[Android] Firewall + VPN mit Root möglich?

Hi, auf meinem Smartphone läuft Android 12 (no root) mit der Netguard-Firewall, die die VPN-Schnittstelle verwendet und man deswegen keine VPN-Verbindung aufbauen kann. Würde aber gerne Firewall + VPN-Verbindung nutzen. z.B. noch mit Hide.me.

Wäre bereit Android zu rooten, wäre es dann irgendwie möglich?

Nö, gerootet kannst AdAway nehmen und als VPN einen VPN halt.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht nur um Ad-blocking, sondern ich möchte den Datenverkehr filtern und Verkehrsprotokoll einsehen.

„NÖ" im Sinne von „Nein, das geht dann trotzdem nicht." ist nunmal die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn Betriebssysteme außer Android mit denen das funktioniert?

Klar, warum nicht? iOS, Mac, Linux & Windows können das. Netguard ist eine Android-App.

1 „Gefällt mir“

Ja ist klar, sorry ich meinte sowas wie LineageOS oder GrapheneOS. Es muss nicht unbedingt Netguard sein, ich würde auch zu Invizible oder AFWall+ wechseln.

Ich habe gelesen das es mit AFWall+ funktioniert da die Firewall auf IPtables basiert und man dazu einen VPN benutzen kann. Kann ich dann immer noch das Verkehrsprotokoll einsehen, also live die Ein- und Ausgehenden Verbindungen verfolgen?

Mit UbuntuTouch kann man das machen. Hier besteht dann die Frage, ob das Gerät davon unterstützt wird. Z.B. mit einem Fairphone 3, das man aktuell 2nd-Hand günstig bekommen kann, läuft das alles bestens.

1 „Gefällt mir“

@GG99 Eine Suche hätte dich zum folgenden Beitrag geführt: https://www.kuketz-forum.de/t/welche-firewall/1795/4. Dort heißt die Lösung: AFWall+.

Eine kurze Internetsuche führt zum Blog-Beitrag von Mike aus 2019:
https://www.kuketz-blog.de/afwall-digitaler-tuervorsteher-take-back-control-teil4/


Ich möchte die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, sich den Abschnitt Verbessere die Diskussion erneut einmal durchzulesen. Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

AFWall ist eine richtige Firewall. Wäre ja lustig, wenn du da nur exakt eine Verbindung siehst – zu deinem VPN halt. Such einfach mal nach AFWall+VPN, wird ja kaum jemand nutzen, wenn das sorum funktioniert (wobei Android angeblich Verbindungen am VPN vorbei aufbauen tut/kann.).

1 „Gefällt mir“

Antwort auf den Titel: Ja ist möglich. AfWall+ und irgendeine VPN-App. Mit AfWall+ kannst du auch Verbindungen einstellen, dass diese nur über VPN gehen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ja: iodé.
Gut, die Firewall in iodé ist etwas anders, aber sie arbeitet super.
Und VPN bleibt frei.
Und das alles auch ohne root.

Ich nutze dieses Szenario mit RethinkDNS. Firewall, DNS-Blocker und zusätzlich eine VPN-Verbindung.