Hi,
in den letzten paar Wochen scheint mein Smartphone nachts mindestens zwei Mal einen Neustart durchgeführt zu haben, während ich schlief.
In diesen beiden Fällen erschien auf dem Smartphone-Display nicht der gesperrte Startbildschirm des Android-Betriebssystems (mit angezeigter Uhrzeit, dem Hintergrundbild für ein laufendes Android und Statusmeldungen gewisser Apps in Listenform), wenn ich zum Aufwecken des schwarzen/ausgeschalteten Bildschirms auf den Ein-/Aus-Knopf drücke.
Sondern nach dem Drücken auf den Ein-/Aus-Knopf erschien in diesen beiden oben genannten Fällen sofort die GUI für die Eingabe der PIN für das Entsperren meines Smartphones.
Dieses Verhalten zeigt sich normalerweise am Ende eines Neustarts meines Smartphones, oder wenn ich es aus- und dann wieder einschalte.
Deswegen gehe ich davon aus, dass mein Smartphone in den beiden oben genannten Fällen nachts einen Neustart durchgeführt hatte, ohne dass ich an diesen beiden Neustarts beteiligt gewesen war.
Falls mein Smartphone tatsächlich ohne mein Zutun zwei Mal einen Neustart durchgeführt hat: Warum hat es das getan?
Auf meinem Smartphone (ein LG K 50s, im Jahr 2020 neu gekauft) ist Android 10 installiert und einige Apps aus dem F-Droid-Store, u. a. die App AdAway, die ich aktiviert habe. Das heißt, der Werbeblocker AdAway unterbindet Abfragen meines Smartphones gegenüber Servern im Internet, die mein Smartphone tracken und mit Werbung versorgen wollen, weil AdAway diese Abfragen mittels VPN-Tunnel ins Leere laufen lässt.
Kann es sein, dass Google deswegen mein Smartphone in unregelmäßigen Abständen neu starten lässt, weil irgendein Google-Service festgestellt hat, dass auf meinem Handy keine Werbung ankommt und ich auch nicht über die dafür zuständigen Server getrackt werden kann?
Falls nicht: Was könnten sonst noch Ursachen dafür sein, dass mein Smartphone sich ohne mein Zutun offensichtlich selber neu startet?
Nachtrag: Mein Smartphone befindet sich auch nachts per WLAN im lokalen Netzwerk bei mir zu Hause, es ist also über meine Fritzbox mit dem Internet verbunden. Die letzte IP-Adressenänderung meiner Fritzbox durch meinen ISP geschah am 3.10.2023. Das hier in diesem Thread beschriebene Verhalten trat aber das letzte Mal letzte Nacht auf.