App als apk-Datei aus dem Playstore besorgen

Hallo in die Runde!
Ich habe vor wenigen Tagen Iodé OS auf mein Galaxy S9+ installiert. Für Apps aus dem Playstore gibt es den Aurorastore. Leider funzt der nicht so recht. Ich benötige die App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkasse.
Um dennoch an die App zu kommen, fand ich diese Beschreibung.
In der Beschreibung soll man dann den Dienst von Evozi verwenden.
Meine Frage: Kennt jemand diese Vorgehensweise und wenn ja, wie ist Eure Meinung in Fragen Sicherheit und Datenschutz.

1 „Gefällt mir“

MAchs doch nicht so kompliziert
Benutzt du den iode Browser oder einen anderen firefox basierten Browser kannst du direkt loslegen
Nutzt du einen Chrome basierten, dann iode Browser installieren, Chrome basierte Browser bieten die Funktion „In App öffnen“ nicht

Im iode Browser play.google.com öffnen. Dort die App suchen und anklicken (dass du nicht mehr im Suchen Dialog bist)
Dann im Browser Menü den Punkt „In App öffnen“ klicken.
Es sollte sich die App im aurora Store öffnen. Dann kannst du sie installieren.

Eventuell musst du der aurora App noch unter den App Settings in „Standardmäßig öffnen“ die URL play.google.com mitgeben.

2 „Gefällt mir“

#AlphaElwedritsch
Leicht gesagt. Bin seit Jahren googlefrei und nutze keine Apps aus dem Playstore. :wink:
Ich gehe Deine Anleitung durch, finde aber im Iode Browser die Funktion „In App öffnen“ nicht. Bin mir aber sicher, diesen Dialog schon mal gesehen zu haben.
Alles Andere liest sich logisch und ich denke, dass ich das umsetzen kann.

hier mal als kleiner screenshot

Ups. Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich auch kein microG laufen lasse. Ich werde mal versuchen, mit Fennec das Ganze zu probieren.

Hat nicht geklappt. Fennec hatte beim ersten Start das Menü „in App öffnen“. Allerdings passierte nichts. Danach war auch bei Fennec der Menüeintrag „In App öffnen“ verschwunden. :frowning:
Mal sehn, ob andere User mit meiner Eingangs erwähnten Methode Erfahrungen haben.

2 „Gefällt mir“

Du kannst die App auch von der Seite APKMirror runterladen. Ob eine App anschließend auch ohne Play Services funktioniert ist selbstverständlich nicht gegeben.

Aus mir unbekannten Quellen will ich lieber die Finger lassen. Erst recht bei einer Bankingapp.

APKMirror ist seit fast zehn Jahren ein etabliertes APK Archiv in Androidkreisen, das die APK automatisiert aus dem Play Store lädt und archiviert. Was genau ist dein Problem mit Aurora Store? Nutzt du das anonyme Login, dann sind Probleme damit bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht. Bei Anmeldung mit dem eigenen Google Account gibt es keine Probleme.

#Klevino
Mit dem Aurora-Store hab ich kein Problem. Leider findet der meine gesuchte App nicht. Richtig ist, dass ich mit anonymen Login arbeite, weil ich kein Google-Konto habe. Die Anwesenheit hier im Blog und Forum färbt eben ab. :slight_smile:
Da ich üblicherweise meine paar notwendigen Apps bei F-Droid beziehe, habe ich kaum Kenntnisse zu Seiten wie APKMirror. Die müssen nicht schlecht sein, nur weiß ich eben zu wenig davon. Danke für Deine Auskunft.

Hallo Williethepimp.

Ich bin mir nicht sicher aber könnte Iodé OS das Problem sein? Banking-Apps an sich lassen sich in der Regel schlecht auf Roms installieren. Auch erkennen sie ob dein Gerät gerootet ist. Die zusätzliche Ebene an Sicherheit dieser Software verlangt eventuell auch, dass die offizielle Firmware deines Gerätes aktuell ist. Diesen letzten Punkt kann man oft nur schwer auf älteren Geräten gewährleisten die mit einer custom Rom betrieben werden. Hast du schon Erfahrungen mit anderen Rom’s auf deinem S9+ gemacht?

Was APKMirror angeht kann ich mich Kelvino nur anschließen, dennoch finde ich deinen Einwand gut! Du solltest, aus dir unbekannten Quellen, keine Apps beziehen die auf sensible Daten zurückgreifen. Wie hast du dich vorher über den Aurorastore informiert, dass du dort deine bedenken verloren hast? Ich glaube Anhand der Daten die es über APKMirror im Netz gibt, solltest du dich ähnlich gut informieren können.

