Android - automatisches zeitgesteuertes Ausschalten / Einschalten

Mit jedem weiteren neuen Android-Telefon, das für die diversen Familienmitglieder angeschafft wurde, stelle ich fest, dass über die letzten Jahre das Feature automatisches Abschalten (und auch Einschalten) systematisch ausgerottet wurde. Nougat, Oreo und Pie hatten das noch.

Scheinbar ist auch AOSP betroffen, wenn während es bei meinem uralten LinageOS noch vorgesehen ist, ist es in meinem GrapheneOS (Android 13) nicht mehr vorhanden.

Ach so ja, warum möchte man das haben (aus Benutzersicht):

  • ungestörter Schlaf (scheint aus der Mode gekommen zu sein): kein Licht, kein Ton (unstrittig),
    keine Strahlenbelastung (strittig), also nicht nur des Endgerätes, sondern auch des WiFi AP / Routers

  • verlängerte Lebensdauer der Batterie und somit des gesamten Telefons um ein Drittel (24h - ca. 8h)

  • Softwarestabilität durch regelmäßigen Reboot

  • mehr Sicherheit durch das notwendige vollständige Identifizieren beim Einschalten;
    wenn das Gerät im Falle eines Verlusts sich zumindest zum nächsten geplanten Ausschaltezeitpunkt in der Nacht abschaltet, kann spätestens dann keiner mehr Unsinn machen.
    Es gibt ja zumindest eine spekulative Debatte, was mit gefaketen Gesichtsbildern oder Fingerabdrücken machbar ist.
    Die meisten Menschen scheinen ihre PIN nicht zu kennen, denn sie haben sie nur eingegeben, als sie das Telefon neu bestückt haben und danach nie wieder, war ja nie nötig.

Und warum genau hat der Hersteller oder Google an automatischem Ausschalten kein Interesse?

  • Ein Benutzer, der sich 24h dauerüberwachen läßt, liefert natürlich mehr Daten über sich (= Geld)

  • Ein Benutzer, dessen Gerät sich nicht automatisch abschaltet, generiert ja vielleicht noch ein
    paar Minuten mehr Traffic (= auch Geld)

  • Ein Gerät, dessen Akku bereits Monate später tot ist, muss wieder durch ein neu gekauftes ersetzt werden (= noch mehr Geld)

Es scheint so zu sein, dass nur bei gerootetem Gerät eine App die notwendigen Rechte hätte,
daher läßt sich diese Funktionalität mit einer „Ausschalt-App“ nicht erreichen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jonathansautter.autooff

Sagt mir bitte, dass ich falsch liege und das alles Quatsch ist.

1 „Gefällt mir“

Ich teile zwar nicht alle angeführten Vor-/Nachteile, handhabe das abe ganz einfach indem ich das Gerät manuell aus-/einschalte.

Du liegst falsch und das ist alles Quatsch. :wink:


Im Ernst.
Im Flugmodus sind deine Argumente nicht relevant.

Das Einschalten ist keine Android Funktion, das ist vom Hersteller implementiert.

1 „Gefällt mir“

Ich besitze seit letztem Jahr ein Xiaomi Pad 5. Da funktioniert das tadellos.
Hätte ich ein Gerät, wo das nicht ginge, würde ich zumindest mal schauen, ob es per App nachrüstbar wäre.