Alternatives Spotify?

Ich bin auf viele Alternativen von Anbietern, wie z.B. Youtube gestoßen. Deren Alternativen wären z.B. Individouse und NewPipe o. ä. Ich frage mich, ob es so etwas auch für Spotify gibt. Oder gibt es vielleicht auch einen komplett eigenen Dienst, der eine relativ große Auswahl an Songs hat, die auch aktuell sind?

Mit NewPipe kann man auch Soundcloud und Bandcamp abrufen, ansonsten fällt mir noch funkwhale ein.

Inwiefern da aber die aktuellsten Songs zur Verfügung stehen (oder halt nicht) und inwiefern das direkt mit Spotify zu vergleichen ist, weiß ich nicht. Ich nutze kein Spotify aber vielleicht hilft Dir das trotzdem ein wenig weiter.

2 „Gefällt mir“

Das sind keine vollwertigen Alternativen, sondern, im Fall von YouTube (YT) in Verbindung mit invidious, Proxy’s (als eine Art Online-Frontend, wenn man so will), über die auf die Quellen bei YT zugegriffen wird. Lediglich die Art und Weise des Aufrufens ist insofern eine Alternative aber nicht die Quelle selber. Das es sowas (kosten-/registrierungsfrei) auch für Musik (bspw. Spotify) gibt, ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank, diese Funktion in NewPipe hatte ich gar nicht bemerkt. Ich glaube, das ist das was ich gesucht habe.

IMHO gibt es keine Alternativen zu spotify, deezer, etc…
Man kann nur kucken dass man sie bändigt.

Nicht falsch verstehen.
Es gibt natürlich andere Möglichkeiten Musik zu hören. Aber das sind andere Ansätze und anderes Verhalten, aber keine Alternativen.

Vielleicht ist Spotube eine Option?
https://f-droid.org/packages/oss.krtirtho.spotube/

Ich finde diese Liste hier auch hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Ja, die Liste war sehr interessant und auch hilfreich. Ich habe ein paar auprobiert und auch Spotube habe ich getest. Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube jetzt habe ich einen Überblick.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf GitHub mal was namens „oggify“ gesehen, was sich Spotify ggü. wie ein Client verhält und Alben „offline“ runterlädt, was aber nicht direkt in der Played-List erscheint :man_shrugging:t2: (und überhaupt nicht zum streamen geeignet ist, wenn man nicht noch was drum herum programmiert)
Sehr wahrscheinlich verstößt man damit aber gegen die AGB :warning:

Was ist mit Apps wie zb InnerTune?
So wie ich das verstehe greifen die auf die Datenbank von Youtube Music zu, ähnlich wie Newpipe.

Ich habe in den letzten Tagen das Thema erneut recherchiert und muss konstatieren:

Wenn man eine gute Qualität wünscht (sprich mindestens die 320 kbps von Spotify Premium), dann muss man auf Datenschutz verzichten! Schrecklich!

Es gibt allerdings evtl. doch eine Möglichkeit, die ich aber nicht (kostenlos) testen kann. Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der sowohl gute digitale Musikqualität zu schätzen weiß wie auch Datenschutz? Die Android-app USB Audio Player PRO (kostet 8 € glaube ich) umgeht die internen Android-Begrenzung in Sachen Bittiefe, Bitrate und Abtastrate, sprich gewährleistet die höchst mögliche digitale Qualität, wenn ich das richtig verstanden habe - und man kann anscheinend Tidal und Qobuz über die App hören/steuern, also deren fürchterliche Apps umgehen. Aber ob die App dieses Players in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen, ohne die 8 € auszugeben - und naives Hoffen in dem Bereich Androidapps ist eher daneben als angesagt. :wink:

Kann/will da wer helfen? Man sollte, denke ich, die App + Netguard auf dem Smartphone installiert haben, sowie ein Konto bei Tidal und/oder Qobuz besitzen, um das festzustellen.

Es gibt für Linux den Strawberry Music Player, der inoffiziell Streamingdienste wie Tidal und Qobuz unterstützen kann. Tidal kann man auch zum Laufen kriegen. Manchmal muss ich aber den Strawberry neustarten. Schmeißt die Suche an, wenn Interesse besteht. Qobuz weiß ich nicht und deren Support stellt sich nur quer.

Vielleicht geht es mit Qobuz hiermit:
https://forum.strawberrymusicplayer.org/topic/281/qobuz-playback-invalid-request-signature-parameter/8
https://github.com/strawberrymusicplayer/strawberry/issues/267

Im Forum von Strawberry gibt es auch einen Thread über Tidal.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du diese Information her außer vom Verkäufer der App mit seinen Eigeninteressen?

