Android Browser Vergleich

Hier gibt es eine seht gute Vergleichstabelle für Android Browser mit empfohlenen Einstellungen.

https://divestos.org/pages/browsers

1 „Gefällt mir“

Interessanter Vergleichsartikel. Wenn ich den richtig lese, bekommt Brave das meiste „grün“ für „gut“ ab, lässt jedoch bei „privacy by default“ zu wünschen übrig – daher die vielen Konfigurations-Tipps. Setze Brave (manchmal) auf dem Desktop ein, habe den mobil aber noch nicht probiert.

Da würde es dann jetzt aber mal Zeit werden

Bester browser auf desktop und mobil
Allein schon weil einer, wenn nicht der einzige gut abschneidende, für alles, android, ios, windows, linux,…

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon: Brave ist plattformübergreifend, schlank, schnell und datenschutzfreundlich. Dem Geschäftsmodell gegenüber kann man kritisch eingestellt sein, doch sind diese Zusatzfunktionen alle opt-in.

Die Chrome-Addons sind auch eine feine Sache, aber meine jahrelange Anhängigkeit an Firefox will ich nicht so schnell aufgeben :slightly_smiling_face: Das liegt an Addons wie Temporary Containers zur Isolierung der Browser-Tabs voneinander (plus Multi-Account Containers, mit denen ich Login-Tokens und andere erwünschte Dinge persistent speichern kann).

Und mobil würde es mir schwerfallen, auf Safari-Addons wie AdGuard, Hush (gegen Cookie-Banner) und ToMarkdown zu verzichten, womit ich Website-Inhalte in meinem geliebten FOSS-Notizmanager Joplin abspeichern kann.

Aber da ich Brave schon auf einigen meiner Notebooks als Zusatzbrowser installiert habe, wird vielleicht mal mehr daraus…

Und wo der OP speziell Android angesprochen hat: Da scheint der Firefox aktuell wieder Addons zu erlauben (wie das schon vor über fünf Jahren der Fall war und dann wieder aufgegeben wurde). Auch eine feine Sache und keine Selbstverständlichkeit für mobile Browser.

2 „Gefällt mir“

So isses

Ob es bereits so ist weiß ich gar nicht. Aber kommen soll es de facto

1 „Gefällt mir“

Wo ich oben Temporary Containers erwähnt habe: Zwei Hyperlinks entfernt von der Website, die @Rudolf zu Beginn des Threads gepostet hat, erfahre ich davon, dass dieses Addon aus traurigem Grund nicht mehr maintained wird:
https://github.com/stoically/temporary-containers/issues/618

R.I.P. kann man da nur sagen - und „keep the flame [OSS] alive!“

Um zumindest in Fennec doch noch an seine Lieblingsaddon’s zu kommen, gibt’s die „Collection“:
HowTo: Beliebige Add-Ons in Fennec auf Android installieren

3 „Gefällt mir“

Ich ziehe Mull vor, der in meinen Augen alles in allem das klarste, schlichteste und datenschützende Konzept hat und Addons erlaubt.
Brave misstraue ich. Die machen zu viel Budenzauber darum, der beste Browser zu sein und Werbung zu blocken, um dann - hinten durch Brust - dem User eigene Werbung aufzuschwatzen. Mit Cromite gibt es übrigens eine konsequente Chromium-Alternative zu Brave.

Android und windows, aber leider kein linux

1 „Gefällt mir“

Es wird bald möglich sein, so ziemlich alle Erweiterungen auch auf Android nutzen zu können:

In the coming months Mozilla will launch support for an open ecosystem of extensions on Firefox for Android on addons.mozilla.org (AMO). We’ll announce a definite launch date in early September, but it’s safe to expect a roll-out before the year’s end. Here’s everything developers need to know to get their Firefox desktop extensions ready for Android usage and discoverability on AMO…

Quelle: blog.mozilla.org (10.08.2023)

4 „Gefällt mir“

Brave habe ich gerade von allen meinen Systemen (Linux und Smartphones) restlos gelöscht.
https://www.spacebar.news/p/stop-using-brave-browser
https://www.zdnet.com/article/privacy-browser-brave-busted-for-autocompleting-urls-to-versions-it-profits-from/

Ausser einem Artikel aus 2020 und einem Artikel der auch nichts Neues aussagt und nur auf alten Kamellen rum reitet, die im Netz seit drei Jahren hoch und runter gebetet werden, wohl bekannt sind und null komma nix zu privacy und security zum Browser aussagen, hast du nichts zu bieten?
Komm schon, wenn du schon solches einem Thread weiterführst , dann mach dir bitte die Mühe was Neues und Überzeugendes, Handfestes zu bringen.
Aber das, so jetzt, ist ungenügend. Sorry

2 „Gefällt mir“

„erbärmlich“, soso.

