Android: dnsforge und netguard

Hallo, ich habe den neuesten Blog Artikel gelesen, der empfiehlt, den dns Server auf dem Smartphone auf dnsforge.de zu setzen. Das habe ich gemacht. Allerdings verträgt sich das nicht mit netguard, den ich werde nun von allen Apps benachrichtigt, daß neue dns Zugriffe stattfinden. Sieht Mängel die an, so sind das meist unaufgelöste IP Adressen, die geblockt werden (Standard Einstellung bei mir für neue Adressen). D. H. Ich habe weiß nichtig, was ich freigeben kann und was nicht. Meiner Meinung nach vertragen sich die beiden Konzepte nicht oder mache ich etwas falsch?

Es handelt sich um keinen neuen Beitrag, sondern um einen Re-Post. Der Beitrag selbst stammt aus dem Oktober 2021: https://www.kuketz-blog.de/fuer-anfaenger-bequeme-werbung-und-tracker-unter-ios-android-systemweit-verbannen/

Ich zitiere mal aus Ziffer 2 des Beitrags:

Wer hingegen bereits Apps wie Blokada, NetGuard oder AdGuard Pro einsetzt bzw. einen Pi-hole in seinem Netzwerk integriert hat, kann den vorliegenden Beitrag überspringen. Eine Umsetzung der nachfolgend beschriebenen Schritte ist mit anderen Tracking- und Werbeblockern nicht kompatibel.

Aufmerksam lesen erspart häufig böse Überraschungen. :wink: