App meldet: "App download nicht vertrauenswürdig"

Moin

Ich benutzte seit Jahren S-ID-Check der Sparkassen für 2FA Authentifiziernung meiner Visa-Card auf einem Android Tablett. Es wurde aus einer „unsicheren Quelle“ heruntergeladen und installiert. Ich habe noch nie den Google App-Store bemüht!

Die App ist seit kurzen vom Gerät verschwunden. Ein Versuch die neuste Version zu installieren (z.B. https://apkcombo.com/de/s-id-check/com.entersekt.authapp.sparkasse/download/phone-2.2.1-prod-apk) wird nach dem Start der App mit „App download nicht vertrauenswürdig“ quittiert. Die App verweigert jeden Dienst.

Woher weiß die App woher sie stammt?

Exodus (https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.entersekt.authapp.sparkasse/latest/) zeigt Fingerabdruck-Daten der App. Wie kann ich die entsprechenden Daten für eine APK ermitteln?

Wie kann ich S-ID-Check unter Lineage nutzen?

Gib es eine alternative Android App die 2FA für Kreditkarten bei Sparkassen ermöglicht?

Danke fürs lesen, Emil

In meinen Augen vollkommen richtig, bei so etwas wichtigem wie Online Banking sollte man auf keinen Fall auf unseriöse Drittanbieter Appdownloader setzen.

Wahrscheinlich, wie du bereits vermutet hast, über einen Integritätscheck (Hash)

In der Regel muss man die Apps der Bank nutzen. Eine mögliche (wenn auch keine gute) Alternative wäre das Konto der Sparkasse in das Online Banking einer anderen Bank einzubinden.

Die bessere Alternative wäre meines Erachtens nach es aus dem Playstore zu laden. Da du diesen nicht auf dem Handy haben möchtest, bietet sich hier der Autora Store aus F-Droid an, der bietet die Möglichkeit Apps direkt aus dem Playstore herunterzuladen.
https://f-droid.org/packages/com.aurora.store/