Anonym Geld übertragen

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, anonym Geld zu übertragen (z.B. an online-shops) und auch sonst mit wenig Datenschutz-Bauchschmerzen :wink: . Überweisung dürfte ja schon mal ausscheiden.

Danke

Nachts, bar auf einem Parkplatz
Anonymer geht nicht

2 „Gefällt mir“

Posteo akzeptiert Bargeld per Brief, dürfte aber eine Ausnahme sein.

https://posteo.de/hilfe/wie-kann-ich-mein-guthaben-aufladen#schrittfuerschritt_barzahlung

das wird schwierig sein.
Ansonsten setze ich meine Hoffnung auf sehr alte eigenen Routinen folgende Mechanismen wie Hawala.

Mit dem Hawala-System kann Bargeld schnell, vertraulich, anonym und sehr kostengünstig transferiert werden. In Deutschland ist das Hawala-Banking ohne Genehmigung und Kontrolle der BaFin verboten. Dennoch vorgenommene Hawala-Transaktionen sind strafbar.

Für zivilisierte Mitbürger unvorstellbar, funktioniert dieses System seit dem frühen Mittelalter an jeder Obrigkeit vorbei :wink:
Ähnliches sind für mich die einzigen Alternativen um den bestehenden und zukünftigen Restriktionen auszukommen.

Uberspace auch.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, was du damit bezwecken willst. Der Shop benötigt ja ohnehin deine Lieferadresse.

1 „Gefällt mir“

Es geht um sehr sensible Daten, wo ich nicht möchte, dass der Geschäftspartner sie persönlich zuordnen kann. Da geht es um Dienstleistungen, wo die Leistung per Mail übermittelt wird. Evtl. würde ich es auch für Waren verwenden, wo es evtl. die Möglichkeit einer anonymen Zustellung gibt (das bin ich noch am rausfinden), das ist aber nicht ganz so wichtig (das geht nicht über das hinaus, was hier immer wieder diskutiert wird).

Das mit dem Hawala ist mal interessant zu wissen, aber es geht mir wie gesagt darum, dass mein Geschäftspartner die Zuordnung nicht machen kann, daher scheidet das aus. Das einzige was mir einfällt, ist eine Firma zu gründen (ist aber vermutlich sehr aufwändig, kenn mich mit sowas null aus), dann kriegt es zumindest der Geschäftspartner nicht mit. Der sitzt aber in den USA, daher bin ich unsicher, ob das die USA (als Staat) mitkriegen, was ich auch nicht wollen würde. Aber es ist die Frage, ob man das überhaupt vermeiden kann. Eigentlich ist es für jeden Staat belanglos (nichts verbotenes o.ä.), aber es geht halt wie gesagt um sehr sensible Daten, wo ICH nicht möchte, dass die noch jemand anders weiß.

Hallo,

da Du Geld an Online-Shops „übertragen“ möchtest, kann es sich ja nur um einen Bezahlvorgang handeln, wenn Du etwas einkaufst. Dazu empfehle ich Dir den beitrag aus dem Privacy-Handbuch Bezahlen im Netz. Echtes anonymes bezahlen ist so nicht möglich.

Aktuell teste ich (Wegwerf-) virtuelle Kreditkarten. Dazu habe ich mich bei Revolut angemeldet. Man kann hier virtuelle Kreditkarten erstellen und dann per Echtzeitüberweisung vom eigenen Giro zu revolut überweisen. Man kann dann sofort mit der virtuellen Kreditkarte in Online-Shops bezahlen.

Somit bleibt Deine Kontoverbindung gegenüber dem Shop verborgen. Durch die vielen Kreditkartennummern ist auch eine Datenverknüpfung über die Kreditkartennummer nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
Ja, stimmt, einfach „bezahlen“ passt besser.

Das mit den virtuellen Kreditkarten wäre super, wenn es so funktioniert, wie Du beschreibst. Einziges Manko: Ich habe zwar ein Smartphone, benutze es aber kaum und habe daher auch kaum (bzw. nichts nutzbringendes) hinsichtlich Datenschutz umgesetzt (würde ewig dauern bei mir). Kennst Du noch Lösungen, die ohne Smartphone funktionieren? Falls Du zufällig grad was im Kopf hast. Sonst schaue ich mir nach und nach an, was alles im Privacy-Handbuch vorgeschlagen wird.

