Android SUPL Request triggern und monitoren

Hi zusammen,
ich schau mir gerade für eine Uniarbeit die Standortbestimmung von Android und auch SUPL ein bisschen genauer an, aber scheitere gerade daran die Request reproduzierbar zu triggern und/oder zu monitoren.
Darüber bin ich auch auf die sehr interessante Analysereihe im Blog zu den Customroms mit der Anleitung zum Monitoren gestoßen.

Den Traffic capture ich via Pcapdroid (mit und ohne root) und für den Triggerversuch nutze ich Google Maps und den GPS-Daten-Reset von GPS Test.
Meine Testsysteme (Pixel 4a, Pixel 6a, LG G2, Android 10-13, verschiedene Provider) scheinen dabei SUPL aber nicht zu verwenden. Ich sehe nur den anderen GPS Traffic wie die Xtra-Server und NTP.

Einzig auf dem Handy eines Freundes mit MIUI 12 hatte ich Erfolg, allerdings ist mir gerade noch schleierhaft was da außer dem Betriebssystem anders wäre.

Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Wird SUPL einfach nicht mehr verwendet oder gibts da einen Trick?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Michael

Da kommt man nicht so leicht ran, denn im Proxy wird diese Verbindung nicht auftauchen. Es handelt sich nicht um eine HTTP(S)-Verbindung, sondern die Kommunikation erfolgt über Port 7275 bzw. das OMA UserPlane Location Protocol. Wenn man in Pcapdroid den UDP Exporter aktiviert und die Verbindungen dann auf einer entfernen Maschine via WireShark entgegennimmt, sieht man die Connections.

Also hier auf einem Google Pixel 6 Pro ohne root, Android 14, Stand 05.12.2023, nur mit NetGuard(Original-Version) tauchen TCP-Verbindungen zu Port 7275 wie von Mike erwähnt von „supl.google.com“ auf für UID 1021 (GPS daemon, Paketname „android.gps“ lt. NetGuard), die App wird normal nicht gelistet, in NetGuard werden paar solcher Apps deswegen hinzugefügt.

Zugriffe gibts da u.a., wenn man Maps oder Waze aufruft)

(OT: Zugriffsbeschränkungsmodus von NetGuard ist nicht wirksam, lt. Anzeige kommt es allein auf Freigabe/Blockierung im Filtermode an)

Danke für die schnelle Antwort. Zumindest das scheint nicht das Problem zu sein.
Auch über dem UDP Exporter sehe ich in WireShark nichts.
Bei einem Handy hat es mit Pcapdroid auch schon mal funktioniert, aber das ist leider das vom meim Freund, das ich nicht zum Testen verwenden kann.

@strauch_2
Interessant, ich dachte, dass es vielleicht am OS liegt, aber ein Pixel 4a hab ich auch, wenn auch mit Android 13.
Gibt es bei dir das SUPL-Request nur über mobile Daten oder auch über Wifi.
Und wird es regelmäßig getriggered beim Aufruf der Apps?
Einen Google Account hast du eingerichtet, oder?

Ich kann mir einfach nicht erklären was genau bei mir anders ist…
Telekom oder O2 scheint keinen Unterschied zu machen, die Androidversion oder Herstellerflavor auch nicht, das Handy nicht und die (Google)Location Einstellungen haben bei mir auch nichts gebracht.

Das Gerät hier hat keine SIM, Zugang nur über WLAN, ja, ein Google Account ist auf dem Gerät aktiv.

Standortbestimmung sollte nur per GPS erfolgen, „WLAN-Suche“ und „Bluetooth-Suche“ sind bei den Standortdiensten nicht eingeschaltet.

Das Starten von z.B. Maps triggert die Verbindung, das Log von NetGuard sagt aber eben, daß unabhängig davon ca. alle 35min Verbindungsversuche getätigt werden.
(Habe das Gerät seit Ende September in Betrieb, seither 39537x, ausgehend 28,020MB, eingehend 443,600MB, beachtlich, ich blockiers jetzt mal)

(auf einem Samsung mit Android 13, welches seit Mitte Oktober in Betrieb ist, sehe ich das so nicht, zu supl.* gar nichts, android.gps nur zu NTP (Port 123) und 5,015MB von 1.ssiloc.com, Port 80, zuletzt heute früh, obwohl ich Waze als Navi den Tag über benutzt habe, das Gerät hat eine SIM-Karte, darf aber auch ins WLAN)

auf zwei chinesischen Geräten mit Android 10, die knapp zwei Jahre alt und in Betrieb sind, gibts Verbindungen von android.gps zu Google auf Port 7275 und zu qgepodownload.mediatek.com:443, wobei letztere dominieren und gerademal auf 33MB auf dem einen und 130MB auf dem anderen in Summe kommen, beide auch nur WLAN, keine SIM

Danke für die ausführliche Antwort.
Mit einem Pixel 6a mit Android 13 bekomme ich die SUPL-Requests jetzt auch.
Warums bei meinem Pixel 4a nicht funktioniert ist mir aber noch immer schleierhaft. Damit hab ich jetzt immerhin ein Testgerät.
Jetzt muss ich mich mal ans Decoden machen.