Android Factory Reset Protection umgehen möglich?

Hallo,
ist das tatsächlich möglich? Der Anbieter hat gute Bewertungen.

der ss (screenshot) suggeriert anderes als die fragestellung

Bisher kannte ich Android Factory Reset Protection nicht. Das liegt schlicht daran das ich keine Google Dienste nutze. Nach etwas einlesen verstehe ich deine Frage diesbezüglich aus folgenden Gründen nicht.

Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Schutz dafür da wenn du dein Gerät verlierst und ein anderer versucht es zu übernehmen bzw. nutzbar für ihn zu machen, indem er es zurücksetzt. Hier greift dann diese Sperre wenn zuvor ein Google Konto und dieser Schutz aktiv war. Wenn du also selbst Besitzer des Gerätes bist und deinen Daten vergessen hast, ist es für mich naheliegend du kontaktierst Google. Bis du nicht der Besitzer, ist deine Frage für mein Verständnis hier der falsche Ort.

1 „Gefällt mir“

Auch ich würde das Angebot eher der „Grauzone“ zuordnen. Es gibt immer Leute, die derartige Sachen (die für Durchschnittsmember unlösbar sind) als „Kleines Geschäftsmodell“ für sich entdecken. Das Foto scheint zudem ein Samsung Galaxy S5 oder S5 Mini zu zeigen. Diese Generation ist längst EoL (End of Life) und man könnte daraus schließen, dass sich das „Angebot“ eher an Besitzer älterer androidbasierter Smartphones richtet.

1 „Gefällt mir“

Auf älteren Geräten ist das teilweise auf jeden Fall ohne Probleme möglich.
2016 war das bei z.B. einem von mir genutzten Modell der Fall, indem man über „Bedienungshilfe“-Funktionen zum Browser kam, um darüber dann eingeschränkten Zugriff auf die Einstellungen zu erhalten.
So konnte man dann, durch das verwenden einer herstellerspezifischen Funktion (für „Dual Apps“), freien Zugriff auf die Einstellungen erhalten, und einfach einen OEM-Unlock durchführen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und so auch die Diebstahlschutzfunktion umgehen.
(Ich nehme mal an, das reicht für „ist keine Anleitung“)

Sogar auf YouTube gibt es für manche Modelle Anleitungen. Aber offensichtlich sollte man diese nur für eigene, moralisch gute Zwecke nutzen… und keine dort genannte Software installieren.
Meine Lösung musste Ich selbst finden, einfach mal mit deinen Gerät rumspielen.

Ein Grund mehr, kein Telefon mit Google-Kram zu nutzen...

Das ganze musste Ich rausfinden, weil Ich keinen Google Account mehr hatte (gelöscht), der auf dem Gerät mal aktiv war.
Da von der Funktion nirgends (Bedienungsanleitungen, etc.) etwas zu lesen war, wusste Ich von der Funktion damals nicht.
Nicht gut, wenn man das Gerät über die Recovery zurückgesetzt hat, und eine Weile nicht genutzt hat, bevor und nachdem der Account gelöscht wurde.
Dass Google auf überhaupt keine Anfragen reagiert, selbst wenn man es versucht, und wahrscheinlich auch nichts hätte tun können, ist auch „super“.

Hinterher habe Ich dann LineageOS installiert… nach über einem Jahr, in dem das Handy 200€ teurer Schrott war. <3
Hauptsache mein vorheriges Smartphone wurde mir damals trotzdem geklaut.
Die Funktion hält nicht vom Diebstahl ab, wer hätte das gedacht.


Dieser Weg hängt also gänzlich von der Software auf dem Gerät ab. Inzwischen wird Google aber auch auf eigener Seite nachgebessert haben, und die Hersteller eventuell auch nicht mehr solche massiven Implementationsfehler begehen.


Ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, direkt auf den „speziellen Speicher“ zuzugreifen, der für diese Funktion verwendet wird, weiß Ich nicht. An keiner Stelle, wo Ich davon las, wurde dieser bisher näher beschrieben.
Das hängt also zumindest davon ab, wo dieser auf der Hardware liegt.
Dann wäre es, ohne die Hardware zu beschädigen, ggf. „nicht möglich“ diesen zu manipulieren.


Wie genau das bei aktuellen Geräten aussieht, hängt wohl vom Hersteller und dessen Teil der System-Implementation ab. Vielleicht hat auch Google mal wieder einen komischen Fehler, kommt gefühlt häufiger vor.

GrapheneOS hat nebenher eine kurze Beschreibung wie die Funktion in etwa funktioniert, hier im Original (Englisch): https://grapheneos.org/faq#anti-theft
Kurz: Googles „Factory Reset Protection“ (Werkseinstellungenwiederherstellungsschutzfunktion :grimacing:) bindet ein Gerät an einen Google Account, indem hierfür eine kleine, eigene Stelle im Speicher des Gerätes verwendet wird (in der dann ein Wert gespeichert wird), welche bei der Wiederherstellung der Werkseinstellungen (über eine andere Funktion als z.B. der in den Einstellungen) nicht zurückgesetzt wird. Bei der Ersteinrichtung des Systems blockiert dann der Google-Kram die Nutzung des Gerätes (wenn der Wert vorhanden ist).

2 „Gefällt mir“

Das wird schlicht ein entsprechender Hash sein, der in den geschützten (unter normalen Bedingungen nicht zugänglichen) Speicherbereich geschrieben wird. Die „Cleaner“, die über Kleinanzeigen die problemlose Freischaltung bewerben, werden die „Hilfsmittel“ wahrscheinlich als fertige Komplettlösung aus einer Toolsammlung (diverse Quellen im Untergrund) beziehen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch von den meisten Hersteller die nötige Flash Software zum überspielen eines StockOS, da kann man jede Partition einzeln löschen oder überschreiben, dagegen sind solche Schutzmaßnahmen wirkungslos.

Danke für die Beteiligung! Es geht nicht um illegales Freischalten o.ä. Ich brauche auch keine Programmnamen etc. Ich komme aus dem Elektronikbereich.

Ich habe diese Protection probehalber selber schon einmal umgangen, das geht auch jetzt noch, ist aber sehr zeitaufwendig und kompliziert.

Meine Fragestellung war nicht ganz korrekt:
Mich hat einfach gewundert, dass der Anbieter das für 25 € macht, und hatte überlegt, ob es tatsächlich ein Tool gibt, das die aufwendige Verfahrensweise abkürzt.
Denn Google bessert ständig nach. Wie hier geschrieben wurde, ging das früher relativ einfach. Die meisten Schlupflöcher sind jetzt aber geschlossen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktuell ein Tool gibt, das tatsächlich so schnell arbeitet, dass sich das für diesen Anbieter lohnt.