Android App nur mit Google-Konto aka Google Konto Zwang?

Das Thema wurde so ähnlich schon eimal hier diskutiert.

https://www.kuketz-forum.de/t/ebay-app-nur-noch-mit-google-konto-nutzbar/11811

vor ein paar Tagen wollte ich die Emmy-App (https://emmy-sharing.de/) installieren um in Hamburg einen Elektroroller zu mieten.

Das ganze auf Graphene-OS und mit dem Auroro-Store.

Das ging soweit auch gut. Allerdings bekam ich nach App-Start umgehend den Playstore zu Gesicht mit der Aufforderung mich mit meinem Google-Konto anzumelden (oder eins zu erstellen)… Das ist etwas, was ich nicht tun will :slight_smile:

Jetzt frage ich mich ob es Workarounds um den Google-Konto-Zwang gibt, bzw. auch, ob der Zwang Datenschutzkonform ist. Aus dem anderen Thread bin ich da nicht ganz schlau geworden.

Ein Verzeichnis von Apps mit/ohne Google-Konto-Zwang fände ich auch sinnvoll, als Web-Ressource, kennt jemensch sowas ?

Dank und Gruß in die Forumsrunde.

Solch eine App würden wahrscheinlich bei Plexus als Broken bewertet.

An einer Lösung wäre ich auch interessiert, bis dahin kann ich nur Bausteinchen beitragen.

Hab mir die App probeweise geladen und bekomme auf einem Stock-ROM ohne Google-Account direkt nach dem Start die Fehlermeldung, es könne nicht auf Google Play zugegriffen werden. Bis dahin hat die App aber u.a. Facebook, Sentry.io und Appsflyer.desk angefunkt. So eine App würde für mich wenn überhaupt, dann RethinkDNS oder Netguard zur Nutzung voraussetzen.

Es sieht so aus, als ob diese Verknüpfung zum Playstore in irgendwelchen aktuellen Appbausteinen enthalten ist. Ich kann nicht programmieren, daher ist das nur eine Vermutung. Was auf jeden Fall nicht mehr geht, sind Apps mit optionalen In-app-Käufen. Das passt zum allgemeinen Bild, dass Google das Android-Ökosystem zuzieht.

#Playstore Wieso hast Du die App nicht deaktiviert?

@Karo

ich verstehe die Frage so, warum ich den Playstore nicht deaktiviert habe?
die App habe ich in einem 2. GOS-Profil installiert, auf meinem Hauptprofil laufen weder Google Play services noch store

Auf dem 2. Profil installiere ich apps die ich selten nutze und die teilweise die Services vorraussetzen, daher sind auf dem Nebenprofil beide installiert (mit dem GMSCompatConfig Layer)

Ok, verstehe. Allerdings benötigen Apps, die Play Services voraussetzen, keinen Play Store ohne Google-Account. Wenn Du über Aurora Store anonym Apps runterlädst und kein Googlekonto benutzt, kannst Du den Play Store deaktivieren (oder deinstallieren?).

@Karo jedenfalls ändert das nichts am Verhalten der App….

Korrekt. Der Unterschied zwischen Play Services und Play Store bezüglich der Notwendigkeit für Apps, sollte trotzdem, besonders GOS-Nutzern, bewusst sein.

Doch, tun sie. Play Services benötigen den Play Store für die volle Funktionalität.

Seit vielen Jahren nutze ich mein Gerät mit deaktiviertem Play Store und die über Aurora Store geladenen Apps haben tadellos funktioniert. Erst in diesem Jahr kam das Problem mit dem Zwang zum Google-Account auf. Nur die Play Store-App zu aktivieren hat da keinen Unterschied gemacht.

Kann ja sein, dass es für deine App-Auswahl bisher funktioniert hat. Ich halte es für fraglich, ob man damit datenschutztechnisch überhaupt etwas gewinnt.

Zudem kann es damit zu Problemen kommen. GrapheneOS weißt extra auf die gegenseitige Abhängigkeit hin:

Google Play services and Google Play Store which are interdependent

https://grapheneos.org/usage#sandboxed-google-play-installation

Das lese ich aus der GOS-Community öfter …

Für mich ist völlig klar, dass ein angemeldetes Google-Konto Sammelbecken für alles ist, was ich nicht blockieren kann und manchmal auch das. Das kann natürlich nicht die einzige Maßnahme bleiben, völlig klar.

Warum in aller Welt sollte ich es Google mit einem Account einfach machen meine Daten zu agregieren, wenn ich es auch erschweren kann.

Ich meinte in erster Linie das Deaktivieren der Play Store-App, nicht das Verwenden eines Google Accounts.

Hallo

ich habe hier ein ähnliches Problem mit der app
Katholikentag 2026 von eGenius v1.5(9)

Auf meinen „Google Play“ Profil (derzeit noch ohne Konto) letet die App zur Google Play Anmeldung weiter.

Auf dem Normal Profil (Google Play Zugriff auf Internet eingeschränkt") kommt stattdessen die Meldung
check that google play is enabled on your device or …

In beiden Fällen habe ich von Aurora Store installiert. (Android 11)

Auf einem noch älteren „Reservehandy“ mit Play Konto klappt es dagegen problemlos. (vorsichtshalber über play store installiert)

Auf einem Lineageos Handy mit MicroG etc. kommt ebenfalls check that google play is enabled on your device or …

Aber dort poppt noch eine Meldung auf , ich solle mich in ein dort hinterlegtes (und seit Jahren nicht mehr benutzes) google Konto einloggen

Was kann man tun? Was ist da genau los?

PS. Offenbar war ich trotz konto zwang mit dem lineageos/microg gerät trotzdem ein einzges mal kurzzeitig drin. (Habe glaube ich sogar die Landkarte angesehen)
(ich war nie im google eingeloggt, das passwort müsste ich erst wieder suchen, falls es das konto noch gibt.)

Daten und Cache waren je 3 MB groß.

Ich kann das nicht wiederholen.

Ich habe mal daten und cache gelöscht, klappt nicht wieder, Daten und Cache bleiben deutlich unter den obigen werten.

Nachtrag. Ich war kurzzeitig wieder einmal ganz kurz drin mit dem LOS/Microg gerät, die app hat mich dann mit verzögerung wieder rausgeschmissen.

Wie ging/geht denn das?

Ich habe den Trick/Workaround nun heraus (Klappt nun auch auch Normal-Handy)

1. App öffnen. Die Meldungen erscheinen. Nicht schliessen!
  2. Zurück zum Desktop und das App-Icon noch mal drücken
  3. ich bin drin.

Muss man das verstehen?

Ich habe jetzt ein weiteres Smartphone mit der Katholikentags App versorgt. Es hat Play Store mit Konto. Zuerst habe ich die App über Aurora heruntergeladen. Beim Start kam dann die Meldung App nicht über Play Store installiert. Ich musste also erst über Play Store updaten bis es lief.

Das andere Handy ohne Play Store geht aber nach wie vor mit dem Workaround.

Update: die App für alte Handys ist etwas versteckt unter: http://katholikentag.de/apk und hat anscheindend kein Google Play Problem