Anbieter XMPP Server mieten

Hi

ich suche einen Anbieter/Hoster der Xmpp Server vermietet als privaten Server.

Bei Matrix habe ich Ossrox gefunden die so etwas anbieten allerdings würde ich den Matrix Server nicht offen betreiben wollen sondern nur als privaten Server ohne Kontakt nach außen.
Das würde den Funktionsumfang wieder etwas einschränken. Da mir es nicht so zusagt, das jeder Server die Daten speichert die beteiligt sind.

Also wäre die Alternative halt ein Xmpp Server.
Als Anbieter ist mir bei der Suche nur wiu-wiu aufgefallen bzw hot-chili aber bin mir nicht sicher ob die das so anbieten wie ossrox z.B.

Daher wollt ich mal nachfragen ob überhaupt solche Anbieter vorhanden sind.

Grüße

Das wird so nicht funktionieren, es sei denn der Hoster ist bei dir im Haus. Ansonsten braucht der Server eine Kontaktmöglichkeit nach außen, sonst kannst auch du nicht mit dem Server kommunizieren. Sollte keine Kommunikation nach außen gewünscht sein, muss der Server in den eigenen vier Wänden stehen.

Was ist denn dein Ziel? Was willst du mit diesem Server machen?

Das war etwas schlecht formuliert.

Suche eher ein Xmpp Server Hoster der welche vermietet so änlich wie bei Ossrox mit Matrix.

Matrix wäre halt die Alternative wobei mir bei dem Messenger ein paar Punkte nicht so gefallen.

Unter anderem das alle Server die Daten speichern die am Gespräch beteiligt sind. Also bei Matrix kann man das einstellen ob nur der Server für sich ist. (Nur Personen auf dem Server können sich schreiben) oder als föderiert eingestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das etwas für dich: https://account.conversations.im/domain/

Alle mit bekannten XMPP Anbieter (so auch die hier genannten) stellen nur eine virtuelle Instanz zu Verfügung.

Bei Matrix können mehrere eigenständige Instanzen auf einem Server betrieben werden. Das ist mit XMPP nicht so ohne weiteres möglich.
Daher bezweifle ich, das es so einen Anbieter gibt.
Und wenn, dann als managed vServer, der entsprechend mehr kosten wird.

Okay danke für die Infos.

Mit den virtuellen Instanzen wäre es ja noch in Ordnung oder gibt es da Nachteile?

Scheint so als ob das mit Xmpp ein wenig schwieriger ist zu mieten oder aufzusetzen…schade eigentlich.

Sonst halt Matrix mal testen ohne Föderation.

Mieten/Aufsetzen ist genauso einfach.

Anbieter (XMPP), bei denen man seine eigene Instanz/Domain laufen lassen kann:

Man kann auch seine eigene Instanz von Snikket bei einem anderen Hoster als Snikket.org laufen lassen.

Bei Fragen dazu gerne im Chatraum „Jabber(XMPP“) anklopfen: xmpp:conversations@conference.jabber.de?join

1 „Gefällt mir“

Gleich vorweg, ich habe es bisher nicht probiert, liebäugel aber mit der Lösung:

https://kb.mailbox.org/en/private/faq-article/introduction-to-jabber-xmpp

Bei den Anbieter müsste man vorher noch eine eigene Domain mieten so wie ich das verstanden habe und kann dann erst dort einen Server mieten?

Conversations.im macht mir dort einen guten Eindruck. Weiß einer auch ob sich die Situation mit den iOS Clients verbessert hat?

Mailbox bietet nur Accounts an wenn man dort Kunde ist, keine Server für den Privatgebrauch.