Nachtrag: Ok ich lese gerade deinen letzten Beitrag. Dann ist meine Idee natürlich Unsinn. Ich bin davon ausgegangen das du die App zwar über den Aurorastore beziehen konntest aber nicht installieren bzw. nutzen. Das du sie dort nicht findest hat bestimmt nichts mit dem OS an sich zu tun.

Defacto, Nein
Das Problem wird aus allen Richtungen berichtet. Siehe Issue Tracker auf der aurora store git seite

Du musst auch im OS unter Einstellungen → Apps → Standard-Apps bei „Links öffnen“ bei Aurora Store „Unterstützte Links öffnen“ aktiviert haben und ein Häckchen bei play.google.com gesetzt sein.

Der Menüeintag taucht wieder auf, wenn er gebraucht wird.

Wenn du obige Einstellungen getätigt hast brauchst du mit dem nachfolgenden Weg den Menüeintrag allerdings nicht: In Fennec den Playstore öffnen, die gewünschte App suchen und draufklicken. Die Nachfrage „In einer andern App öffnen“ durch „öffnen“ bestätigen. Dann müsste sich Aurora mit der entsprechenden Appauswahl öffnen und du kannst sie installieren.

Oder mit Benutzung des Menüeintages „In App öffnen“ bei folgender Vorgehensweise: Wie oben beschrieben in Fennec den Playstore öffnen, App suchen und draufklicken. Die Nachfrage „In einer andern App öffnen“ mit „Abbrechen“ beenden, dann bleibst du in Fennec und im Hamburger Menü erscheint wieder der Eintrag „Mit App öffnen“ und du startest dann darüber den Aurorastore.

Damit hat es nichts zu tun. Ich habe auch kein microG.

#Tavorius
Nein, Iode OS ist nicht das Problem. Das weiß ich. Aurora-Store wird mit dem Iode OS ausgeliefert und unterliegt damit natürlich den datenschutztechnischen Restriktionen des OS.
Ja, ich habe Erfahrungen mit Lineage OS auf verschiedenen Samsung Galaxy Geräten gemacht. Das S9+ jedoch hatte nur das Original ROM und wurde mit Netguard am Daten verteilen gehindert.
#ToKu
Danke für Deine Hinweise. Diese sind sehr nützlich für mich. Hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Aufwand betreiben muss um eine App zu bekommen und dann zu betreiben. :slight_smile:
Dank an alle, die mir weiterhelfen. Ich denke, dass ich den Weg über APKMirror beschreiten werde. Aus meiner Sicht wäre das der für mich gangbarste Weg.

Du kannst auch „App Lounge“ von /e/ OS verwenden. Beim austesten von /e/ OS ist mir aufgefallen das sich ihr Store (damals foundation.e.apps10-0 ) mit „Apk Extractor“ von Fdroid einfach zur apk wandeln ließ. Diese funktioniert noch heute auf jedem Gerät ohne besondere Berechtigungen einzufordern. Die neue Version ihres Stores findest du hier: https://gitlab.e.foundation/e/os/apps

Ich habe diese Version selbst noch nicht wirklich getestet, aber eben direkt in einer Sandbox installiert und nach den Sparkassen Apps gesucht. Sie scheinen alle da zu sein.

In den Repos von der /e/ Foundation findest du auch die Tools die sie nutzen, damit es bei der Authentifizierung ihrer Apps keine Probleme gibt, vielleicht hilft dir davon was weiter.

@williethepimp Ich kann die App problemlos über Aurora laden. Wenn Aurora bei dir so eingerichtet ist wie von @ToKu beschrieben, dann muss man nur lange auf den Link zum Google Playstore tippen und „Link in externer App öffenen“ wählen…

1 „Gefällt mir“

Da hack ich mir lieber ein Bein ab, bevor ich mir von denen was aufs Handy lade

1 „Gefällt mir“

Installier die App auf irgend einem anderen Gerät mit Playstore.
Kopier die .apk mit Total Commander oder Ghost Commander dort in den Speicher.
Schick die .apkvon dort per Bluetooth auf dein Gerät.

Bei „splitted apps“ musst du schauen dass die Displayauflösung passt (…split_config.xhdpi.apk, anzahl der ‚x‘).