P.S.: Warum schreibst Du

? Was ist an Deiner Lösung denn nicht anonym?

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz zusammengefasst: Du möchtest also sehr sensible Daten einer Dienstleistung später per E-Mail von einem US-Anbieter erhalten und das Ganze anonym bezahlen.

Also das klingt schon vom Ansatz her schräg, weil

  • sensible Daten werden in die USA gesendet
  • US-Anbieter unterliegt all den dortigen Regularien
  • Übermittlung per E-Mail – über welchen Anbieter oder kommt das dann per Gmail :wink: ?

Also welchen Teil möchtest du nicht, dass der Geschäftspartner mitbekommt? Das die Anfrage von DIR kommt oder was genau? Also irgendwie erscheint mir die Diskussion hier etwas verkopft.

Noch ein einfacher Vorschlag: Schick Geld (US Dollars) oder Amazon.com Gutscheine physisch an den Anbieter (nette Geburtstagskarte drum oder so, dann sieht das privat aus). Einfach absprechen. Die Amazon.com-Voucher sind inzwischen eine Art Parallelwährung in vielen Bereichen der USA.

Aufgrund der Daten (vielleicht) oder deiner Mailadresse (kommt drauf an) oder deinem Englisch (außer du bist wirklich bilingual aufgewachsen) kommt der eh drauf, dass du im DACH-Raum sitzt. Oder dann den Brief halt im angrenzenden Ausland versenden (BE, NL, DK, PL, CZ, AT, CH, FR, LUX, oder halt noch einen Hop weiter)

Bei Firma gründen: In DE oder AT kannst du die Eigner immer recht leicht rausfinden. Über das Transparenzregister auch die wirtschaftlich Berechtigten.

Könntest über eine anonyme LLC in einem US-Staat wie Wyoming oder Delaware gehen. Da gibt es Agencies für. Ob sich das lohnt und wie die Implikationen in anderen Bereichen (Steuer, FATCA, etc.) sind, wissen nur echte Experten. Alternativ eine Entität in einem klassischen Offshore-Land (Panama, …) gründen. Auch da die Gefahr, dass das in teueres Hobby abgleitet…

Hallo,

ein weitere Anbieter wäre Wise. Hier soll man die virtuellen Kreditkarten auch am PC (ohne Smartphone) erstellen können. Die werde ich als nächstes mal testen (wann, weiß ich noch nicht).

Vorteil ist erstmal, dass es keinen Schufa-Eintrag gibt bzw. die Schufa nicht abgefragt wird.

zur Info: Revolut ist ein britischer Finanzdienstleister mit einer Bankenlizenz in Litauen. Du erhältst eine litauische IBAN. Wise kommt aus Belgien. Du erhältst eine belgische IBAN.

Du musst Dich bei den Diensten anmelden. Bei Revolut musst Du die App nutzen und damit ein Foto von Dir und Deinem Personalausweis (beide Seiten) hochladen. Mein alter Führerschein wurde nicht akzeptiert. Damit bist Du gegenüber Revolut nicht mehr anonym. Bei Wise ist eine Registrierung über den Browser möglich. Ob man dann Fotos, etc. so hochladen kann, weiß ich nicht. Ohne diese Art der Legitimierung wird das Konto nach ein paar Tagen gelöscht.

Wenn Du in einem Shop einkaufst hast Du so die Möglichkeit, je Shop eine eigene Kreditkarte zu hinterlegen. Wenn Du z. B. bei Amazon oder Ebay immer shoppst, kannst Du da jeweils eine eigene virtuelle Kreditkarte hinterlegen. Somit ist keine Profilverknüpfung über die Kreditkarte möglich. Deine tatsächliche Kontoverbindung bleibt gegenüber dem Händler unbekannt. Werden die Kartendaten gestohlen oder missbraucht, ist die Karte wertlos (ich überweise nur soviel, wie ich bezahlen muss).

Beim Händler musst Du immer persönliche Daten hinterlegn. So wie es @elfchen schon schrieb … Du musst eine Lieferadresse angeben und auch Deinen Namen. Damit ist es nicht mehr anonym.

