Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres ein Pixel 9 Pro und von Beginn an GrapheneOS installiert.
Davor hatte ich ein Samsung A52 mit LineageOS.
Jetzt ist es leider so, dass das Pixel eine absolut miese Akkulaufzeit aufweist - es hält keine 24h bzw bis zum schlafen durch bei „normaler“ Nutzung, also ab und zu mal Nachrichten, mal was im Internet gucken, paar Lektionen Duolingo - all das hab ich auf dem Samsung auch schon gemacht.
Jetzt ist mir erst neulich aufgefallen, dass ich bei Akkunutzung auch auf System umschalten kann - hier habe ich dann bemerkt, dass Mobilfunk mit riesigem Abstand der größte Akku Killer ist, bis zu 90% zB nachts.
Zu dem Problem habe ich einige Berichte im Netz gefunden, auch im GrapheneOS Forum.
Eine Lösung habe ich jedoch nicht gefunden - allerdings scheint ein erheblicher Anteil durch 5G verursacht zu werden. Ich habe testweise dann mal einen Tag auf 4g only gestellt - die Zahlen zum Verbrauch durch Mobilfunk sind deutlich gesunken, es hat tatsächlich bis zum Schlafengehen gut gereicht.
Dennoch ist das alles andere als gut - die Zahlen bei den Apps sehen für mich nicht unnormal oder massiv hoch aus.
In dem Zuge habe ich auch von 5G standalone und 5g, dass auf 4G aufsetzt erfahren (5G NSA) - 5G SA konnte ich in meinem Vodafone Tarif auch aktivieren, das hat aber offenbar keine Akku Einsparung gebracht zu 5G NSA.
Was sind eure Erfahrungen? Wem geht es ähnlich, wem ganz anders? Es gibt auch viele Berichte, dass die Akkulaufzeit durch Graphene deutlich besser wäre, so kenne ich das auch von Custom Roms - halt kein bloat.
Was habt ihr für Modelle, habt ihr 5G, welche grobe Konfig (sowas wie RethinkDNS, Sandbox Play Services, Profile, etc) und wie lange hält euer Akku?
- Keinen ganzen Tag
- Einen Tag
- Eineinhalb Tage
- Zwei Tage
- Mehr als zwei Tage