Wenn überhaupt kann diese Begrenzung nur von der benutzten App her kommen und vom D/A-Konverter deines Gerätes. Android selber hat doch gar nichts mit der Wandlung zu tun Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, an welcher Stelle und zu welchem Zweck die von mir selber auf dem Handy gespeicherten Titel umkodiert werden könnten.

Allein schon deshalb würde ich mir diese App niemals kaufen.

Ja vom Anbieter selber, und ich schreibe doch, dass ich nicht weiß ob ich es richtig verstanden habe. Die App wird oft, also in mehreren Hifi-Foren erwähnt. Ein Test könnte durchaus spannens sein, unabhängig davon, ob es einem vorher mulmig ist mit dem Betreiber oder nicht.

das ist jetzt aber nicht wirklich aussagekräftig.

In Hifi-Foren wird auch Esoterik betrieben.

Kommt drauf an, was das für ein Test ist.

Ich habe vor Jahrzehnten, also in jungen Jahren, mal Stereoanlagen entwickelt. Schon damals gab es Spinner, die den Plattenspielern und Röhrenverstärkern den angeblich besseren Klang zugeschrieben haben. Mittlerweile sind die Standardgeräte weitaus besser als alles von damals - und immer noch gibt es Leute, die behaupten, sie könnten die Flöhe husten hören. Nur beweisen können sie das leider gerade nicht. Und wenn man mal ein wenig nachbohrt, stellt man fest, das sie von Physik schlicht keinerlei Ahnung haben.

Und wenn man mal bei der ach so tollen App nachschaut, steht da so ein Schwachsinn wie

making playback up to 32-bit at 384kHz possible

der genau zeigt, dass auch dieser Anbieter vor allem Esoterik betreibt. Schon die einfache gesunde Logik sollte dir sagen, dass man aus einem mit 44kHz/16bit gesampelten Stück durch keinen Trick der Welt mehr Informationen holen kann als drin sind. Und die Physik sagt dir auch, dass bei maximal hörbaren 20kHz nicht mehr als 44kHz Samplefrequenz notwendig sind, um das Signal fehlerfrei wiederzugeben.

Nur am Rande: die 384kHz sind 8 mal 48kHz. Das ist kein Zufall - es handelt sich um einen A/D-Wandler, der 8 Bits nicht parallel, sondern seriell umwandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer#Zählverfahren_/_1-Bit-Umsetzer
Und dessen Samplingfrequenz ist gar nicht höher, sie hört sich nur höher an. Aber der Laie, der das eben leider nicht weiß, denkt sich: „viel hilft viel, mehr muss ja wohl besser sein“. Was natürlich nicht stimmt.

Der Test könnte, wie bereits vorgeschlagen, darin bestehen, die Verbindungen der App mit Netguard zu überprüfen.

Auf das Thema Audiophilie möchte ich gar nicht eingehen; Thema war ja, wie Spotify o.a. mit etwas mehr Datenschutz nutzen. Da die erwähnte App Tidal oder Qobuz abspielen kann, wäre sie ja evtl. ein Möglichkeit. Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du diesen Test mit dieser App nicht ausführen wirst. :crazy_face:

Das funktioniert ganz wunderbar, danke für den Tipp! Fehlt nur noch ein geeigneter Client für Android…

Edit: Mit Qobuz probiert.

1 „Gefällt mir“

Falls das Thema noch von Interesse ist:
InnerTune und ViMusic greifen auf die YouTubeMusic-Bibliothek zu, allerdings ohne Anmeldung dort und speichern Playlists etc. lokal.
https://f-droid.org/de/packages/com.zionhuang.music/
https://f-droid.org/de/packages/it.vfsfitvnm.vimusic/

Wie auch Simpmusic
https://f-droid.org/de/packages/com.maxrave.simpmusic

oder Blackhole,
https://f-droid.org/de/packages/com.shadow.blackhole/
der zudem auch die lokale Musik wiedergibt und Downloads auch in einen zugänglichen lokalen Ordner speichert. Wenn es die Quelle hergibt lädt er auch 320 kbps herunter.

Ein Rätsel ist mir Spotiflyer
https://f-droid.org/de/packages/com.shabinder.spotiflyer/
Ich mich allerdings damit noch nicht richtig auseinandergesetzt. Hat den jemand von euch in Betrieb?

Spotube wird in der Empfehlungsecke für Spotily genannt… ich habe einen Premium Account und habe mich in der App auch eingeloggt, doch gespielt wird die Music von Youtube, ist das so korrekt? Muss das korrekte Land ausgewählt werden?
Auch empfinde ich die App als extrem überfordert, das Laden von den Seiten oder die Bedienung alleine schon lagt was das Zeug hält. Auch ist es mir nicht möglich eine selbst erstellte Playliste mit Lied eins zu starten, er fängt immer mit Lied zwei an, aber im Screen Ladekreis vom ersten Lied. Habe ich einfach nur Pech oder ist die App in diesem Entwicklungsstand?