Anbieter will meine Mail Adresse nicht ändern

Hallo,

folgendes Problem, ich würde gerne meine Mail Adresse bei einem Anbieter ändern, dazu kann ich ins Profil gehen, diese ändern und erhalte eine Bestätigungsmail im html code welcher bei mir überhaupt nicht gespeichert/angezeigt wird und es fehlt der Link der auf einem Button sein soll.
Problem dem Kundendienst mitgeteilt, er sagt sie können keinen techn. Fehler feststellen, der Kundendienst ändert diese Daten in der Regel nicht und eine Abänderung der Bestätigungsmail wollen die auch nicht vornehmen.

Kann ich eine Berichtigung nach DGSVO Art. 16 einfordern?

Ich werde es jetzt nochmal mit Freundlichkeit probieren aber ich würde gerne wissen, ob jemand schonmal so ein Problem hatte, wie es gelöst wurde und ob nan auf so eine Änderung bestehen kann, wenn man sie nicht selbst aus lösen kann.

Danke!

Kannst Du den Quelltext der HTML-Mail öffnen und nach dem Link manuell suchen?

So hole ich manchmal Videos aus Webseiten …

1 „Gefällt mir“

@M-u-m-p-i-t-z
Ich tippe mal auf einen E-Mail-Provider aus dem Hause „United Internet“. Dort ist es üblich, dass E-Mails verschachtelt in hochkomplexen HTML-Formatierungen an die Kunden versandt werden. Im HTML-Code kann man halt so allerlei Unverschämtheiten verstecken, von deren Existenz der Empfänger aber nichts bemerkt (bspw. Web-Bugs). Im Gegenteil - für den Betrachter sieht die E-Mail im HTML-Format richtig toll aus.

Die E-Mail im HTML-Format als Quelltext darstellen sollte tatsächlich zum Erfolg führen.

<a href=...</a>

Schlimmstenfalls wird der Quelltext so oder so ähnlich dargestellt:

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich denen auch versucht zu erklären auch das im Januar noch links verschickt wurden und das sie bitte ihre Vorlage ändern, wo auch ein Link in Textform raus kommt.
Für Einzelfälle ändern wir keine Firmen Abläufe, sie können ja kündigen wenn Ihnen das micht passt war die Antwort.

Das Problem ist das ich den HTML code dann runterladen muss, das habe ich abgeschaltet, damit ich den in eine Datei extrahieren kann… dabei besteht keine Gefahr?
Erst wenn ich mir die so anzeigen lasse, oder?

Du lädst die Datei nicht (zur Ausführung) in den Browser!

Aber wenn Du sie in Deinem eMail-Account hast, gibt es oft, die Option per Rechtsklick den Quelltext aufzurufen: der öffnet sich dann als Code (Text) und Du kannst ihn lesen.

Wenn es die Option nicht gibt, gibt es vielleicht die Option, sie im Dateisystem zu speichern. Da wird auch nichts ausgeführt und Du kannst sie mit dem Editor ansehen.

1 „Gefällt mir“

Bei Fairmail kann man den HTML code teilen und so in einem Text file speichern, nach dem man html runterladen lässt und neu syncronisierst… alles klar… den code schicke ich denen jetzt als text file zurück mit den Worten, da habt Ihr Euren verteufelten code wieder…

Vielen Dank, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Wolltest Du nicht einen Link aus der HTML-Mail haben?

Ja, dank des code habe ich den jetzt ganz schnell extrahieren können und meine Mail Adresse bestätigen, ich musste aber vorher den code runterladen, zuvor war der nicht zu erkennen.

1 „Gefällt mir“