Alternativen zu Posteo?

Ich verwende seit 2 Jahren Posteo und bin auch sehr zufrieden damit. Dennoch wollte ich mich jetzt mal umsehen, was es in Sachen Alternativen neues gibt. Mailbox.org kenne ich und wird neben Posteo auch gerne empfohlen. Wenn man in Google nach Posteo Alternativen sucht, tauchen folgende auf:

RiseUp, aikQ und kolab now auf. Alle 3 sagen mir nichts. Kennt jemand einen der 3 und kann zu denen in Sachen Datechutz was sagen?

Aber warum wechseln, wenn du zufrieden bist? Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es bei Posteo Bedenken zum Datenschutz gibt.

P.S. Ich nutze Posteo (und auch mailbox.org) selber schon seit vielen Jahren.

3 „Gefällt mir“

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Bei „Riseup“ benötigt man für die Erstellung eines Accounts einen Invite Code (Einladungscode).
Also: Ohne Einladung kein Account.

Einladungscodes werden von bestehenden Benutzern erstellt. Neu eingerichtete Konten können keine Einladungen generieren, aber alle anderen können es. Die Daten darüber, wer wen eingeladen hat, werden für einen kurzen Zeitraum gespeichert und dann vernichtet.

Holen Sie sich einen Einladungscode von einem Freund, der Ihnen vertraut. Einladungs-Codes können erstellt werden, indem Sie sich anmelden bei https://account.riseup.net/

Brauchbar gute Alternativen zu Posteo gibts nicht wirklich viele!

  1. https://mailbox.org
  2. https://mail.de
  3. https://disroot.org

Meines Wissens sind Posteo und Mailbox.org gleichermaßen empfehlenswert und der einzige relevante Unterschied im Funktionsumfang ist, dass Du bei mailbox eine eigene Domain einbinden kannst.

Und: Wenn auch nur im Einzelfall relevant; MBO hat den ausgefeilteren Bulk-, Junk-, Spamschutz. :yum:

Wie wäre es mit https://disroot.org?

Server liegt in NL
Provider = Serverius Holding B.V.
ASN = 50673 https://bgpview.io/asn/50673
https://serverius.net/

Tutanota

Ein bisschen spezieller aber evtl. auch für den ein oder anderen eine alternative.

Nutze Tuta und Mailbox.

Zu Riseup: Das Tech-Kollektiv Riseup bietet seine Dienste (Emails, Listen, VPN, Pad, Share, Crabgrass,…) explizit für politisch aktive Menschen und Gruppen und deren Aktivitäten an und nicht für den „privaten“ Gebrauch. Dafür gibt es zig andere Anbieter*innen, die alle schon genannt wurden.

Riseup provides online communication tools for people and groups working on liberatory social change. We are a project to create democratic alternatives and practice self-determination by controlling our own secure means of communications.

Riseup bietet Online-Kommunikationstools für Menschen und Gruppen, die an befreiendem gesellschaftlichem Wandel arbeiten. Wir sind ein Projekt, das demokratische Alternativen entwickelt und wir üben Selbstbestimmung aus, indem wir unsere eigenen sicheren Kommunikationswege kontrollieren.

[MOD] https://riseup.net/en https://help.riseup.net/de

Das Zitat (Übersetzung) wollte ich in meinen Beitrag oben aufnehmen, habe es dann aber schlicht nicht gemacht (Hintergrund nicht mehr eruierbar).

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch mailfence.com, runbox.com, zoho.com, proton.me und infomaniak.com, als Anbieter mit dem besonderen Versprechen, auf Privatsphäre und Datenschutz zu achten, in den Ring schmeißen.
Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an und welche Schwerpunkte man hat.
Verschlüsselungoptionen inkl. Encryption at rest = mailbox.org, posteo.de, zoho.com, proton.me, tutanota.com, mail.de, wobei die Konzepte bei der jeweiligen Umsetzung sehr unterschiedlich sind.
Viel Speicherplatz im Verhältnis zum Preis = infomaniak.com, zoho.com
Viele Aliase = runbox.com

@ToKu
Das Augenmerk liegt hiebei auf „Datenschutzfreundlichkeit“, nicht auf „Datenschutzkonformität“. Ausländische (nicht in Deutschland, Europa gehostete) Dienste, wie zoho.com (cloudfront- u. scriptverseucht) und infomaniak.com (googleverseucht), scheiden vor diesem Hintergrund schon mal aus.

Zoho aus Indien agiert weltweit, aber je nach eigenem Standort verbleiben die Daten z.B. bei Nutzern in Europa auch auf Server in Europa, siehe auch Punkt 5 und 17 unter https://www.zoho.com/privacy/privacy-faq.html.
Infomaniak ist wie Proton ein Anbieter aus der Schweiz.
Worauf beziehst du Google-, Cloudfront- und Scriptverseucht? Auf die Nutzung des Webmailers im Browser, die Nutzung der Zohoapps oder bei Nutzung im Mailclient über POP/IMAP?
Wenn ich infomaniak im Webmailer in Firefox aufrufe sehe ich in Noscript und uBlock nur infomaniak Domains.
Bei Zoho sehe ich auch nur Zoho Domains.
Nur beim Besuch der Zoho Webseite selber sehe ich eine Cloudfrontdomain und bei Infomaniak einen Googletagmanager, wobei die Webseite auch mit geblocktem Tagmanager funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in letzter Zeit einige Mailanbieter ausprobiert. RiseUp schied aus, da der Dienst für eine andere Zielgruppe ist. aikQ schied aus, da ich im Internet eigentlich nur überwiegend negative Erfahrungsberichte hinsichtlich der Zuverlässigkeit gefunden habe. Kolab Now war mir zu hochpreisig.

