Hallo zusammen,
seit vielen Jahren nutze ich auf meinem Handy Alternativen zum Stock-ROM.
… und genauso lange nervt mich das ewige Katz- und Mausspiel zwischen dem, der root haben möchte und denen, die dies unbedingt unterbinden bzw. ausschließen wollen.
Aber nun zu meiner Frage oder genauer gesagt, meinem Wunsch.
Ich hätte gern:
- Ein Android-OS, welches mir die Möglichkeit eines Fullbackups bietet und natürlich noch wichtiger, eine vollständige Wiederherstellung. SeedVault ist ein gut Ansatz, macht aber nur Sinn, wenn ich entscheiden kann, was gesichert wird und nicht der App-Entwickler.
Mir sind die Punkte (zumindest teilweise) bekannt, warum das beispielsweise bei Banking-Apps nicht geht aber was spräche gegen eine Wiederherstellung, nachdem geprüft wurde, ob es sich noch immer um das gleiche Handy, die gleiche OS-Version und die korrekten Anmeldedaten, plus evtl. zusätzlich zu vergebendes Sicherungspasswort handelt.
Jeder PC bietet einen Admin-Zugang, nur bei Handy sind die User plötzlich „zu blöd“ und müssen vor sich selbst geschützt werden, indem sie keine Hoheit mehr über ihr eigenes Gerät erhalten. - Eine eingebaute Firewall, wie z.B. Afwall+, um bestimmten Apps den Weg nach draußen zu reglementieren. Und ja, ich kenne die Möglichkeit, die WLAN-Nutzung für einzelne Apps zu unterbinden, wie es in LOS möglich ist. Allerdings reicht das nicht. Was, wenn bestimmte IP-Adressbereiche erlaubt sein sollen aber andere nicht?
Mir ist auch die Verwendung von VPN-Firewalls u.ä. geläufig, die ohne root auskommen, allerdings stehe ich dann vor dem Problem, meine „richtigen“ VPN’s nicht mehr (gleichzeitig) nutzen zu können. - Die Entscheidung darüber, welche Apps/Prozesse mit root-Rechten laufen sollen, möchte ich treffen bzw. ändern können.
Wie gesagt, am PC sind Adminrechte nicht wegzudenken und jeder weiß wie wichtig Backups sind (und macht diese hoffentlich regelmäßig), am Handy ist das aber Teufelszeug und muss unbedingt verhindert werden, … es sei den, die Daten fließen zu Google, dann ist vieles wieder OK!
Gern dürften die oben benannten Punkte bereits im OS eingebaut sein, um das als sicher einstufen zu können.
Wie handhabt ihr die genannten Punkte? Evtl. habe ich etwas übersehen und es gibt die Lösung bereits, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank
blue1000