Ich bin (endlich) bereit meinen 20+ Jahre alten Amazon.de Account zu löschen.. Den AWS Account hatte ich letztes Jahr gelöscht. Doch welche Alternativen für Bücher (Schweiz)?
Kann man normalerweise nicht in jedem Büchergeschäft vor Ort Bücher bestellen lassen in der Schweiz? In Deutschland ist das zumindest kein Problem. Online schauen, was einen interessiert, dann in das Büchergeschäft, bestellen und fertig.
Es mag schockierend sein, aber auch vor Amazon konnte man Bücher bestellen.
Anhand von EAN- oder ISBN-Nummern kann jede örtliche Buchhandlung Bücher bestellen. Viele sind einem Buchhandelsring angeschlossen und man kann problemlos von zu Hause bestellen.
Beide genannte Bücher sind über meine örtliche Buchhandlung (D) nach Hause bestellbar.
Ich denke, dass es auch in der Schweiz Buchhandlungen gibt (die diesen Service anbieten! ).
Wer seine Bücher nicht in Deutschland bestellen mag, muss sich fragen: Wie viel teurer darf das Einkaufen in der Schweiz sein? 18 Prozent mehr (Elantis.ch) oder 56 Prozent mehr (Orell Füssli)?
ich glaube ich teste Elantis.ch. Gibt es noch bessere Shops, bitte Schweizer melden
Die Buchläden, die ich kenne, bestellen in der Regel ohne Adresse und man muss die meisten Bücher nicht mal nach Ansicht kaufen. Wie es bei spezielleren Büchern damit aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Online gibts du ja auch deine Adresse an, wo ist der Unterschied?
Und du unterstützt lokale kleine Händler, die könne jeden Franken oder Euro brauchen.
Physische Buchhandlung vs. Amazon.de ist ein sehr grosser Preisunterschied. Beim Amazon.de muss ich das angeben um von billigen Preisen zu profitieren, jedoch die Buchhandlung ist sehr teuer (da will ich nicht, dass sie zusätzlich noch Daten sammeln)
Ich war kurz verwirrt, weil das Gesagte für mich erst mal keinen Sinn machte.
In Deutschland gilt die Buchpreisbindung was bedeutet, dass das selbe Buch in allen Buchhandlungen (auch online) immer neu den selben Preis haben muss, damit kein gegenseitiges Preis-Dumping stattfindet.
Hab dann mal nachgeschaut und gesehen, dass die Schweiz die Buchpreisbindung wohl abgeschafft hat…
Du kannst aber eventuell dann bei österreichischen oder deutschen Online-Buchhandlungen bestellen statt bei Amazon, falls die auch in die Schweiz liefern. Oder hast du vielleicht Freunde in Österreich oder Deutschland, die dir was schicken könnten? (Vorausgesetzt der bei uns festgelegte Preis ist unter dem „schweizerischen Amazonpreis“)