Adobe führt AI Lösungem ein - mögliches Scannen von Dokumenten zum Trainieren der AI

Hallo,

für viele sicher ganz interessant, deshalb verlinke ich mal auf den Blogartikel:

Stopp: Deaktiviert das Scannen von Dokumenten durch Adobe AI-Lösungen

Adobe hat damit begonnen, eigene AI-Lösungen in seinen Produkten einzuführen. Es besteht die Gefahr, dass Adobe-Produkte damit beginnen, alle Dokument in Unternehmen zu scannen, um Daten zum Trainieren der AI-Lösungen zu erhalten. Administratoren sollten sich daher schleunigst darum kümmern, wie sie dieses Scannen verhindern können. Auf Windows scheint es eine Lösung zu geben, bei macOS und anderen Betriebssystemen ist mir nichts dergleichen bekannt.

Als langjähriger Nutzer von Adobe Produkten bin ich dazu übergegangen, Alternativen für Photoshop + Bridge zu suchen, mit GIMP + xmViewMP habe etwas gefunden, dass ausreichend gut für klassische Bildbearbeitung ist und mit Photoshop mithalten kann. Ausschlaggebend war für mich, das mein mehrfach gekauftes Adobe Produkt mit neuen OS nicht mehr funktioniert und ich lizenzieren sollte.

1 „Gefällt mir“

Ist schon was her, aber beim Anlegen zweier Adobe IDs (privat und beruflich) war ich erstaunt, dass das Häkchen (lange vor dem KI-Hype) beim Erlauben der serverseitigen Inhaltsanalyse per default auf „on“ stand. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass das (zumindest in der EU) opt-in sein muss, nicht opt-out. Außerdem musste man sich erst durch mehrere Menü-Ebenen klicken, um diese Option überhaupt zu finden (von der die meisten User vermutlich gar nichts wissen). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :innocent:

1 „Gefällt mir“