Aber was verstehst du eigentlich unter Datenschutz?

  • Das der Anbieter dich nicht trackt und deine Daten nicht analysiert und weitergibt?
  • Das der Anbieter die Daten möglichst unlesbar auf seinen Servern vorhält (Encryption at rest)?
  • Das der Anbieter alles tut, um seine Server online vor Hackern und physische vor Einbrechern zu schützen?
  • Das der Anbieter die Option anbietet, unverschlüsselte Mails auf seinen Servern automatisch zu verschlüsseln?
  • Das der Anbieter die Verschlüsselungsoptionen so anbietet, dass dein privater Schlüssel nicht zwangsläufig auf dem Mailserver liegen muss?
  • Das der Anbieter sich dem deutschen Recht entziehen kann, bei Gerichtsentscheiden Daten herausgeben zu müssen?
  • Das nur Anbieter in Frage kommen, deren Server in bestimmten Ländern stehen müssen?

Mit all den hier und sonst im Forum genannten Anbietern mit Hosting in Europa, der sich als Geschäftsmodell Datenschutz und Privatsphäre auf die Fahne schreiben, kommt man so auf über 10 Provider.

Neben der Frage nach persönlichen Vorlieben und Bedarf an Kosten, Speicherplatz, Verschlüsselungsoptionen usw., bleibt für mich dann noch die Frage übrig, wem ich eigentlich vertrauen kann, dass er seine Versprechen auch einhält.
Auch ein sehr wichtiges Kriterium: Ist der Anbieter kompetent genug und finanziell auf soliden Füßen, um überhaupt technisch und personell einen sicheren Serverbetrieb anbieten zu können?
Zwei Kriterien, die ich aber als Laie niemals richtig überprüfen kann.
Ich würde aber einem größeren und finanziell profitablen Unternehmen, das schon länger am Markt ist, einen größeren Vertrauensvorschuß geben.
Deswegen hadere ich mit Initiativen wie Disroot oder Riseup. Um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich finde solche Initiativen toll, wichtig und unterstützenswert, aber trotzdem ist mein Vertrauen dort geringer, ob sie mit gleichbleibender Qualität personell und finanziell überhaupt in der Lage sind, einen sichere Mailbetrieb gewährleisten zu könne.
Auch wenn es datenschutz- und privatsphärentechnisch außer Diskussion steht, kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die unter sicherheitstechnischen Aspekten auf die Kompetenz von Google & Co setzen. Was nutzt Daten- und Privatspärenschutz, wenn die Server aus Mangel an Fähigkeit und Geld eine leichte Beute für Hacker sind?

Damit fängt dann die Recherche im Internet und Anfrage bei anderen Usern an, welche Erfahrungen und Berichte über diesen Anbieter vorliegen. Auffällig dabei ist, dass sich durch das Engagement von Peer Heinlein im Internet durch alle möglichen Beiträge und auch Teilnahme an Diskussionen in Foren, der Eindruck entsteht, dass da jemand mit Herzblut für eine Sache brennt.
Zumindest haben sie es geschafft, mich zu dem Schluss kommen zu lassen, dass man ihnen vertrauen kann und ich bei ihnen gut aufgehoben bin. Auch Tutanota hinterlässt in dieser Beziehung einen guten Eindruck.
Bei Posteo ist der Eindruck im Vergleich etwas zwiegespaltener, zeigt mir aber umso mehr, wie beeinflussbar ich bin, wenn sich im Internet negative Stimmen häufen und ich auch bei Mailbox oder Tutanota durch geschicktes Marketing auf mehr Schein als Sein reinfallen könnte.
Interessanter Weise gibt es im europäischen Ausland bei Mailanbieternvergleiche öfters mal die Bedenken, dass Mailanbieter aus Deutschland in einem Land ansässig sind, die zu den 14 Eyes gehören und dadurch per se einen kleinen Knick in der Vertrauenswürdigkeit besitzen.

Praktisch nutze ich Runbox, wegen der Möglichkeit unbegrenzter Aliase. Allerdings dauert es auch schon mal 10 Minuten bis der Alias nach Erstellung auch wirklich zur Verfügung steht. Auch der Webmailer hat eine grottige Oberfläche, kann man aber auch über POP/IMAP nutzen. Runbox bietet keinen verschlüsselten Posteingang an. Aufgrund der unbegrenzt möglichen Aliasse, reicht mir der Dienst, um mich darüber mit indivduellen Mailadressen bei unkritischen Diensten anzumelden, bei denen es mir nichts ausmacht, wenn dann die Mails unverschlüsselt auf dem Server liegen.
Ansonsten sind in der Familie Posteo, Mail und Mailbox für die alltäglichen Mails ohne irgendwelche Auffälligkeiten im Einsatz. Über Mailbox nutzte ich weitere Aliasse für sensiblere Dienste, deren Mails auch sensiblere Daten enthalten können, die dann aber automatisch verschlüsselt auf den Mailboxservern liegen. Über Tutanota nutzen wir den Kalender per Apps auf allen Geräten und Betriebssystemen. Außerdem habe ich hier Aliasse für ganz sensible Dienste. Ob das schlau ist, dafür auf Tutanota zu setzen und noch einen Sicherheitsgewinn gegenüber Mailbox darstellt, weiß ich nicht.

Ich bin außerdem noch aus Testgründen bei:
Mailfence, die eine angenehme Webmailoberfläche haben und sonst auch einen völlig reibungslosen und unspektakulären Eindruck machen. Der Dienst bietet mir aber jetzt auch keinen Mehrwert gegenüber Mailbox & Co.
Infomaniak funktioniert auch bei mir bisher reibungslos, allerdings gibt es im Internet viele Stimmen, die meinen, dass in den letzten Jahren die Zuverlässig und der Support arg gelitten hat. Aber auch hier werde ich den Account aus Mangel an Bedarf wieder kündigen.
Bei Proton bin ich in der kostenlosen Version angemeldet und nutze dort allerdings nur Drive als gelegentlichen Onlinespeicher, da er auf den Mobilgeräten über die entsprechende App einfach erreichbar ist.
Zoho macht auch einen überaus professionellen Eindruck mit gut funktionierenden Apps, deren Zielgruppe eigentlich Unternehmen sind und sich als Alternative zu Microsoft Teams und Google Workspace sehen. Ich nutze nur die Mailfunktion, die, wenn man auf POP/IMAP verzichten kann, für 5 Nutzer kostenlos ist. Auch hier werde ich aber den Account wahrscheinlich kündigen, da er mir keinen Mehrwert gegenüber den sonst von mir genutzten Diensten bietet.

1 „Gefällt mir“

StartMail ist ein E-Mail-Dienst, bei dem Datenschutz an erster Stelle steht.

wurde StartMail schon genannt? :raised_hand_with_fingers_splayed:

Schau mal, wir haben rechts oben eine Forumssuche, global oder aufs Thema bezogen:

Forumssuche

Ja, danke dir. Habe vorher gesucht über den Browser, also StartMail wurde noch nicht genannt.
Warum?

Weil StartMail wie auch Startpage einen etwas zweifelhaften Backround haben und StartMail daher keine wirklich gute Alternative zu Posteo (hier das Thema) darstellt.

duda bezieht sich damit wohl auf die Mehrheitsbeteiligung des Werbe- und Marketinganbieter System 1 LLC bei Startpage. Mike hat in mehreren Artikeln darüber berichtet, wobei es dabei um die Nutzung der Suchmaschine Startpage und nicht um StartMail ging:
https://www.kuketz-blog.de/ist-die-suchmaschine-startpage-noch-empfehlenswert/
https://www.kuketz-blog.de/startpage-aeussert-sich-zur-beziehung-mit-system1-lcc/
und zuletzt 2021
https://www.kuketz-blog.de/startpage-ceo-aeussert-sich-zum-shareholder-system-1-llc/

Fazit von Mike 2021 „Wie es ist im Hintergrund tatsächlich aussieht, ist natürlich nicht prüfbar. Die Nutzung (egal welcher Suchmaschine) ist und bleibt daher eine Vertrauensfrage. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.“

Ich denke, auch bei den Mailprovidern ist und bleibt es eine Vertrauensfrage, was aber auch auf Posteo und Co zutrifft.
Grundsätzlich bietet StartMail von den Features her eine Alternative zu Posteo, mit dem Vorteil auch eine eigene Domain nutzen zu können.
Sie versprechen: Keine Werbung, kein Tracking, kein Lesen der Mails, Möglichkeit der Verschlüsselung, unbegrenzte Aliase usw…
Also durchaus ein attraktives Angebot. Als ich für mich verschieden Mailanbieter getestet habe, waren mir die Kosten von 5€ pro Monat zu hoch. Sie bieten auch Gruppentarife, z.B. für Familien. Zwei weitere Accounts würden dann ca. 3,16€/Account zusätzlich kosten.
Ich brauche aber keine 20GB Speicherplatz. Hätten sie anpassbare Tarife gehabt, hätte ich sie aber in Betracht gezogen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Na ja, diese amerikanische Beteiligung (m amerikanischen Servern wahrscheinlich?) hebt mein Vertrauen nicht gerade an.
Zudem wurde StartMail irgendwo mal geprüft? Mir ist nichts bekannt :thinking:
Test.de hat ja mal Mailprovider geprüft, ich habe mich damals für mailbox.org entschieden.
Ich weiß nicht, ob das hier her passt: was ist eure Meinung zu Test.de?

Danke Euch und Grüße Hottee