angenommen, man nutzt ein (gebrauchtes Huawei)Smartphone mit Android dauerhaft im Offline-Modus. Alles deaktiviert: WLAN, Mobile Daten, GPS, Blutooth, NFC. Lediglich die Sms-Nutzung mit Sim-Karte und ein paar Apps, die offline funktionieren, sind vorgesehen.
Ist das hinsichtlich Datenschutz und Tracking unbedenklich? Oder können trotzdem Daten abfließen und von Datenkraken gesammelt werden? Welche Datenspuren hinterlasse ich ggf.?
Falls die Frage hier im Forum schon beantwortet wurde, habe ich es nicht gesehen, gerne verlinken. Danke.
Also wenn dein Smartphone überhaupt keine Verbindung nach außen eingeht, dann dürfte da auch nichts rausgehen.
Es kommen oft Meldungen heraus über sehr krasse und spezielle Hacks, wie man doch Daten extrahieren kann. So etwas wie „Aufgrund der Schwankungen im lokalen Stromnetz kann man auf die Tätigkeit des Prozessors schließen, ihn damit emulieren und so wissen, was er gerade berechnet.“ Ist jetzt frei erfunden, aber so in der Art liest man das manchmal.
Der Anwendungsbereich eines solchen Smartphones ist natürlich eingeschränkt, aber das ist dir sicherlich klar. Ich habe auch ein ausrangiertes Smartphone, das ich ausschließlich als Navi im Auto nutze. Da aktualisiere ich nur gelegentlich die Offline-Karten von OsmAnd+ und, wenn ich schon dabei bin, auch das DivestOS. Ein anderes nutze ich beim Joggen für Podcasts, S4 Mini, super klein und leicht, ebenfalls DivestOS.
Also, falls du einen rein offlinenen Anwendungsfall hast, hau rein!
GPS kannst du anlassen, falls du das benötigst.
GPS ist lediglich ein Empfänger, um deine eigene Position zu bestimmen (z.B. für ein Offline-Navi) und kann keine Daten raus schicken, wenn du keine Internetverbindung aktiv hast.
Wenn das nicht relevant ist, einfach aus lassen. Alles, was ausgeschaltet ist, kostet tendenziell weniger Strom.
Was für eine Sim-Karte? Kann sie ins Internet gehen oder tatsächlich nur telefonieren? Wenn sie auch ins Internet gehen kann, kannst du dir (wenn du das Gerät nicht flashst) nicht sicher sein, dass irgendein Service, den man nicht komplett umstellen kann, Daten an Google sendet.
Das ist ein interessanter Aspekt. Leider weiß ich es nicht. Wie kann man das denn herausfinden? Es handelt sich übrigens um eine Prepaid-Karte von congstar.
Bei den meisten Prepaid-Karten gibt es neben dem Tarif für Telefonie und SMS auch einen Tarif zur Nutzung des Internet. Auch wenn man keinen expliziten Tarif z.B. zu einem bestimmten Volumen, kann man damit online gehen. Das geht schnell ins Geld, da diese Tarife in der Regel nach Kilobyte abgerechnet werden.
Wenn man sowas hat, muss man darauf achten, dass mobile Daten immer aus sind. Wenn man da selber nichts aktiviert, sollte eigentlich auch nichts passieren. Habe jedenfalls auf meiner Firewall noch nie sowas gesehen.
Als Ergänzung dazu bietet es sich an, in den Einstellungen der SIM-Karte die Angaben zum APN z.B. von „internet.v6.telekom“ auf „nointernet.v6.telekom“ zu ändern (bin mir gerade nicht zu 100% sicher, ob Congstar den gleichen APN wie die Konzernmutter verwendet, denke aber schon).