Alternativer Schichtkalender

Hallo.
Ich nutze seit einer Weile den Arbeitsschichtkalender aus dem Google Play Store. Er hat keine Netzwerk Erlaubnis, anders sind die vielen Tracker auch nicht zu ertragen.
Leider muss man aber auch sagen, dass er gut ist, in dem was er tut.

Nun wollte ich fragen, ob jemand eine (FOSS) Alternative kennt, die die gleichen oder ähnliche Funktionen hat. Primär brauche ich einen Kalender, in dem ich meine Schichten eintragen kann, farblich abgegrenzt. Ein Teilen des Kalenders (des Monats) wäre super.

Vielen Dank im Voraus für evtl. Vorschläge.

Ein normaler Kalender z.b. der von Fossify tuts nicht?

Kann ich da Schichten eintragen und farblich markieren und zwar simpel und mit einem klick? oder muss ich „Termine und Aufgaben“ erstellen?

Vielleicht nochmal kurz zur Erläuterung:

Im benannten Arbeitsschichtkalender kann ich Schichten anlegen, die Dienstzeit eingeben und farblich absetzen (z.B. Frühdienst, 6:00-14:00).
Im Kalender selbst kann man dann die Schicht über ein Ausklappmenü auswählen und jeden Tag anklicken, an dem diese Schicht eingetragen werden soll.
Außerdem rechnet der Kalender die Arbeitszeit zusammen (wenn man das will). Es gibt sogar eine Möglichkeit den Stundenlohn zu berechnen.
Außerdem kann man einzelne Monate teilen, sodass man z.B. seinem Partner/in den Dienstplan per Messenger schicken kann.

Probier mal ShiftCal. Eine „Teilen“-Funktion gibt es zwar nicht, aber das könnte man evtl. als Feature einfach mal vorschlagen.

Danke für den Vorschlag. Das ist der einzige, den ich bei meiner suche gefunden habe und zumindest vom Ersteindruck her, sagt er mir nicht sehr zu.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Ich nutze dies hier: https://working-time-account.de.softonic.com/android
Ist Open Source und sollte deinen Ansprüchen genügen.
Finde es aber im Play Store nicht mehr :frowning:

Danke für den tip. Habe jetzt auch gesucht und leider auch nichts gefunden.

Schau mal hier, dort gibt es die APP als xapk:
https://apkpure.com/de/working-time-account/askanimus.arbeitszeiterfassung2/download

Danke dafür.
Habe mir inzwischen ShiftCal genauer angeschaut und kann mich wohl daran gewöhnen :slight_smile:
Schade nur, dass es keine ‚Teilen‘ Funktion gibt, aber auch das werde ich überleben.
Meine Idee war auf eine FOSS Option umzusteigen, vor allem wegen den Trackern. Außerdem wollte ich den PlayStore respektive den AuroraStore loswerden.