Android: Entwickler-Verifizierung – weniger Offenheit, mehr Kontrolle

Ich habe mittlerweile bei zwei Apps, die ich über F-Droid insatlliert habe (SherpaTTS und - ich glaube - Cirrus; beide sind vom gleichen Entwickler) den Hinweis auf diese neue Anforderung seitens G angezeigt bekommen (allerdings auf Deutsch):

Google has announced that, starting in 2026/2027, all apps on certified Android devices
will require the developer to submit personal identity details directly to Google.
Since the developers of this app do not agree to this requirement, this app will no longer
work on certified Android devices after that time.

Quelle: https://github.com/woheller69/ttsEngine

Wurde auch schon im Thema Keine freie/anonyme Entwicklung von Android-Apps mehr? diskutiert. @Greta hat dort einen Screenshot mit diesem Hinweis gepostet (08. Sep).

Unschöne Entwicklung… :cry:

Ich nutze GrapheneOS auf einem Pixel 6a. Immerhin gut zu erfahren, dass es da erstmal keine Hürden bezüglich Installation bzw. Update geben wird.

Zwei Fragen stellen sich mir aber schon noch:

• Entscheiden natürlich die Entwickler selbst: Wieviele Entwickler werden die Arbeit an ihren Apps einstellen, weil sie sich nicht auf die Bedingungen von G einlassen wollen und - so vermute ich - deswegen ihre Apps nicht mehr über den G Play Store anbieten können?

• Im Beitrag ist viel von F-Droid die Rede. Was ist mit den Apps, die man über Aurora aus dem G Play Store installiert hat? Könnte es da Probleme geben? In meinem Fall sind das „DB Navigator“ und „AccuBattery“.

Bin gespannt, wie das F-Droid-Team reagieren wird… :thinking: