Sollte der Flugmodus nicht sämtliche Verbindungen deaktivieren, also auch W-Lan?
Ist das wirklich, wie das zu lesen ist? Bei mir steht gerade mal 3% bei System Apps. Aber sind das nicht nur wie der Name sagt Apps? Und nicht, wie in meinem Bild zu sehen (Hardware-) Systeme? Ich hätte jetzt gesagt, Systeme und System Apps ist nicht dasselbe. Es kann ja nicht sein, dass mein Modem, Display etc gerade einmal 3% vom Akku verbraucht. Oder auch bei dir 10% wäre sehr wenig für all die Hardware. Tja das war leider auf lineageOS erheblich besser, da waren Apps und Hardware Komponenten in einer gemeinsamen Liste, so dass man genau gesehen hat, was wie viel in Relation verbraucht hat.
Ja, ich hab auch meine Zweifel, wie genau das ist. Und wie gut vergleichbar, eben weil es leider in zwei Listen geteilt ist (Apps und Systeme).
Dennoch bleibt es mir ein Rätsel, wie du in 40h nur 60% Akkuverbrauch erreichst und das ohne genannte Maßnahmen…bei mir halten wie gesagt die 60% nicht für einen Tag (80% Max Ladung bis 20%).
Flugmodus bedeutet in erster Linie, dass das Telefon in keine Mobilfunkzelle eingebucht ist. WLAN kannst du parallel aktivieren (und bist dann “telefonisch” trotzdem erreichbar, wenn dein Anbieter WiFi Calling unterstützt (was du in den Einstellungen ein- und ausschalten kannst)).
Nunja, wenn ich mir die Bildschirmzeiten auf den Screenshots so anschaue, sieht es so aus, als wäre meine Displayzeit eher unterdurchschnittlich.
In den Settings gibt es aber auch so Dinge wie “Displayauflösung” (ist bei mir “hoch”, aber nicht “Maximum”), die Ausschaltzeit ist auf 30s gesetzt, die Helligkeit wird automatisch geregelt. Das Display geht bei Benachrichtigungen oder beim Hochheben nicht an, der Sperrbildschirm hat keine “Always On” Uhrzeit, auch das haptische Feedback beim Tippen ist aus usw.
Ich vermute mal, es sind die kleinen Dinge, die auch Strom sparen, plus meine sehr moderate Nutzung. Kurz gesagt: ich fummel nicht dauern am Handy herum
[Nachtrag] Ich habe übrigens auch keine anderen Profile laufen und somit auch nur eine RethinkDNS Instanz usw.
Bei mir war das nicht repräsentativ. Ich hatte ja das Akku Limit von 80% drin und daher war die Statistik bezogen auf einen Zeitraum von Wochen. Die Funktion, dass er spätestens alle zwei Wochen mal voll auflädt, um die Statistik zu resetten, funktioniert bei mir nämlich nicht.
Was kurios ist: ich habe nun mal Freitag manuell auf 100% geladen, um eine Statistik für einen Zyklus explizit zu sehen. Und was soll ich sagen, seit ich das gemacht habe, hat der Akku plötzlich ohne weitere Änderungen deutlich besser durchgehalten. Hoffe, das bleibt jetzt so und war keine Ausnahme:
Das ist jetzt von Freitag, 17 Uhr 100% bis jetzt, Sonntag 9 Uhr, noch 27%.
Was ich auch nicht verstehe: Ich habe den Brave Browser in der Hintergrundnutzung eingeschränkt. Dennoch taucht hier in der Statistik eine Hintergrundnutzung auf von 47 min. Wie kann das sein?
Auflösung habe ich schon Maximum, wenn schon so ein “gutes” Handy, dann die Features auch nutzen. Den Rest mache ich auch weitergehend so, kein haptisches, beim anheben passiert nichts, etc. Uhr auf Sperrbild hab ich schon. Ich denke nicht, dass diese Dinge maßgeblich Akku benötigen.
Ich beobachte mal weiter, nach dem letzten 100% aufladen hat es sich ja wie gesagt mysteriöserweise gebessert.
Ja, das habe ich bei vielen Apps. Ich habe ja so ziemlich alles eingeschränkt, was keine Notifications senden muss, u.a. auch Fennec. Trotzdem sehe ich oft hohe Hintergrundzeiten. Meine Vermutung dabei ist, dass die Apps durchaus im Hintergrund laufen, wenn sie gerade mal weggewischt wurden oder eine andere App gestartet wurde (man sieht sie ja noch in der Hintergrund-Übersicht), und dass sie da durchaus weiterlaufen. Die Hintergrundaktivitäts-Einschränkung bezieht sich dann auf die Sachen, die nicht unbedingt in der Übersicht zu sehen sind, also Prozesse ohne UI wie Daten-Updater, Notifications und Ähnliches. Und die werden vielleicht nur sporadisch geprüft und laufen dementsprechend noch eine Weile, bis sie beendet werden.
Aber ich kenne die Interna von Android nicht, daher ist das nur reine Spekulation.
Ich habe festgestellt, dass teilweise sogar deaktivierte Apps in der Akkunutzungsliste auftauchen und zwar zu Zeiten, in denen sie definitiv deaktiviert waren. Da steht dann weder was von Bildschirmzeit noch von Hintergrund dabei, aber es gibt Prozentanzeigen von <1% bis 9% oder gar mehr. Ich denke, diese Akkunutzungs-Auswertung ist sehr fragwürdig und evtl. auch buggy.
