Android Auto - Wie funktioniert das?

Hallo zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt mir ein „neues“ (30 Jahre altes) Auto zu kaufen. In meinen letzten Autos habe ich bisher in China gebastelte Radio-Navigations-Systeme (RNS) z.B. von Pumpkin für schmales Geld benutzt. Der Vorteil war immer die relativ freie Auswahl an Navi-Apps und die kostenlose Nutzung von OSM-Kartenmaterial. Aber wie fast immer wenn man irgendwas billig kauft muss man irgendwo Abstriche machen (z.B. schlechter Radioempfang, schlechte Freisprechqualität, Display kaputt, etc.).

Für mein „neues“ Auto wollte ich gern ein System ausprobieren, dass von einem namhaften Hersteller kommt. Dabei scheitert es regelmäßig daran, dass mir die Navi-App nicht passt (oft gibt es nur Google Maps). Bei vielen Systemen wird aber Android Auto anstelle einer mitgelieferten Navigations-App angeboten.

Nach meinem Verständnis ist Android Auto eine App auf dem Telefon welche den Bildschirm des Telefons auf dem Display des RNS spiegelt. Es sollte also möglich sein, meine bevorzugte Navi-App auf dem Telefon bzw. die Musik- oder Podcast-App einfach über das RNS auszugeben (Display, Lautsprecher und Mikrofon). Richtig? Geht das mit allen Apps?

Ich habe ein Telefon mit Lineage OS. Gibt es eine F-Droid-Version der Android Auto-App? Ich habe im Netz nichts gefunden, wo erklärt wird ob Android Auto auch ohne Google funktioniert.

Hat sich hier schonmal jemand mit Android Auto beschäftigt? Ist das alles Blödsinn, was ich mir ausgedacht habe?

Gruß

Rainer

Hallo,

also ich habe Android Auto anders in Erinnerung, ich hatte im Auto aber auch kein großes Display sondern nur ein Radio und bei mir startete die Auto App sobald die BT Verbindung stand und ich hatte ein eingeschränktes Smartphone mit großen Tasten, das ich das nötigste am Smartphone bedienen konnte und durch nichts abgelenkt wurde… das Navi lief auf dem Handy, der Ton kam vom Radio. Ob das jetzt alles, also Bild&Ton per BT auf das Radio überträgt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ist aber schon länger her das ich das genutzt habe, weil ich das deaktiviert habe.

Grüße

Hm. Das erscheint mir unwahrscheinlich. Dann erschließt sich mir der Sinn von Android Auto nicht.

Wenn ich nur Audio über Bluetooth aufs Radio übertragen will, dann brauche ich keine besondere App. Das kann jedes Autoradio mit Freisprecheinrichtung. Also quasi jedes halbwegs moderne Radio.

Aber genau das ist mein Problem. Ich kriege nicht raus was dieses Android Auto eigentlich kann. Geschweige denn, ob es das ohne Google gibt.

1 „Gefällt mir“

Welche Funktionen Android-Auto bietet und welche Autoradios in welcher Form kompatibel sind…

… dazu gibt es Infos auf der Seite von Android-Auto

Android-Auto ohne Google gibt es - meines Wissens - nicht.


Wenn es Dir nur ums Navi geht… dann klemm das SmartPhone in eine Halterung und nutze die Navi-App deiner Wahl. Sprachausgabe auf dem Autoradio wird dann über Bluetooth auch ohne Android-Auto möglich sein, sofern Du eine Freisprecheinrichtung nutzt oder Du lässt die Sprache halt weiterhin übers SmartPhone ausgeben.

Android Auto respektive Google Auto gibt es nicht ohne Google, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Weder im Aurora Store noch bei F-Droid findet man annähernd vergleichbares.

Und hier spielt der Tech-Gigant (G) wieder mal ein „tolles“ Verwirrspiel. Android Auto ist nicht gleich Android Auto. Hinweis: Apple CarPlay und Android Auto sind weitgehend baugleich. Einen ganz guten Überblick kannst du dir bei techbook.de verschaffen.

Genau das will ich ja eben nicht tun. Mich nerven die Halterungen vor den Lüftungsschlitzen oder den Bedienknöpfen und das rumhängende Ladekabel.

Danke. Das habe ich befürchtet.

Also ist Android Auto nur eine Möglichkeit Google-Apps aufs Autoradios zu streamen. Schade. Dann wirds wohl wieder ein China-RNS. Da hab ich dann ein halbwegs sauberes Android auf dem ich dann Naviapps meiner Wahl installieren kann.

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch vollkommen okay.