2024

Hat jemand eine Idee, ob irgendwo noch ein „Offset“ sein kann, der für die 2h Zeitunterschied verantwortlich sein kann? Oder irgendein Setting was ich übersehen habe?

Das könnte auch Browser spezifisch verursacht sein. Schau mal hier ob das bei dir auch zutrifft.

1 „Gefällt mir“

Danke @tulpenknicker ! Ich nutze LibreWolf (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, ich habe aber überhaupt nicht dran gedacht, dass das mit einem Browsersetting zu tun haben könnte). Von daher scheint es wohl zu sein wie Du schreibst, dass LW die Zeitzone fürs Fingerprinting manipuliert.

Ich dachte eigentlich immer, dass ich in LW über das Schildsymbol das Fingerprinting für die aktuelle Seite dauerhaft ausschalten kann - das scheint aber wie im Screenshot zu sehen leider nicht zu reichen.

Heisst: ich muss das wie in dem verlinkten Artikel über die LW Config ändern? Ist das der einzige Weg? Ist das persistent über LW Updates hinweg?

An LibreWolf würde ich persönlich nichts ändern und für solche internen Applikationen einfach den Standard-Firefox mit einer minimalen oder moderaten user.js verwenden.
Man benötigt bei solchen Webapps ja nicht das Schutzmiveau wie sonst im Netz. Dafür dann den LibreWolf möglichst unverändert lassen.

Nachtrag: Alternativ kann man auch den LibreWolf über zweites Profil starten und dort die notwendigen Änderungen für Admin-Anwendungen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja macht sicher Sinn, Danke @jdevlx . Es ist jetzt ja auch nicht kritisch - dachte wie gesagt erst, dass irgendwas mit meiner Zeitzoneneinstellung auf dem Raspi nicht i.O. war. Dann mache ich es einfach über meinen Backupbrowser, ehe ich dafür an der LW Config rumeditiere. Passt!

Update: über Brave als Browser ist die Zeit im Querylog korrekt - es liegt also am LW Fingerprinting, wie @tulpenknicker korrekt vermutet hat!