ich bräuchte mal einen Rat und vielleicht kann ein Experte hier im Forum mir weiterhelfen. Wir haben Karten für ein Musikevent in Österreich und die Eventim-Tochter Oeticket schreibt die Nutzung der eigenen APP vor, um die digitalen Tickets zu aktivieren und sich am Veranstaltungstag damit auszuweisen.
Problem: Auf meinem Pixel 5 mit GrapheneOS läuft die APP nicht. Bootloader ist geschlossen.
Standard-Profil ohne G-Dienste: Fehlermeldung: Entschuldigung. Ihre Android-Version wird nicht unterstützt oder ihr Google-Playstore ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand bzw. nicht verfügbar. Bitte nehmen Sie ein Update vor.
User mit G-Dienste: Fehlermeldung: Die App kann aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Zeiteinstellungen Ihres Gerätes korrekt sind (Automat. Einstellung) und dass das Gerät nicht modifiziert wurde (Jailbreak).
Möglicherweise hilft es, unter App-Info den ‚Exploit protection compatibility mode‘ zu aktivieren.
Alternativ in den Telefoneinstellungen unter Sicherheit noch ‚Native code debugging‘ aktivieren, falls das deaktiviert wurde.
Ich habe die App mal auf meinem Pixel 6a mit GOS installiert und kann leider auch keine Funktionstüchtigkeit bescheinigen. Wobei ich bei „Abbrechen“ auf den Startscreen geschickt werde, der einen Wimpernschlag später dann wieder die App Überprüfung mit deiner Fehlermeldung 1. anzeigt. Das ist mindestens etwas unsauber implementiert, ich muss die App „hart“ beenden um aus der Nummer rauszukommen
Danke für Deinen Versuch den Sachverhalt nachzustellen, sehr freundlich
Im GOS-Forum konnte man auch nicht weiterhelfen. Man vermutet:
Es sieht so aus, als würde diese App die Play Integrity API verwenden, um zu prüfen, ob das Gerät Play Protect-zertifiziert ist. Wenn das der Fall ist, können Sie diese App nicht verwenden, um Ihre Tickets für die Veranstaltung anzuzeigen, da das GrapheneOS nicht von Google zertifiziert ist.