Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit hier und auch in Telegram stiller Mitleser. Bei Telegram habe ich auch bereits die ein oder andere Frage stellen können.
Durch viele Infos und Anregungen habe ich mich entschlossen mehr auf das Thema Datenschutz/Privacy zu achten. Auf meinem PC läuft mittlerweile z.B. Linux Mint und auf dem Handy bin ich drauf und dran Datenschleudern gegen FOSS-Apps zu tauschen.
Ich nutze seit einigen Jahren AdGuard auf meinem Handy. Jetzt habe ich gelesen, dass die HTTPS-Filterung, die ich auch aktiviert habe, von vielen mindestens skeptisch gesehen wird. Trotz Einstellungen, welche Apps gefiltert werden und welche nicht, verstehe ich aber die Einwände gegen die HTTPS-Filterung.
Nach Deaktivierung habe ich mehr Werbung (und vermutlich auch Tracker) auf dem Handy.
Was habe ich sonst für Möglichkeiten?
AdGuard Home auf einen RaspberryPi aufsetzen und mittels Wireguard per VPN permanent „von zu Hause“ surfen? Zu Hause nutze ich eine FritzBox 7590.
Würde hier auch Tailscale funktionieren?
Was hätte ich sonst für Möglichkeiten? Bin technisch nicht besonders gut, kann mich aber auch in Dinge einlesen.
Wie seht ihr das „Problem“ mit AdGuard?
Danke!