Alternative zur TV BOX - Raspberry PI

Fernsehen datenschutzfreundlicher

Smart TV sind praktisch, Internetanbindung, Netflix & Co. an Bord. Leider auch in der Lage Bildschirmfotos aufzunehmen, Nutzerverhalten zu erfassen, Daten zu verkaufen. Für mich Anlass zur Suche nach einer Alternative, leider gibt es nichts zu kaufen, also musste eine eigne Lösung gefunden werden.

Das Raspberry PI bot sich an, kostengünstig, leicht zu flashen. 2 Dinge probierte ich aus:

  1. Android 16 mit LineageOS
  2. PI OS

Android biete sich eher nicht, die Bildauflösung zu klein, einzig als Vorteil die Installation von F Droid und Aurora, die Nutzung z.B. von NewPipe

Das PI OS ist eine Linux Anwendung, zusätzlich habe ich den Brave Browser installiert, Widivine aktiviert, Netflix, ZDF, You Tube (ohne Werbung!) etc als App Anwendung aus dem Browser heraus auf dem Desktop gespeichert, mit kleinen Anpassungen sieht es jetzt aus wie Oberfläche einer TV BOX, die Bildqualität ist mit Full HD für mich absolut ausreichend.

Über HDMI habe ich das Raspi sowohl an den Fernseher, als auch an die Sourroundanlage angeschlossen.

Als Fazit lässt sich sagen - verglichen mit der APPLE TV BOX ist die Bedienung ein klein wenig umständlicher (Vollbildmodus muss jedes mal extra aktiviert werden), ansonsten vergleichbar. Der Vorteil des Raspi (kann die TV BOX eventuell auch), man kann diese an einen Monitor anschließen, also auf einen Fernseher verzichten.

Hi und Danke für dein Beitrsg. Welchen Pi hast du genommen?

Ich kann Kodi wärmstens empfehlen. Über Add-ons lassen sich zusätzliche Funktionen (Fernsehen, Youtube, Netflix, …) ergänzen. Es gibt auch eine Fernbedienung fürs Smartphone. Läuft bei mir auf ein PasPi 4 ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Habe ein Kit gekauft, Raspberry PI 4B mit 2 GB