App-Store für ältere Versionen von Apps

Hallo zusammen,
ich nutze seit einer Weile eine App offline. Diese kann nach einem Update jetzt nur noch online und mit einem Konto nutzen. Gibt es eine mehr oder weniger vertrauenswürdige Seite, ein Archiv oder eine Appstore, wo man auch ältere Versionen einer App herunterladen und installieren kann.
Der Aurora Store zeigt mir bei Versionen leider nur die aktuellste Version dieser App an.
Im F-Droid gibt es die App nicht.
Danke.

Du kònntest zu APKMirror schauen.

https://www.apkmirror.com/

Ob Du da fündig wirst, kann ich freilich nicht sagen.
Ob vertrauenswürdig? Signatur prüfen.

Oder falls Du fündig wirst und ein Testgerät hast, dann könntest Du nach Installation schauen, ob Dir der Playstore die App auf die ungeeignete Version aktualisiert, dann würde die Signatur passen.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben. Besser wäre noch die App nicht zu installieren, sondern manuell mit AppVerifier (auch bei Accrescent) zu überprüfen, ob die Signatur der apkmirror-Datei mit der zurzeit gerade installierten Version übereinstimmt.

Alternative Reupload-Stores wären:

1. Appteka
  2. APKPure
  3. UpToDown
  4. Aptoide
    Auch hier (vor allem bei Aptoide) bitte die Signaturen überprüfen.

Mit äußerster Vorsicht genießen (keine Ahnung, wie legit die sind; sind aber keine Mod-Stores, sondern Reupload-Stores):

1 „Gefällt mir“

Für eine ältere Version kann man genau in dieser Anzeige eine ältere Versionsnummer eintippen. Die Schwierigkeit besteht darin, die ältere Versionsnummer genau in der nötigen Form zu kennen. Steht z.B. in der Appinfo der installierten App Version 13.06.00 kann die benötigte Versionsnummer 13060001 lauten. Ich habe mir angewöhnt bei besonders liebgewonnen Apps mir diese Versionsnummer zu notieren. Allerdings kann es passieren, dass eine ältere Version nicht mehr zur Verfügung steht.

Dann hilft wohl nur eine Suche in den Reupload-Stores oder eine Frage hier im Forum, ob jemand zufällig die Versionsnummer kennt. Damit war ich hier im Forum schon einmal erfolgreich bei der Suche einer offline funktionierenden Version der Google SpeechAndRecognition App.

Ganz besonders liebgewonnene Apps sicher(t)e ich mir auch gern vor Update.

Bei reinen Offline-Apps eher kein Problem, ansonsten kann es auch passieren, daß sie einfach nicht mehr wollen.

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps und Hinweisen.
Ich habe jetzt die entsprechende Versionsnummer der gewünschten App auf der Seite apkmirror nachgeschaut und dann mit Hilfe dieser Versionsnummer die App im Aurora-Store heruntergeladen und installiert.
Jetzt kann ich die App wieder offline nutzen, ganz ohne Kontozwang.
Danke nochmal an alle! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich sicher die APKs meiner Apps immer. Kommt oft genug vor, dass eine Funktion aus der App verschwindet, die App auf meinem Phone nicht mehr (richtig) läuft oder die App aus dem Store verschwindet.

Sichere APKs entweder mit SAI oder wenn Root vorhanden, dann automatisiert mit Neo Backup.