Anfänger - GrapheneOS auf Pixel 7a - App in verschiedenen Profilen

Moin,
habe nach der erfolgr. Install. von GrapheneOS mehrere Profile eingerichtet.
Stehe als Anfänger nun vor einigen Fragen:
Bislang ziehe ich die ersten Apps über das „Eigentümer“-Profil herunter in der Annahme, dass ich diese dann für andere Profile „freigeben“ kann. So die Annahme.
Mit der KalenderApp ETAR klappte das. Mit der NaviApp OsmAnd will das nicht gehen. Die App wird mir im zweiten Profil nicht angeboten. Wo ist der Knoten?

Ich stelle mir da eh gerade (nicht Böse gemeint) die Frage, warum du Open Source Apps, wenn aus dem F-Droid Store bezogen, per se erst mal Trackerfrei sind, in Extra Profile packst?

Würde es nicht mehr Sinn machen, die Open Source Apps in dein Hauptprofil zu packen und Apps aus dem Playstrore in separate Profile zu parken plus mit einen Werbeblocker (AdAway, personalDNS, AFWall+ und Co.) abzuschirmen vom Rest des Systems? Weil in jedem Profil musst du jede App und App Store neu installieren. Das Profil mit den Apps aus dem Playstore wird ja nur bei Bedarf aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Uhi, ja verstanden. War blöd formuliert. Es ging mir nicht um diese eine App (die im Hauptprofil bleibt :slight_smile: Es war die grundsätzliche Frage nach der Nutzung der Apps.
" Weil in jedem Profil musst du jede App und App Store neu installieren." → Das war mir nicht bewusst! Damit ist meine Frage beantwortet. Danke!

1 „Gefällt mir“