AOMEI Backupper / Datenschutz

Hallo,
ich verwende für Backups jeweils das aktuelle obige Programm.
Frage: Bestehen aus fachlicher Sicht dagegen grundsätzliche Sicherheitsbedenken? Und falls Ja: Welche Alternativen wären empfehlenswert?

Proprietäre Backup-Lösungen sollte man grundsätzlich vermeiden, siehe vendor lock-in (heise.de).

1 „Gefällt mir“

Die absolut zuverlässigste Software unter windows war für mich Drive Image (Notfallmedium auf 2 Disketten), da gab es noch keine cloud :grin:

Images grundsätzlich auf „eigene“ Medien im Wechsel.

Was ich nur noch am Rande mitkriege, backups funktionieren in der Regel. Beim Image wieder herstellen klemmt es manchmal. Dann ist das Problem größer.

Was ich bei einem Kollegen gesehen habe und einen ordentlichen Eindruck machte: hd clone von miray. Er hatte einen bootfähigen Stick dabei und erledigte die jobs sehr zügig. Die flotte Techniker Version kostet allerdings richtig Geld. For Free ist Kaffeepause angesagt.

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber laut Wikipedia bringen auch neue Windows Varianten immer noch ihre eigene Backupsoftware mit, Stichwort Robocopy. Dafür gibt es diverse freie GUIs, die daraus eine runde Lösung machen. Solange man keine guten Gründe hat, sollte man zunächst zu diesen Werkzeugen greifen, die das Betriebssystem schon mitbringt.