Bei GrapheneOS ist diese Funktion (noch) nicht implementiert. Man überlegt ob diese Funktion spärer hinzugefügt wird und dann einen Schalter bekommt so das der Nutzer selbst entscheiden kann.
So ist es in der original Software auch. Alle Geräte mit Ausnahme des 9a können die Funktion abstellen. Beim 9a ist es zwangsintegriert
Ich habe mir für mein Pixel 9a ein Induktions-Ladegerät gekauft. Bei der Einstellung ‘Optimiertes Laden’ bis 80% lädt das Telefon über Nacht normalerweise auch ohne Probleme. Letzte Nacht habe ich ‘Optimiertes Laden’ aber mal abgestellt und da wurde das Telefon in 7 1/2h nur von 14% bis 67% geladen (laut accubattery). Kennt jemand so ein Verhalten?
Eventuell lag die Spule nicht richtig auf dem Gerät…. Ich würde gerne davon abraten sowas zu nutzen aber dann bekomme ich hier wahrscheinlich Ärger. Des Akkus größter Feind ist die Temperatur. Liegt die Spule nicht richtig wird das Telefon heiß bzw der Akku und lädt halt nicht richtig
Mag sein aber das war schon das zweite Mal, das das passiert ist. Und besonders warm war das Phone heute morgen nicht. Es handelt sich um DIESES Ladegerät, da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen beim auflegen. Ich denke doch eher, dass das mit der Ladesteuerung des Telefons zu tun hat.
Die Bewertungen zumindest die ersten beiden sagen ja schon aus das das Gerät sehr langsam auflädt….. eventuell mit Kabel laden und bei 80% stoppen lassen? Anderen Lader testen?
Ich möchte es ja gerade einmal bis 100% aufladen zwecks Kalibrierung (auch für accubattery, das benötigt eine Vollladung von <15% bis 100% zum kalibrieren). Das werde ich dann beim nächsten Mal mit Kabel machen. Bis 80% lädt der Induktionslader ja. Und langsames Laden ist ja nicht unbedingt schlecht.
Ich habe früher ein Induktions-Ladegerät genutzt bin aber wieder davon abgekommen, weil es eben oft nur halb gut funktioniert hat, langsam war oder Manchmal auch gar nicht mehr ging, weil das Handy dann doch verrutscht ist.
Für das Laden zur Kalibrierung würde ich immer zu einem guten Ladegerät mit Kabel raten.
ich habe auf Grund des Akku-Problems mein vorhandenes Pixel 4a mit GrapheneOS durch ein Pixel 8a mit GrapheneOS abgelöst und war nach ersten Tests mehr als entsetzt von der Akku-Leistung im Standby: mit den gleichen Apps und der gleichen Konfiguration war die Standby-Zeit meines Pixel 4a deutlich besser als die des 8a.
Wie hier schon geschrieben, kann man ein bißchen optimieren, wenn man je nach Verbindungsqualität von 5G auf 4G wechselt (macht bei mir keinen Unterschied) oder möglichst oft WiFi verwendet (macht einen spürbaren Unterschied).
Alles in allem bin ich als Wenignutzer aber auch nach ~6 Monaten noch davon genervt, daß ich von einer Standby-Zeit von 3-4 Tagen jetzt mit einem neueren Gerät bei maximal 2 Tagen gelandet bin.
Ich hatte mein Handy gestern bis 11% entladen und hab’s per Kabel bis 100% aufgeladen. Jetzt gibt AccuBattery den Akkuzustand mit 102% an (geschätzte Kapazität 5181 mAh zu Designkapazität 5100 mAh). Bisher ist der Verbrauch sehr moderat und ich habe das optimierte Laden wieder aktiviert.
Bin mal gespannt, wie es sich weiterhin verhält aber ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass der Verbrauch längst nicht so hoch ist wie bei meinem Fairphone 4 mit iodéOS und weitgehend denselben Apps (wobei ich einige davon jetzt im vertraulichen Profil installiert habe, welches ich normalerweise immer wieder schließe).
Seit die Ladezyklen die Grenze von 400 überschritten haben, wird das Telefon oft sehr heiß und ich kann der Akkuentladung quasi zusehen… Laut IMEI ist mein Telefon aber nicht von der weiteren Maßnahme betroffen, d.h. keine Entschädigung von Google. Die Veränderung kam ziemlich direkt nach dem Erreichen der 400 Ladezyklen. Vorher wurde das Telefon auch nicht so heiß und der Akku hielt länger durch. Bei moderater Nutzung mit ein paar Telefonaten hält es jetzt ganz knapp einen Tag durch, wobei ich dann abends meistens schon im Energiesparmodus bin.
Ich bin schon kurz davor mir ein neues Telefon zu kaufen.
Eventuell einen Akkutausch vornehmen lassen? Irgendwann ist so ein Akku mal am Ende. Kosten abwägen und dann überlegen ob sich der Tausch noch für dich lohnt oder ob du es eher verkaufst, verechenkst oder so und ein neueres Gerät kaufst?