Anrufe aufzeichnen

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Anrufe als Audiodateien aufzuzeichnen. Dass die Anrufe aufgezeichnet werden dürfen, soll als Konsens unter den beiden Anrufer:innen vorausgesetzt werden.

Ich benutze ein Fairphone 3 mit Lineage OS.

Herzlichen Dank für eure Hinweise!

Google versucht genau das zu unterbinden, und zwar mit gutem Grund. Du benutzt zwar Lineage, aber darunter liegt ein Android und das ist von Google.

Ich will nicht ausschließen, dass es trotzdem Apps gibt, die das können. Die App müßte aber die Zustimmung Deines Gesprächspartners manipulationssicher einholen. Das ist auch für Dich wichtig, damit Du die Zustimmung nachweisen kannst.

Ohne Zustimmung ist es in D, A, CH eine Straftat und das Begehen von Straftaten unterstützen wir hier nicht. Die Formulierung, es solle als „Konsens unter den beiden Anrufer:innen vorausgesetzt werden“, überzeugt mich nicht.

Wenn hier eine App-Empfehlung kommt, dann bitte nur solche, die die Zustimmung rechtssicher überprüfen.