Alternatives Spotify?

Ich bin auf viele Alternativen von Anbietern, wie z.B. Youtube gestoßen. Deren Alternativen wären z.B. Individouse und NewPipe o. ä. Ich frage mich, ob es so etwas auch für Spotify gibt. Oder gibt es vielleicht auch einen komplett eigenen Dienst, der eine relativ große Auswahl an Songs hat, die auch aktuell sind?

Mit NewPipe kann man auch Soundcloud und Bandcamp abrufen, ansonsten fällt mir noch funkwhale ein.

Inwiefern da aber die aktuellsten Songs zur Verfügung stehen (oder halt nicht) und inwiefern das direkt mit Spotify zu vergleichen ist, weiß ich nicht. Ich nutze kein Spotify aber vielleicht hilft Dir das trotzdem ein wenig weiter.

1 „Gefällt mir“

Das sind keine vollwertigen Alternativen, sondern, im Fall von YouTube (YT) in Verbindung mit invidious, Proxy’s (als eine Art Online-Frontend, wenn man so will), über die auf die Quellen bei YT zugegriffen wird. Lediglich die Art und Weise des Aufrufens ist insofern eine Alternative aber nicht die Quelle selber. Das es sowas (kosten-/registrierungsfrei) auch für Musik (bspw. Spotify) gibt, ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank, diese Funktion in NewPipe hatte ich gar nicht bemerkt. Ich glaube, das ist das was ich gesucht habe.

IMHO gibt es keine Alternativen zu spotify, deezer, etc…
Man kann nur kucken dass man sie bändigt.

Nicht falsch verstehen.
Es gibt natürlich andere Möglichkeiten Musik zu hören. Aber das sind andere Ansätze und anderes Verhalten, aber keine Alternativen.

Vielleicht ist Spotube eine Option?
https://f-droid.org/packages/oss.krtirtho.spotube/

Ich finde diese Liste hier auch hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Liste war sehr interessant und auch hilfreich. Ich habe ein paar auprobiert und auch Spotube habe ich getest. Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube jetzt habe ich einen Überblick.

2 „Gefällt mir“