Du kannst es für die Profilverknüpfung wieder etwas schwerer machen, indem Du eine Mail-Adresse verwendest, die Du nur für den einen Shop verwendest (nutze z. B. privacyfreundliche Mailanbieter mit mehreren Aliasen - z. B. Mailbox, Posteo, Disroot). Der Abruf dieser Mails über Thunderbird mit entsprechenden Einstellungen ergänzt das.

Weiterhin kannst Du z. B. bei Amazon verschiedene Lieferadressen hinterlegen (z. B. Pickup-Shop). So musst Du Deine konkrete Anschrift erstmal nicht angeben. Um das Paket abzuholen, musst Du Deinen Personalausweis vorlegen. Daher müssen Deine Daten auch halbwegs stimmig sein. Du könntest Deinen Namen z. B. Max Mustermann mit M. Mustermann im Shop angeben. Bei der Straße könntest Du die Hausnummer weglassen. Bei einem ersten Test, hat es bei mir geklappt. Ob das immer so ist … ???
Ergänzung: Einige Sendungen sind nicht an einen Pickup-Shop lieferbar z. B. Bücher- und Warensendungen über die Dt. Post). Da muss man dann seine richtige Anschrift angeben.

Die Frage ist daher: Was ist Dein Ziel?

Folgendes kann festgehalten werden:
… echtes anonymes Bezahlen ist schwer bis gar nicht möglich.
… Verknüpfung von verschiednen Profilen (im BigData) ist deutlich erschwert
… Missbrauch der Kartendaten ist deutlich erschwert bzw. nicht möglich.

Für mich sind die beiden letzten Punkte entscheident.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da nur https://www.barzahlen.de/ ein. (eingeschränkt anonym)

Allerdings muss der Online-Shop Teilnehmer sein.

Ablauf: Produkt bestellen, barzahlen auswählen, zu dm oder Discounter Code an Kasse vorzeigen und bezahlen.

da liegt die krux. noch niemals einen shop gesehen der das anbietet. wenn auch ne super idee…

… kleine (veraltete) Übersicht: https://www.bezahlen.net/ratgeber/shops-mit-barzahlen-de/

nicht gerade der bringer. aber was nicht ist kann noch werden…

wenn ich in rossmann, rewe, dm, penny muss zum zahlen, kann ich ja auch gleich dort einkaufen und muss es nicht davor bestellen…
egal, meine meinung, andere werden sicher gründe haben das es so ist…

Hilft mir jetzt zwar grad nicht weiter, es würde mich aber trotzdem interessieren, wieso Du „eingeschränkt anonym“ meinst. Man muss ja nirgendwo seinen Namen angeben.

Ich kann mir denken, man lebt irgendwo, wo es vielleicht eine dm-Filiale gibt, aber keinen der Shops, von denen man bestellen will. Dann könnte man dort online bestellen und bei dm bezahlen.

Du kannst bei Aldi Paysafecard oder Amazon Gutscheine kaufen, um noch eine alternative in den Raum zu werfen, wo man mit Bargeld diese beiden bezahlen kann.

Also shop-spezifische Möglichkeiten helfen mir persönlich nicht weiter, meine Shops sind zu speziell, zudem auch im Ausland.
Aber vielleicht hilft es ja anderen, die hier lesen.

Bislang scheint mir der Ansatz mit den virtuellen Kreditkarten am vielversprechendsten, bin aber nun auch verunsichert, ob mir das an „Schutz“ ausreicht. Wie gesagt, sehr sensible Daten. Ich kenne aber auch etliche, die darauf gepfiffen haben (bzw. unwissend/naiv waren) und diese Daten unter ihrem Klarnamen, Adresse usw. verschickt haben.

Machst Du das nur ein einziges Mal, bist Du irreversibel (auch für die Vergangenheit) bloßgestellt!
Deine derzeitige Einschätzung, Haltung, Kenntnisse könnten sich jedoch in der Zukunft als unzureichend herausstellen.

Eine Option für Einkäufe legaler Artikel betrifft ist z. B. der ProxyStore aus Leipzig.

https://proxysto.re/de/warum.html

Die bieten z. B. einen Bestellservice an, bei dem auch ein anonymer Einkauf bei Onlineshops möglich ist. Ob das für dich passend ist bin ich aber unsicher.

2 „Gefällt mir“