[Android] Genügt auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Smartphone weitergeben und nun stellt sich die Frage: Genügt ein normales „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ oder gibt es hier (wie z. B. bei den SSD-Herstellern) auch extra Apps, welche den Speicher noch einmal „sicher“ löschen?

Danke euch!

Spezielle Tools gibt es für diesen Vorgang nicht. War das Smartphone verschlüsselt? Dann genügt das Zurücksetzen und ggf. Google Accounts zu entfernen bzw. das Gerät dort zu entfernen.

Gelegentlich liest man, dass man nach dem Zurücksetzen den Einrichtungsassistenten durchklicken soll, um anschließend den Speicher mit einem Video aufzufüllen und das Gerät nochmal zurücksetzen soll :grin:

Perfekt, danke Dir.
Das ist ein guter Tipp mit dem Video - werde ich so machen :wink:

Bevor du extra stundenlang ein Video aufnimmst, installiere dir Termux (eine Terminal App) und führ den folgenden Befehl aus:

dd if=/dev/zero of=/sdcard/zero bs=4096 status=progress

Einfach nur Copy & Paste von hier in die App einfügen und Enter drücken. Je nach Speichergröße 20-40 Min. liegen lassen und fertig. Installation und Befehl einfügen dauert 1 Min.

Das ist ein super Tipp, danke Dir.
Hat einwandfrei geklappt :+1:

Hab noch alt Geräte ohne Apps.
Werds mit dem Video machen.

Danke.

Erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Termux laufen lassen oder andersherum? Oder ist das egal?

Du willst ja so viele Daten wie möglich völlig unkenntlich machen, indem die Dateireste mit Nullen überschrieben werden. Denn der normale Löschvorgang entfernt nur die Verweise in der Partitionstabelle zu diesen Daten und somit werden die Speicherblöcke im System als „frei“ markiert. Dabei bleiben aber die Rohdaten erhalten, bis eine andere Datei sie teilweise oder ganz überschrieben hat. Da jeder Dateityp anhand der Signatur erkannt werden kann (die ersten Bytes in hexadezimaler Ansicht), können bereits gelöschte Daten mühelos ausfindig gemacht werden.

Egal, ob du Termux oder ein Video dazu verwendest, alle können nur den freigegebenen Speicher mit Nullen oder sonstigen Bytes überschreiben. Also solltest du zuerst so viel Speicher wie möglich frei machen und das erreicht man natürlich, indem zuerst ein Factory Reset gemacht wird.

Bei einem Android ist das aber schon alleine aufgrund der Verschlüsselung nicht nötig. Du hast dadurch keinen Mehrwert, der Käufer hingegen einen absolut sauberen Speicherchip, der deine Zeit gefressen hat. Es spricht aber auch absolut nichts dagehen. Daher ist es deine Entscheidung.

Aber: Zuerst ein Reset, dann die Neueinrichtung so schnell wie möglich erledigen, Termux drauf und los. Im Idealfall wird Termux über die APK manuell installiert, um sich nicht im Play Store anmelden zu müssen.

Ja, bin gerade über Extirpater gestolpert.

Man kann auch auswählen wie die Daten überschrieben werden sollen. Selbst habe ich aber noch keine Erfahrung mit der App.