Alternativen NTP-Server bei Android richtig einstellen

Hi, ich nutze ein gerootetes Androidphone mit LineageOS und AFWall als Firewall und habe schon vor einiger Zeit einen alternativen Timeserver zum voreingestellten time.android.com eingestellt. Einem Rat aus dem Netz folgend habe ich die Einstellung übers Terminal gemacht und zwar mit dem Befehl settings put global ntp_server und dann die Domain des Timeservers. In AFWall habe ich für den NTP Server den Internetzugang freigegeben.

Vor kurzem habe ich das Magisk-Modul A-GPS SUPL replacer installiert, um bei meinem Android einen datenschutzfreundlichen SUPL-Server einzustellen. Das Modul schreibt zusätzlich auch einen alternativen NTP-Server ins System. Und damit komme ich zu meiner Frage:

Gilt der in der GPS.conf eingetragene NTP-Server nur für GPS-Zwecke oder systemweit? Wenn letzteres der Fall ist, beißt sich der Eintrag an dieser Stelle eventuell mit meinem globalen Eintrag übers Terminal? Leider konnte ich auf dem Handy über das Tool PCAPdroid nicht feststellen, ob auf den einen oder den anderen NTP-Server zugegriffen wird.

Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht gibt es jemandem, dem dazu etwas einfällt. Dafür schon mal vielen Dank im voraus. :slight_smile:

Es besteht die Möglichkeit seit Android 14 mehr als ein Zeitserver zu setzen, in der Regel wird nur der Systemweite verwendet.
GPS braucht die Uhrzeit nur um schneller die Position zu bestimmen, denn die Satelliten senden alle die Uhrzeit, darauf basiert die Positionsbestimmung, Laufzeiten der verschieden Satelliten.
Hier die Info → https://source.android.com/docs/core/connect/time/network-time-detection

2 „Gefällt mir“

Geht das auch mit ADB ohne root?

Danke für die hilfreichen Infos und sorry für die verzögerte Antwort. Gut zu wissen, dass das mit Android 14 geht, mal sehen, wann Lineage umsteigt. Zurzeit basiert das LOS für mein Phone noch auf 13. Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass sich der in der gps.conf eingestellte NTP-Server nicht mit dem global eingestellen stört und jeder auf seine Weise zur Geltung kommt.

Eigentlich müsste das mit adb shell settings put global ntp_server funktionieren. Ob dafür Root erforderlich ist, kann ich dir leider nicht beantworten - vielleicht einfach mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Da du ja AFWall benutzt, könntest du dir auch mal folgendes anschauen und dich daran orientieren

https://www.kuketz-blog.de/afwall-digitaler-tuervorsteher-take-back-control-teil4/

Ab 4.

insbesondere

# Disable Global NTP Server
settings put global ntp_server 127.0.0.1

und

# Force a specific NTP (ntp0.fau.de), Location: University Erlangen-Nuernberg
$IPTABLES -t nat -A OUTPUT -p tcp --dport 123 -j DNAT --to-destination 131.188.3.222:123
$IPTABLES -t nat -A OUTPUT -p udp --dport 123 -j DNAT --to-destination 131.188.3.222:123

Vereinfacht ausgedrückt, wird alles was NTP senden möchte “umgebogen“ auf das vorgegebene. In diesem Fall 131.188.3.222:123

1 „Gefällt mir“