Ebay App nur noch mit Google Konto nutzbar?

Hallo,
ich nutze Grapheneos und habe in einem Profil PlayServices für ein paar Apps, die ich nutzen möchte und über Aurora beziehe, installiert…z.B. eBay.

Nach dem letzten Update der eBay App lässt sich diese nicht mehr starten. Ich werde nur zum Play Store weitergeleitet und soll mich mit einem Google Konto anmelden.
Diese App ist also ohne Google Konto nicht mehr nutzbar. Ist bei eBay jetzt nicht so schlimm, kann man ja auch im Browser nutzen…Frage mich nur was das jetzt wieder für eine „neue“ Masche ist.

Kann man das irgendwie umgehen?
Wird das für weitere/alle Apps kommen…ist da etwas bekannt, was ich nicht mitbekommen habe?

Ja, das ist sehr merkwürdig… Hab die APK über apkmirror.com runtergeladen, installiert und geöffnet:

Wenn ich auf den Button „App installieren“ tippe:

Ohne Play Store geht es offensichtlich nicht mehr.

Besteht das Problem weiterhin, wenn Play Service und Play Store die Berechtigung Network haben? Also unter sandboxed Google play.

Ja, auch mit den Berechtigungen tritt das Verhalten auf.

Dann wirst Du wohl wirklich die APP aus dem Play Store benötigen.
Ich hatte vor längerer Zeit einmal das Problem, dass Play Service die Berechtigung „Network“ brauchte.
Nutze eBay aber nicht mehr, hatte somit nur die Vermutung…
Grüße

Das gleiche Problem habe ich mit der App von fraenk. Normalerweise habe ich die gar nicht installiert, musste jetzt aber mal etwas nachschauen.
Selbst wenn man den Play Store installiert, aber nicht angemeldet ist, startet die App nicht. Sie funktioniert erst, wenn man sich im Play Store angemeldet hat.

Richtig ärgerlich. Ich habe die Befürchtung, dass jetzt noch mehr Apps dieses unschöne Verhalten an den Tag legen werden. Ich kann mir vorstellen, dass das durch irgendwelche neuen Google Play SDKs, die die Apps verwenden, automatisch passiert.

Die Befürchtung habe ich auch.
Ich hatte vor einiger Zeit einige PDF-Scanner Apps ausprobiert. Da war auch eine dabei, die man nicht öffnen konnte…hatte damals aber einfach gedacht, die App wäre defekt oder ähnliches.

Hoffen wir mal, dass das die Ausnahme bleibt. Ansonsten sieht es düster für mich aus und ich muss mir eine andere Handy/OS Konstellation suchen. Bin leider doch auf einige Apps angewiesen, oder will einfach nicht darauf verzichten.

Aber dafür braucht man doch kein neues Handy mit OS.

Immerhin kann GOS ja auch vollständig Google Play Store nutzen.

Dies kann so kein anderes Custom Rom.

Ob man das will, ist eine andere Frage.

Deshalb finde ich aber GOS so genial.

Auch für normale Leute brauchbar, die auch Bezahlapps nutzen wollen aber ohne Bloatware.

Kann man nicht einfach eine ältere Version der App weiterhin nutzen -z.B. über den Download mithilfe vom Aurora Store oder APKPure?

Und dann einfach nicht updaten?

Das stimmt natürlich. Eine Alternative gibt es ja auch eigentlich gar nicht…

Mir geht es auch gar nicht direkt um die eBay App, sondern darum, dass das eventuell irgendwann andere/alle Apps betrifft, die wichtiger sind und bei denen man gerne Sicherheitslücken etc. sofort durch Aktualisierungen schließen möchte.
Ich habe z.B. 2 Apps, die ich beruflich nutzen muss, oder z.B. Banking Apps.

Ja, das funktioniert (noch).

Genau, noch geht es.
Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.

Die Weboberfläche wäre eine Lösung.

Den gesamten Beitrag lesen auch…es geht nicht um eBay.

Hier ist eine Erklärung dazu.
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/apps-ohne-google-konto-nicht-mehr-nutzbar.1118879.html

Eine Workaround wird es wohl nicht geben, was auch meine Vermutung ist.