Android: Woran erkenne ich, ob ich noch Herstellerupdates erhalte?

Hallo zusammen,

wenn ich in meinen Einstellungen auf “über das Telefon” klicke, kann ich sehen, welche Android-Version ich habe und welche OS-Version (Custom-ROM).

Kann ich auch irgendwo sehen, wann ich zuletzt für die Hardware Updates bekommen habe?

Entweder hier: https://endoflife.date/ oder durch Suche auf der Herstellerseite. Bei den meisten Herstellern stimmen die Firmware-Updates mit den Geräteupdates überein. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. bei Fairphones, da hilft nur selbst zu recherchieren und die Bauteile zu Googlen. In den Androideinstellungen gibt es meist keine Infos darüber.

4 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Was ist da der Unterschied? Verzeih meine Laienfrage …

Mit Geräteupdates meine ich das, was der Hersteller über Updates verteilt. Bzgl. Patch Levels siehe: https://web.archive.org/web/20250113141826/https://divestos.org/pages/patch_levels

Hm, also ich weiß, dass mein Moto G32 seit fünf Wochen EOL ist. Aber ich kann mich nicht erinnern, in den Monaten zuvor vom Hersteller Updates bekommen zu haben.

Ich bekam und bekomme auch weiterhin die Updates, die mein OS (erst CalyxOS, jetzt iodéOS) mir zur Verfügung stellte. Und das können ja doch nur Software-Updates (für Android/fürs Custom-ROM) sein?

Wenn aber meine Hardware, also meinetwegen meine Kamera, ein Sicherheitsproblem hat und der Hersteller das fixt, wie kommt das zu mir?

Vielleicht hilft auch diese Seite: Handyhelfer

Wird allerdings gerade im Moment überarbeitet …

Leider weder bei archive.org noch im ghostarchive gespeichert :frowning:

Hoffe, die Seite geht wieder online. Man konnte dort seinen Handy-Typ (Modell, Android-Version etc.) eingeben und erhielt eine Auskunft, wie lange das Gerät noch Updates bekommt …

War ein Service von mobilsicher, der auch noch nach Ende des Projektes aktiv war.

2 „Gefällt mir“

Wenn man in den Einstellungen auf „About Phone“ o. „Über das Gerät“ geht und dort auf die Android Version drückt, gelangt man zu Versionsinfos. Dort steht der Monat des letzten Android Security Updates (Software bzw. OS) sowie Vendor bzw. Hersteller Patch Level Monat und Jahr (Hardware). Damit hat man das letzte auf dem Gerät. Wenn sich das länger nicht mehr geändert hat, war das sehr wahrscheinlch das letzte Update :wink:

Bei iode kommt das in der Regel mit dem iode-Update.

1 „Gefällt mir“

Die letzte Firmware für das Moto G32 (XT2235, devon) wurde im September 2025 veröffentlicht:

https://mirrors.lolinet.com/firmware/lenomola/2022/devon/official/RETEU/

Das Update kommt zu dir, indem du keine Custom ROM verwendest. Das funktioniert so nun mal nicht. Wenn du die aktuelle Firmware des Herstellers brauchst, musst du sie in deinem Fall manuell flashen und danach wieder deine Custom ROM installieren.

Tatsächlich! Das steht Hersteller-Sicherheitspatch 1. Juni 2025. Ich hätte aber gedacht, dass auch der Kernel da gepatcht würde. Der hat aber Stand vom September 21 … Nee, Augen auf, da steht 21. September 2025.

Was steckt hinter dem Build-Datum? (29.9.25)

PS: Es geht mir nicht nur um mein eigenes Phone, von dem weiß ich ja, dass es mittlerweile EOL ist. Sondern auch um Phones anderer Leute, bei denen ich manchmal einen Blick drauf werfen soll.

Dies ist meines Wissens nicht für alle Geräte und Distributionen gültig. Sowohl bei Fairphone als auch Pixel kommen die Hardware-Updates mit der Distribution.

Bei DivestOS gab es zu den Geräten immer Detailinfos, was jeweils gilt. Evtl. kann man die Infos zum eigenen Gerät noch über Cache finden. Das wird dann bei der neuen Distribution (hier iode) nicht anders sein.
Wenn es sehr wichtig ist, könnte man auch direkt beim Distributor bzw. im iode-Forum fragen wie es bzgl. des eigenen Geräts ist.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Motorola anscheinend auch, sonst hätte ich das vom 1. Juni 25 ja nicht auf meinem Phone. Ich habe nämlich abgesehen von den Sicherheitsupdates des Custom-ROM nirgends ein Herstellerupdate selbst installiert. Bzw. doch, nach dem Kauf hat sich das stock-Android automatisch aktualisiert, bis endlich der Unlock-Key von Motorola kam. Aber das war ja im Jahr 2024.

Aber okay, ich entnehme dem, dass nicht jedes Smartphone die Hersteller-Updates automatisch bekommt. Mal ganz davon abgesehen, dass manche Hersteller nach dem Kauf überhaupt keine Updates anbieten.

Ja, wobei sich die Aussagen bzgl. Herstellerupdates auf „enthalten in CustomROM“ beziehen.
Hat man Stock, bekommt man natürlich alle Updates. Wenn nun die Distribution nicht die Hardwareupdates liefert, trifft das von Klaus9987 beschriebene zu.

1 „Gefällt mir“

Aber die liefern doch sicher alle wichtigen und lassen nur weg, was auf dem Custom-ROM eh nicht genutzt wird?

Vermutlich liegt noch ein Missverständnis vor.

Der Hersteller liefert seine Firmware-Updates für sein Stock-ROM. Das ist damit abgeschlossen und für den Anwender dieser ROMs erledigt.

Je nach Gerät und CustomROM-Distribution kann letzteres dann die Updates des Hersteller in sein ROM integrieren. Wenn das für das eigene Gerat zutrifft, muss man sich mit der Firmware des Hersteller nur noch in Ausnahmefällen beschäftigen.
Wenn nicht, muss man bei Notwendigkeit den von Klaus9987 beschriebenen Weg über Herstellerfrmware gehen.

3 „Gefällt mir“

Ein paar Custom-OSe und Hersteller schummeln hier allerdings und verschweigen geflissentlich, dass manche Bauteile schon EOL sind, also nur noch ein Teil der Software geupdatet wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Vor allem ist es ärgerlich, dass man einen hohen Aufwand betreiben muss, um festzustellen ob ein offener CVE für einen selbst relevant ist. Je nach Gerät und Distribution bzw. Maintainer muss man auch tiefere technische Kenntnisse zur Beurteilung der eigenen Risiken haben.

Wenn man diese Geräte sicher unter Nutzung aller heute von Hinz und Kunz angebotenen Apps betreiben möchte, so führt wohl kein Weg an einem regelmäßig mit Sicherheitsupdates für Hard- und Software versorgten Gerät vorbei.

Verwendet man die Geräte nur zum Telefonieren, E-Mail-Empfang und Browsing mit uBlock unterstützt von z.B. Netguard sowie Apps über F-Droid, muss man sich m.E.n. nicht allzu viele Gedanken machen.