AnySoftKeyboard und Clipboard

Hallo Forum,

auf einen Tipp hin im alten Kuketz-Blog bin ich ganz kuerzlich auf AnySoftKeyboard umgestiegen.

AnySoftKeyboard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Frage:
Hat dieses Keyboard auch ein Clipboard (copy/paste von Text) und falls ja, wie wird kopiert und gepastet?

Vielen Dank!

Ralph

Hallo,

wisch mal von der Leertaste nach oben, da geht - zumindest bei mir / ist vielleicht Einstellungssache - ein Menü auf.

Darin sind Symbole für Zwischenablage, Markierung, extra Pfeiltasten für die Markierung usw. vorhanden.

Mit langen Druck auf das Clipboard-Symbol wird angezeigt, was derzeit alles in der Zwischenablage gespeichert ist.

Ich denke, der Zwischenspeicher (Clipboard) ist eine Funktionalität des Systems und nicht der App.

Es funktioniert genauso, wie in anderen Apps, mit langem Tip zum Markieren, mit Anfassern zum Erweitern der Markierung. Auswahl der aufpoppenden Optionen usw. …

Das ist allerdings ein spezielles Feature der App – das ich noch nie benutzt habe …

Aber wenn man die Zwischenablage System löscht, sind die Daten in der Zwischenablage AnySoftKeyboard immer noch vorhanden und müssen dort extra gelöscht werden.

Die Zwischenablage von ASK lässt sich leider auch nicht mit z. B. Clipeus automatisch löschen. Das mag bei anderen funktionieren - bei mir funktioniert Clipeus leider überhaupt nicht.


Als Ergänzung zu meiner letzten Antwort in diesem Thread:

Tippe in AnySoftKeyboard auf „Benutzeroberfläche“,
dann auf „Optimierungen und mehr“,
dann auf „Feineinstellungen“,
dann runter scrollen bis „Synchronisiere die Zwischenablage mit dem Betriebssystem“.

Dort den Haken heraus nehmen. Man muss nun nicht mehr - wie hier beschrieben - die Zwischenablage in AnySoftKeyboard manuell löschen.

Also ich habe den Haken dort gesetzt und mein Passwortmanager kann den Speicher löschen.

Mich würde aber interessieren wo Du diese Optionen für die Zwischenablage her hast, ist das ein bestimmtes Layout?

Habe ich so im Layout „Deutsch breit“ gesehen.

Ja, ok, es gibt bei den Gesten die Option das einblenden zu lassen, also funktioniert das generell bei jedem layout.
Danke trotzdem, mal gucken ob man so bestimmte texte Makiert bekommt die sich sonst weigern