Dir ist entgangen, dass ich keineswegs der TO bin, sondern nur eine Antwort hinterlassen habe.

[_] Du hast die Meldung hinter dem zweiten Link gelesen und verstanden.
Kleiner Tipp: Da geht es sehr wohl um Privacy.

Du möchtest deine Wortwahl justieren.

EOD.

Anscheinend sollen ja Chromiuum basierte Browser in Punkto Sicherheit/Sandboxing den Gecko basierten a la Firefox überlegen sein. Ich jedenfalls nutze ausschließlich GrapheneOS’ Vanadium (basiert auf Chromium). Soll halt in Sachen Schutz vor Fingerprinting schlecht sein. Ich frag mich aber sowieso, ob da im Moment mit egal welchem Browser ein Blumentopf zu gewinnen ist.

1 „Gefällt mir“

Für Anonymität gibt es den Tor Browser, den Rest kann man schon prinzipiell vergessen. Für Sicherheit Vanadium auf GOS, sonst Brave, beides ggf mit VPN/Tor + DNS.

Wenn es um das Verhindern von Tracking/Fingerprinting geht, ist das Fehlen von Browser Extensions eigentlich etwas gutes.

Ich hasse es auch, wenn Firmen, die kostenlos Produkte bereitstellen, auf freiwilliger Basis, vollkommen optional und ohne Privatsphärebeeinträchtigungen Geld verdienen wollen.

1 „Gefällt mir“

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht jede Erweiterung verändert automatisch den Fingerprint. Im Grunde gehts es bei dem veränderten Fingerprint entweder um die Erkennung/Identifizierung von Blocklisten oder die Auswertung der JavaScript APIs.

Klar! Trotzdem frage ich mich, ob es unterm Strich auch bei persönlich sinnvoller Auswahl der Extensions gut oder schlecht ist. Selbst wenn man sich nicht aus ziellosem Streben nach Privatsphäre in Schaaren an Extensions verliert, werden das andere sicherlich tun. Und damit wird die Menge an Nutzer*innen, die auf Seiten ähnlich wirken wie man selbst, noch geringer.

Auf der anderen Seite ist dem außer mit dem Tor Browser ohnehin nicht beizukommen. Vielleicht verschlechtert sich der Trackingschutz also gar nicht allzu sehr, weil er sowieso kaum existent ist.

Kennt jemand die Studie Browser Fingerprinting, die an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt wird? Ich mache da zurzeit noch mit.

Auch wenn ich mich damit schwer tue, Schlussfolgerungen aus den Einzelergebnissen zu ziehen, ist doch folgendes Fazit bei mir hängen geblieben:

(Fast) alle Browser, die ich getestet habe, liefern einen einzigartigen Fingerprint.

  • Am Desktop mit MX LInux sind/waren das: Firefox, Mullvad Browser (ohne Änderungen an den Default-Einstellungen), LibreWolf, Chromium, Brave (ohne Erweiterungen!).
    Firefox, LibreWolf und Chromium: Mit dem Addon CanvasBlocker hatte ich wenigstens jedesmal einen neuen einzigartigen Fingerprint („nicht über längere Zeit verfolgbar“). Bei Brave ist das schon ohne Erweiterung der Fall.

  • Mobil (GOS): Fennec mit CanvasBlocker = wie Firefox am Desktop. Vanadium liefert als einziger Browser keinen einzigartigen Fingerprint.

  • Alle Tests ohne JavaScript haben nicht-einzigartige Fingerprints ergeben.

Bin gespannt, auf das Ende dieser Studie und die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hänge gerade bei Fenec unter Android, da ich KeepassDX mit Autofill nutzen möchte. Aber so richtig fehlerfrei funktioniert das leider nicht.

Wenn jemand eine privacyfreundliche funktionierende Kombination kennt, wäre ich dankbar für einen Hinweis.