Android - BackUp Daten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Backup Lösung für Android.
Randbedingungen

• Backups müssen online gespeichert werden (da ich selber zuhause kein Nas, Nextcoud, … betreibe)
  • Daten: Kontakte, Nachrichten, Aufgaben, …
  • Daten sollen verschlüsselt werden
  • Keine Nutzung von Google oder ähnlichem

Da ich keine App gefunden habe mit der das machbar ist habe ich folgendes Vorgehen überlegt

• Export der Daten automatisch über die jeweiligen Apps in einen Ordner
  • Ordner per Script in Termux
    • per gpg verschlüsseln und dann
    • per rclone und webdav in einen Onlinespeicher laden
  • Cron um das Script automatisch auszuführen und
  • Termux:Boot um Termux nach einem Neustart wieder zu starten

Meine Fragen:

1. Gibt es eine App, mit der ich machen kann?
  2. Was gibt es bei der Variante, die ich mir überlegt habe zu verbessern/zu beachten?

Ich freue mich über Input.
Danke

Wie wäre es mit myphoneexplorer?

Den von @akp vorgeschlagene phoneexplorer habe ich noch nie ausprobiert. Soll aber gut funktionieren, ich stelle mir vor so ähnlich wie iMazing, was ich zum Backup von einem iPad nutze. Allerdings gibt es beide Programme nur für Windows und es funktioniert nicht automatisch, da du das Smartphone ja über ein Kabel mit dem PC verbinden musst.

Für automatische Onlinebackups nutze ich Seedvault, dass täglich ein Backup über WebDAV auf einen Server speichert. Dabei werden aber nur Apps und deren Einstellungen gesichert und nur von den Apps, die es zulassen. Die als Betafunktion gekennzeichnete Möglichkeit, auch Daten zu sichern, führte bei mir bisher immer zu Backups, die ich nicht mehr zurückspielen konnte.
Insgesamt nimmt mir Seedvault aber einiges an Arbeit beim neu Einrichten eines Smartphones ab und es funktioniert unabhängig vom Smartphonegerät und Android OS, solange Seedvault überhaupt vorhanden ist. Ich kenne es nur von lineagebasierten CustomRoms und GrapheneOS.

Für Onlinespeicherung von Nutzerdaten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ente, Proton, Filen, Koofr usw. haben die Einstellmöglichkeit Fotos automatisch zu speichern.
Für sonstige Daten gibt es bei koofr.net gibt es eine Rclone Integration und filen.io bietet auch eine scriptfähige CLI an, die ich aber noch nicht genutzt habe.

Um lokal automatisch SMS und Anrufliste zu sichern nehme ich aus F-Droid SMS Import/Export.

1 „Gefällt mir“

Dateien können genauso gesichert werden (Einstellungssache; bei mir (derzeit v. 15-5.6, aber auch schon ältere) funktioniert das Sichern (und wiederherstellen) auch mit Sicherung der Dateien prima). Im Übrigen sichert Seedvault auch die Systemeinstellungen, die Kontakte, den Anrufverlauf und den SMS/MMS-Verlauf.

Ich nehme an, dass bei dir diese Einstellung in Seedvault auch immer noch als Beta gekennzeichnet ist? Ich glaube, dass letzte Mal, dass ich es versucht habe, war letztes Jahr. Vielleicht hat sich auch was geändert und werde es nochmal probieren.

Ja. Immer noch Beta. Aber funktioniert wie gesagt prima.

@DwainZwerg Ja funktioniert jetzt auch bei mir. Machst du denn Backups von Grapheneos? Da taucht jetzt nämlich das Problem auf, dass die Apps nicht wieder automatisch wiederhergestellt werden, siehe auch seedvault-backup-von-lineageos-auf-grapheneos-wiederherstellen hier im Forum.

Nein, ich habe zuerst iodéGSI genutzt, dann neu eingerichtet und nun nutze ich ShiftOS-l (ebenfalls mit Seevault).

Hallo Aaaaaz!

Ich bewege mich zwar inzwischen sehr gerne im Terminal, aber auf einem Smartphone muss ich das nicht unbedingt haben - jedenfalls nicht, um ein Backup Script zu schreiben.

Also Kontakte synchronisiere ich mit dem Mailprovider meines Vertrauens. Der beherrscht auch Aufgaben.

Für das Sichern von Telefonaten und SMS - ich gehe davon aus, dass Du mit „Nachrichten“ SMS gemeint hast - verwende ich SMS Backup & Restore. Die sichere ich regelmäßig in einen lokalen Ordner am Androidgerät. Oder die bereits erwähnte FOSS SMS Import / Export.

Ich habe da einen Ordner /Backup mit etlichen Unterordnern für /SMS, /Signal, /Threema und diverse Konfigurationen wie zB /addy.io.

Und von hier aus gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre beispielsweise über Apps wie FolderSync oder Autosync. Eine andere wäre Round-Sync (https://github.com/newhinton/Round-Sync). Da Du ja selbst rclone angesprochen hast, wäre das möglicherweise passend.

Hier habe ich beispielsweise pCloud als remote eingerichtet und dann einen crypt-remote für pCloud angelegt. Die App bietet die Möglichkeit, automatische Syncs einzurichten. Du könntest also den gesamten Ordner /Backup verschlüsselt sichern. Damit hättest Du schon einmal ein Backup irgendwo liegen. Und das kann dann auch genauso gut auf GDrive oder Dropbox liegen, oder bei „besseren“ Alternativen wie filen.io oder Tresorit (soweit mir bekannt allerdings kein WebDAV). Irgendjemanden bezahlt man immer für remote Speicher. Aber rclone/Round-Sync unterstützen noch viele, viele andere Clouds, aus denen man wählen kann. Und prinzipiell lege ich auf fremden Rechnern ausschließlich am Client verschlüsselte Daten ab.

Wenn man selbst gar keine Möglichkeit hat, remote auf ein NAS zuzugreifen, braucht man eben eine Fremd-Alternative. Oder man verwendet Anwendungen wie Synthing oder ResilioSync. Lokal am Heimrechner installieren und seinen Smartphone Backup-Ordner dann im heimischen Netz rüberschieben. Das lässt sich auch halbwegs automatisieren, damit man nicht immer daran denken muss.

Würde mich interessieren, wie Deine Lösung am Ende aussieht.

Beste Grüße
Tom