Akku Verbrauch Google Pixel mit GrapheneOS - 5G

Naja so ganz unbegründet ist deine Idee wohl nicht. Es gibt Berichte wo exakt diese Hitzeentwicklung nach dem Update für einen Brand gesorgt haben. Ob trotz oder wegen des speziellen Updates kann ich leider nicht herauslesen…..

Ja das Graphene nur fürs Pixel existiert nervt mich auch und es wäre einfacher wenn es einfach schon Hardware gäbe die den Ansprüchen von GraoheneOS entsprechen würden. Leider müsste die erst mal gebaut werden was es sehr teuer und schwierig macht. Vielleicht haben wir ja Glück das es bald Anbieter gibt die die Hardwareansprüche halten können

Hier leider auch ein Problem mit dem 9Pro. Über Nacht im FlightMode ca 0.5%..1%/h und auch so komme ich bei sparsamer Nutzung gerade so über den Tag.
Gibt wohl einen Bug den Google im Dezember gefixt hat, hoffe dass es das ist und der bald auch im GraphenOS drin ist.

Meines wissen ist GOS immer aktuell.

Länger wie ein paar Tage muss du da nicht warten.

Google released leider nur noch zwei mal im Jahr ihren Code - zuletzt im Dezember. Das dauert dann schon noch :frowning:

1. Der Akkuverbrauch ist 5G SA < 4G < 2G/3G < 5G NSA
  2. In der jeweiligen Region muss auch 5G SA verfügbar sein.

Die OEMs erhalten vorher die Fixes als Binärblobs. Wenn du in dem speziellen Security-Channel von GrapheneOS bist, erhältst du deutlich früher die Fixes. Graphene behauptet die Blobs nicht durch Motorola zu bekommen, ältere Aussagen von Graphene war aber genau das. Wenn Motorola das machen würde, würde Motorola gegen Googles Nutzungsbedingungen verstoßen, vermutlich die Änderungen der Aussagen.

Ich habe auch ein Google Pixel 6a mit GrapheneOS. Mein Zähler ist mittlerweile bei 532. Das auch gerade deswegen, weil ich mittlerweile quasi täglich laden muss.

Ich weiß nicht, ob es bei mir auch die magische 400 war… Aber irgendwann (um die 400 herum…) war es dann so weit. Vorher hatte der Akku mindestens 2, oft 3 Tage gehalten. Bei unveränderter Nutzung (bzw. eher noch reduziert) hält er mittlerweile nur noch 1 Tag bis max 1,5. Außerdem wird er auch bei mir zwischendurch manchmal sehr warm: obwohl ich in den Momenten nicht unbedingt besonders anspruchsvolle Nutzung durchführe (manchmal, aber längst nicht immer!).

Und ja, laut Prüfung der IMEI steht auch bei mir keine Maßnahme seitens Google an.

Bei mir ist nachts im FlightMode inzwischen das System (Audio) mit 100% der Hauptverbraucher?!?
Jemand ne Idee dazu?
Nachdem ich 5G abgewählt und für das SmoothDisplay (120Hz) deaktiviert hab, geht zumindest Tags der Verbrauch halbwegs in Ordnung. Nachts im FlightMode sind es aber immer noch 0.5%/h.
Wie sieht das bei euch aus?

Naja… nachts UND im FlightMode wird es wohl kaum so etwas sein:

• Mobilfunknetz
  • Anrufe
  • Display
  • Kamera

Warum dann unbedingt 100 % auf „System (AUDIO)“ entfallen? Keine Ahnung! Es gibt ja noch andere „System (…)“ — ich hätte z.B. „System (BASE)“ vermutet.

Jo!

Bei mir hat „4G-only“ auch etwas bis einiges gebracht.

Wenn man denn immer und flächendeckend 5G SA hätte… — Dann würde ich 5G auf „only“ stellen!

Keine Ahnung wie man 5G SA oder 5G NSA einstellt.
Man kann den bevorzugten Netztyp einstellen 5G, LTE (das hab ich gewählt)… LTE only oder 5G or LTE only.

Dann gibt es noch Carrier Settings Overrides, was so klingt als läßt man lieber die Finger davon.
Da gibt es FORCE NSA and SA (aber nicht NSA oder SA) und No override - lustigerweise ist keines ausgewählt.

Das kannst Du (zumindest über das reguläre Profil) nicht einstellen. Das hängt von Deinem Mobilfunkprovider/Netz ab.

Deswegen habe ich ja „LTE only“… wenn mein Anbieter/Netz immer und flächendeckend 5G SA hätte, würde ich „5G only“ wählen.